PC geht während Spiel aus

cassinni

Lt. Junior Grade
Moin,

mein PC geht, seitdem ich meine EVGA GTX 1080 gegen eine RTX 3090 FE getauscht habe, während des Spielens plötzlich aus.
Der PC fährt Windows 10 nicht runter sondern gehen mitten im Spiel (zB.: Escape from Tarkov) aus. In der Regel nach ca. 15min. Er ist auch schon Mal beim längeren Kopieren von Dateien (40min.) ausgegangen. Meistens passiert es beim Spielen. Beim Browsen und Videos gucken ist er bis jetzt nicht ausgegangen.

Betätige ich den Power Knopf am Tower um den Rechner neu zu starten passiert nichts. Ich muss das Stromkabel aus dem Netzteil ziehen, kurz warten und dann wieder ins Netzteil stecken um den PC per Power Knopf neu zu starten.

Specs:
Lian Li Lancool 207
MSI x570 Unify
AMD 5800X3D
2x 16GB DDR4 RAM
Nvidia RTX 3090 FE
Arctic Freezer III Pro 360
Seasonic 650PX (SSR-650PX) gekauft 2019
2x M.2
1x 2,5" SSD
Manchmal 2x 3,5" HDD

Lüfter vom Lancool 207: 2 x 140 mm ARGB-Lüfter, 2 x 120 mm PWM-Lüfter
Zusätzlich habe ich an der Rückseite einen Arctic P12 Pro verbaut.

Kein Overclocking, keine Viren/Malware, neuste Grafikkarten- und Windows Updates sind installiert. Die Lüfter funktionieren und ich habe im BIOS nichts geändert. Sie sind auf PWN (Arctic Freezer III Pro 360) oder standardmäßig auf DC eingestellt. Das aktuelle BIOS fürs Mainboard ist auch installiert.

Vielleicht weiß jemand wie ich den Grund für die Abstürze herausfinden kann?

Ich vermute das Netzteil (seit 2019 in Benutzung) hat zu wenig Leistung für den PC, es ist defekt oder es gibt ein anderes Problem.

Bevor ich €200+ für ein neues Netzteil ausgebe, frage ich euch lieber.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
cassinni schrieb:
Betätige ich den Power Knopf am Tower um den Rechner neu zu starten passiert nichts. Ich muss das Stromkabel aus dem Netzteil ziehen, kurz warten und dann wieder ins Netzteil stecken um den PC per Power Knopf neu zu starten.

Das deutet stark auf das Netzteil hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, NerdmitHerz, KEV24in_Janßen und 7 andere
wie sind die temperaturen?
Welche SSD?
Mal XMP deaktiviert?

(aber ja, ein 650w netzteil kann bei einer 3090 etwas knapp sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und cassinni
Netzteil (teil)defekt und/oder es kann die Lastspitzen der RTX 3090 nicht abfangen (wahrscheinlicher). Ergo tauschen. Vorab bzw. alternativ Leistungsaufnahme der RTX 3090 begrenzen.

cassinni schrieb:
Bevor ich €200+ für ein neues Netzteil ausgebe, frage ich euch lieber.
Frage dich zudem auch, ob man überhaupt "200 €+" für ein Netzteil ausgeben muss/sollte bei deinem System. 100 € sind zu wenig, aber "200 €+" braucht es nicht (zwingend).

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das Problem ist das Netzteil. Die Schutzschaltung greift durch Überlastung. Versuch mal folgendes: Installier MSI Afterburner und reduzier das Powertarget auf so 70%. Vermutlich wird es dann laufen.

Perspektivisch sollte aber das Netzteil ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und wagga
cassinni schrieb:
Ich vermute das Netzteil (seit 2019 in Benutzung) hat zu wenig Leistung für den PC, es ist defekt oder es gibt ein anderes Problem.
Da hast du es aber eingegrenzt^^
Das NT hat nicht zu wenig Leistung. Habe meine 6900 XT zu fast 400 W getrieben bei 650 W NT. Seasonic TX-650, welches auch nicht viel junger ist.
ps: ist auch von 2019^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
conglom-o schrieb:
das FSP für 85 EUR
Ist halt nicht semi-passiv. Das wäre mir einen - (mMn) überschaubaren - Aufpreis wert. Zumal der TE sich ja bis "200 €+" ausgesprochen hat, da sind dann bis zu 130 € mehr als drin (und gut investiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
madmax2010 schrieb:
wie sind die temperaturen?
Welche SSD?
Mal XMP deaktiviert?

(aber ja, ein 650w netzteil kann bei einer 3090 etwas knapp sein)
XMP Standardprofil 1 ist aktiviert
Hat nie Probleme gemacht.
Die Festplatten habe ich im Anfangspost hinzugefügt.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Wie geschrieben sind "200 €+" nicht notwendig. 130 € reichen: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1. Was auch geht: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1.
Ja, habe ich etwas überspitzt formuliert.
Ich habe bei PCGH geguckt und die NZXT C Series C1200 Gold weiß 1200W ATX 3.1 (PA-2G2BW-EU) kostet gerade 175€ bei Amazon. Dort läuft die Retoure sehr gut, falls notwendig. 1200W ist gut für die Zukunft und 175€ sind noch erträglich. Über €200 wollte ich eigentlich nicht ausgeben wie für z.B. alle über der C1200 platzierten im PCGH Test.

Sollte jetzt kein Netzteil-Talk werden gebe euch nur alle Infos und meine Gedankengänge. Mich interessiert der Grund für die Abstürze.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no1Xenon
cassinni schrieb:
Ja, habe ich etwas überspitzt formuliert.
Ich habe bei PCGH geguckt und die NZXT C Series C1200 Gold weiß 1200W ATX 3.1 (PA-2G2BW-EU) kostet gerade 175€ bei Amazon. Dort läuft die Retoure sehr gut, falls notwendig. 1200W ist gut für die Zukunft und 175€ sind noch erträglich.
1200W brauchst Du nur, wenn Du mehr GPUs betreiben willst, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld. 850W-1000W und weniger wären absolut ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni, lazsniper, wagga und eine weitere Person
cassinni schrieb:
Hat nie Probleme gemacht.
irgendwann kann es das aber. Chips altern.

1200W sind kompletter overkill, wenn du nicht planst zeitnah 3000-4000 Euro fuer Grafikkarten auszugeben.
Mit 850w kommst du bis zur rtx 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und nutrix
Ja hört sich für mich auch nach Netzteil an. Dort würde ich als erstes ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und wagga
rumpeLson schrieb:
Das Problem ist das Netzteil. Die Schutzschaltung greift durch Überlastung. Versuch mal folgendes: Installier MSI Afterburner und reduzier das Powertarget auf so 70%. Vermutlich wird es dann laufen.

UV ist bei einer 3090 FE kaum machbar, hab selbst ewig mit meiner rumprobiert. Die wird immer noch 350W+ saugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
cassinni schrieb:
Nvidia RTX 3090 FE
Seasonic 650PX (SSR-650PX) gekauft 2019
hängt die karte an einem oder zwei NT-seitigen anschlüssen?

cassinni schrieb:
1200W ist gut für die Zukunft
willst du damit nen PC oder ne elektroheizung betreiben?

conglom-o schrieb:
bei der Auswahl wohl das FSP für 85 EUR.
wie schon angesprochen daueraktiver lüfter der wohl zu nebengeräuschen neigt.

Das NZXT ist mit 130 EUR ja von "um 100 EUR" zu weit weg.
ist ja auch sehr gut und nicht nur gut:p

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
thrawnx schrieb:
UV ist bei einer 3090 FE kaum machbar, hab selbst ewig mit meiner rumprobiert. Die wird immer noch 350W+ saugen.
Reduktion des Powertargets ist ja erstmal kein Undervolting und wird von der Grafikkarte auch verbindlich eingehalten. Fraglich ist selbstverständlich, ob die Lastspitzen im gleichen Maße reduziert werden können, sodass es für das Netzteil ausreicht. Ich wäre aber zuversichtlich.

Zurück
Oben