PC geht von selber aus und an.

Doggsen schrieb:
Um ehrlich zu sein höre ich zum ersten mal von BIOS. Wie genau lade ich sowas runter?
Das BIOS (Basic input output system) ist quasi die "Firmware" des Mainboards. Der Hersteller hat dort alle Parameter definiert, die für den fehlerfreien Betrieb des Mainboards benötigt werden, wie z. B. die verschiedenen Spannungen, die CPU, RAM und andere Bauteile brauchen, die Taktfrequenzen von CPU und RAM u. v. a. Das BIOS wird regelmäßig durch neue Versionen aktualisiert, um z. B. die Kompatibilität des Boards mit neuen CPUs. RAM oder GraKa zu verbessern oder bekannte Fehler zu beheben. Man kann diese neue Versionen von der HP des Boardherstellers herunterladen, auf einem USB-Stick oder Festplatte speichern und dann über eine Funktion im BIOS selbst aufspielen.

Um in das BIOS zu gelangen, muss man gleich nach dem einschalten schnell hintereinander auf eine bestimmte Taste drücken, bei Deinem Board wäre das lt. Handbuch die "entf" (Del)-Taste.

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man aber die Hände vom BIOS lassen, weil man ohne Sachkenntnis schnell etwas verstellen und damit die Funktionen des Board beeinträchtigen, im schlimmsten Fall sogar das Board, die CPU oder den RAM beschädigen kann. Daher solltest Du das nicht ohne Rücksprache mit dem Händler versuchen (kann gut sein, dass dann die Garantie erlischt)!

Um festzustellen, welche BIOS-Version auf dem Board installiert ist,. musst Du nicht ins BIOS booten, sondern lade Dir CPU-Z herunter und rufe dort die Registerkarte "Mainboard" auf,. dort sollte es vermerkt sein!

LG N.

naja, bios, uefi und wie es in zukunft immer heissen mag.
bios ist ja der alte name, die alte technik, wird uns jedoch sicher erhalten bleiben, aus dem simplen grund, daß es sich um welten besser aussprechen läßt.
wenn der pc startet, muß mal einiges passieren, bevor der booten kann.
so basic dinge wie:
gibt es eine cpu?
gibt es speicher?
gibt es einen bootbaren datenträger?
gibt es...
sowas halt.

Aktuelles Bios gibt es hier.
Das ziehst Du auf einen Stick, idealerweise FAT32 formatiert.
Falls Du an diesem Punkt nicht weiter weisst, lass Dir von einem Kumpel helfen, der es schon gemacht hat. ;)

Danke euch. Dann lasse ich lieber die Finger von Bios.. Ich will es dann lieber nicht riskieren.

Zurück
Oben