PC geht unter Vollast der GPU [HD5850] aus

Noch eine kurze Ergänzung: Ich hab nochmal mit GPU-Z die Temps überprüft und hab nicht schlecht gestaunt.
@heiroh
Die Temperaturen von Temp#2 und Temp#3 (weis nicht wofür die Stehen) gehen (weit) über die 100!°C (121) ist das noch normal? ich hab den Furmark dann lieber wieder schnell ausgemacht...

Und wenn ich runtertakte + Prime läuft der PC zumindest in der zeit in der ich getestet habe stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, solche Temps sind nicht wirklich normal... Ich könnte mir vorstellen das diese Temperaturen die der Spannungsversorgung sind.
Bei meiner XFX 5850 Black habe ich 3 Sensoren für die Temperaturen der Spannungsversorgung. Heissen bei mir unter GPU-Z VDDC Phase #1 - #3.

Weis jemand wieviel diese Spannungsteile max. haben dürfen ? (hab da irgendwas von 125/130 Grad im Hinterkopf)

RambowX schrieb:
So ich habe mal Kombustor (Furmark) mit HW Monitor laufen lassen und dabei mit dem Ati Tray Tool gespielt. Wenn ich die GPU um einiges runtertakte (so 500MHZ Kern/600MHZ Speicher), läuft Furmark fürs erste stabil. Ich habe dabei auf die Temps geachtet und die GPU wurde nicht über 71°C heiß. Der Lüfter wurde mit der zeit jedoch immer lauter, bis er bei 82% blieb.
Daraufhin hob ich die Taktraten etwas an und siehe da, der Lüfter drehte noch schneller und der PC ging nach ca 10 sec wieder aus.
Klare Sache also?

Mit den Spannungen kenn ich mich nicht genug aus, um etwas darüber Sagen zu können :S

Gruß RamboX

Wäre nicht das erste Mal, dass beim VRAM die Qualitätssicherung versagt hat. Würde die GPU beim anliegenden Takt schlappmachen, sollte sich eigentlich nur VPU Recover melden bzw Bildfehler auftauchen. Der Reboot geht dann schon deutlicher in Richtung VRAM.

Altersschwäche vom Netzteil kann man quasi ausschließen, da müsste schon ein grober Fertigungsfehler vorliegen. Abgesehen davon ist das Netzteil ist eh völlig überdimensioniert.

Versuch mal, GPU und VRAM Takt getrennt zu betrachten. Ich bin mir relativ sicher, dass die GPU ihre 765 MHz stabil schafft, jedoch der Speicher mit 1000 MHz instabil ist. Wenn du auch in der Konstellation 500/1000 einen Reboot bekommst, würde ich die Karte entweder sofort tauschen oder zur Sicherheit vorher noch in einem anderen System testen.

Also ich glaube ihr habt recht mit den Spannungen gehabt. Denn wenn ich den Lüfter auf 90-100% über ATI Tray Toll stelle, sind sogar die "normalen" Taktraten drin, ohne dass der PC ausgeht. Tja, dann wird wohl die eigene Lüftersteuerung von Gigabyte das Problem sein, oder? Der PC ging ja nicht nur bei Furmark, sondern auch bei Games aus. Kann ich die Spannungen ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab ein Xigmatek Asgard mit 120mm Frontlüfter, reicht der aus? Der Arctic Freezer bläßt leider nach oben in Richtung Netzteil.

Hab schon immer mit offener Seite getestet. Dann sollte ich die Karte einschicken, denke ich mal. Nocheinmal Danke an alle Poster.

Gruß RambowX

ich hatte die selbe Kacke und die Graka heizte die CPU mit ihrer warmen Luft auf. Deswegen kratzte der PC immer bei Spielen ab.

Gigabyte GV-R585OC-1GD

Ich würde erstmal das Richtige Bios installieren, dann nicht zusätzlich Overclocken.

F11 2010/06/17
1. ATi Source BIOS Version: 012.020.000.023
2. ECLK/MCLK is 765/1000 MHz
3. Release for HYNIX memory
4. Modify Smart FAN noise & fix black screen symptom.

F7 2010/06/17
1. ATi Source BIOS Version: 012.019.000.007
2. ECLK/MCLK is 765/1000 MHz
3. Release for SAMSUNG memory
4. Modify Smart FAN noise & fix black screen symptom.

Auf jedenfall auf den verbauten Speicher achten.

Also der PC geht nun auch nach neuem BIOS aus. Allerdings wird die GPU bei 500MHZ Kern / 1000MHZ Speicher zwar bei Temp#2 und #3 über 120 bzw 130 °C heiß, ausgehen tut der PC jedoch nicht. Liegt es nun am Speicher oder sind es einfach die Spannungswandler? Kann ich jetzt noch was verändern oder lieber einschicken? Hab nämlich keine Lust ein paar Wochen auf ein Ersatzmodell zu warten ;). (zumindest nicht wenn ich Urlaub habe)

Gruß RamboX

schick das ding ein, was soll der quark???

Zurück
Oben