Pc geht wieder aus

Daddy Cool

Cadet 3rd Year
Hallo
Mein Sohn hat hier einen Pc mit folgenden Komponenten
Intel 8400 CPU
Asus P5Q deluxe MB
Ati 4870 Gkarte
4x2GB OCZ Pc2-8000 (DDR2 ram)
Enermax Liberty 620watt
Problem ist jetzt seit 3 Tagen folgendes. Der PC ging beim installieren von einem Spiel aus und lies sich nicht mehr Booten. Nun habe ich festgestellt wenn man den Netzschalter ausschaltet und wartet bis der Strom vom MB weg ist (LEDs erlöschen auf MB) dann wieder einschaltet Bootet er direkt aber nur für paar sec. Der PC kommt leider nicht bis zum Biosreport oder Selftest. Ich hatte hier noch ein Netzteiltester den habe ich dann mal angeschlossen und festgestellt das die werte vom Netzteil rumgesponnen haben. Daraufhin hab ich das Seasonic MI2 520 watt gekauft und eingebaut aber leider mit demselben ergebnis :-( Bios reset ausgeführt,alles abgeklemmt bzw ausgebaut bis auf CPU . Mit 1 speicher und mit Gkarte und ohne Gkarte probiert ...ohne wirkung. Bin bischen ratlos jetzt. Es kann ja eigentlich nur noch CPU? oder Mainboard(folgeschaden von Netzteil defekt?) sein. Hab leider hier ein Sandybridge system da ist nix mit austauschen und CPU testen. Ich werde jetzt mal neue CPU und neues Mainboard bestellen. Erst die CPU einbauen und Booten probieren dann Mainboard einbaun falls CPU wechsel nix bringt. Hat wer noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnten bevor ich die neuen teile bestellt?
ps. Wenn ich die neuen teile wohl oder übel bestellen muss evtl nen tipp was ich kaufen sollte? weil Mainboard gibts wohl nicht mehr und welche CPU dazu evtl ne bessere das sich die austausch aktion auch lohnt.

Die günstigste Methode wird wohl ein neues Mainboard sein:
z.B. http://geizhals.at/deutschland/a428416.html

Da es noch ein Sockel 775 ist und der Q8400 bereits der schnellste noch verfügbare Prozessor für diese Architektur ist, würdest du für mehr Speed gleich eine neue Architektur benötigen + DDR3 Speicher.

Wenn du auf den ganzen Schnickschnack verzichten kannst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p ~50 €
+ Intel Core i5-2400 für 160 € oder gleich den 2500k für ein paar Euro mehr.

Wenn du das etwas günstiger haben möchtest:
AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~ 115 €
+ Mainboard ~ 50 - 60 € .

Allerdings ist der AM3+ Sockel im Anmarsch und solche Mainboards sind daher nicht mehr zukunftssicher. Übrigends tippe ich auf einen Mainboardschaden, dass der Prozessor ansich etwas abbekommen hat ist doch recht unwahrscheinlich?

Aber ich würde es genauso machen, bestell dir die Teile online und sobald du den Überltäter hast schickst du das doppelte Teil zurück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Geld auf die von Dir schon beschriebene Situation setzen. Netzteil + Mainboard...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings noch in der ersten xBox. Das Einschalten ging, insofern man sie vorher vom Strom genommen hat, dann aber auch nur für ein paar Sekunden. Erst jetzt wo die Teile für so eine Box günstig zu haben sind und man Ausschlachtmodelle hinterhergeworfen bekommt, hat sich ein Kollege die Zeit genommen Teile zu tauschen um den Fehler zu suchen.

Im Endeffekt war es nur ein einzelnes Bauteil auf der Platine, welches ein vermutliches hochschnellen der Spannung nicht ausgehaten hat, während das NT die Kontrolle verlor.

Ergo, Board tauschen noch eher als CPU tauschen.

Hab heute mal nur mit Prozessor ohne das irgendetwas eingebaut war (kein speicher oder gkarte) gebootet. Da hörte ich dann Piepton 1x lang + 2x kurz dann ging er wieder aus (piepton hies ja keine Gkarte drinn). Sobald ich Speicher wieder eingebaut hatte ging er ohne piepton wieder kurz an und wieder aus. Habe den Speicher in verschiedene Slots reingesteckt und auch den Speicher gewechselt in den Slots was nix gebracht hat.Das alle 4 Speicher module kaputt sein sollten kann ich jetzt nicht glauben also kann es wohl nur am Mainboard liegen? Den Prozessor kann ich dann wohl ausschliessen da er ja bis zum piepton der fehlenden Gkarte gestartet hat.

...und der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesteckt -

der CPU-Kühler sitzt richtig auf dem Prozessor und das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

das MB mit einem RAM-Modul versucht zu starten ?

das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt ?

Danach Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen !

Wie ich schon geschrieben hatte...habe es mit 1 modul probiert und das 4x weil ich 4 stück habe und die alle gewechselt hab (dazu noch verschiedene solts benutzt) Der PC lief ja ganze zeit also nix mit Lüfter ,stecker usw (trotzdem hab ich das schon vorher nochmal gecheckt auch den Original verpackten Lüfter drangehängt) ...bootreihenfolge geht nicht wenn du oben sicher gelesen hast komm ich gar nicht soweit bis zum Bios weil er vorher abschaltet :rolleyes: auch Bios reset gemacht wie oben geschrieben.

Zurück
Oben