PC Geräuschkulisse zu laut - was tun?

hannes8899

Cadet 4th Year
Mein PC ist mir zu laut, ich habe mir Ende letzten Jahres ein neues System aufgesetzt und gehofft, dass das ganze im ruhigen Bereich liegt. Okay, mein PC ist weit davon entfernt wie ein Düsenjet zu klingen, wie es manche andere PCs tun aber dennoch bin ich unzufrieden.

Maßgebliche Komponenten:

1. Antec Threehundred Gehäuse (Gehäuselüfter laufen auf geringster Stufe, man hört ein leises Brummen)
2. Intel E8400 @ 3,6 mit Noctua U12P auf ultra Silent (Temp 38 Idle, 55 unter Vollast; ganz leises Brummen, geht bei der anderen Geräuschkulisse unter, außer man hält direkt sein Ohr dran)
3. Gainward 4850 Golden Sample (bei ca 30% Lüftersteuerung sehr leise (Idle), bis 50% hörbar, über 50% deutlich hörbar)
4. Enermax 425 W Netzteil (kaum hörbar)
5. HDD Western Digital 640 GB Blue (permanent leise hörbar auch ohne Schreib/Leseaktion, mit Zugriff etwas stärker hörbar)
6. HDD Samsung Spinpoint 160 GB (recht laut hörbar im Idle, bei Schreibzugriffen sehr starke Geräuschkulisse, dient nur als Archiv, eventuell bei P2P Nutzung über Nacht, ist idR nicht an)
7. MSI Neo2-FR Board ohne zusätzlichen Lüfter
8. CD/DVD ist zwar vorhanden, läuft aber fast nie, ich ziehe mir immer Images von den CD/DVDs und lasste alles von HDD laufen

Okay, als Hauptlärmquellen sind Festplatte und Grafikkarte ausgemacht, daneben bekomme ich zeitweise aber auch ein unangenehmes Fiepen zu hören, ich vermute mal es kommt von der Grafikkarte oder vom Mainboard, kann es aber nicht lokalisieren. Es tritt eher unregelmäßig auf.

Ziel: Geräuschkulisse senken, für vertretbare Kosten soll eine hörbare Reduktion der Geräuschentwicklung eintreten

Ich habe erstmal an folgendes gedacht:

- Entkopplung der HDDs vom Case (Gibt’s hier ein günstiges Kit mit guten Effekten?)
- Silent Lüfter für die 4850 GS?

Macht das Sinn? Was könntet ihr mir hier empfehlen? Insbesondere wäre ich für Tips hinsichtlich dem Fiepen dankbar, das doch ziemlich unangenehm ist.

Scythe Quiet Drive sieht recht interessant aus, 30 € ist zwar kein Pappenstil aber sicher eine Überlegung wert

RivaTuner habe ich noch nicht getestet, muss ich mir heute abend mal anschauen. Meine 4850 GS hat die neue BIOS version, mit der alten läuft die Karte zwar ruhiger aber die Temps schießen dann auch ordentlich in die Höhe, 15 Grad mehr im Idle und sogar bis zu 30 Grad mehr unter last, da hab ich dann lieber wieder die neue Version drauf geflasht...

Wie warm wird der Grafikchip denn? Solange die Temp. unter 90° bleibt und auch sonst kein Bauteil "schmort", ist doch alles in Butter ...

Das Quiet Drive bringt nur was, wenn die HDD von alleine schon leise ist. Selbst auf weichem Schaumstoff ließ sich meine alte Maxtor-HDD damit nicht still stellen.

Ich würds mal mit Rivatuner probieren .. viel Erfolg am Abend!

Hätte auch mal eine kleine Frage:

Kann man einfach den 3,5" Schacht rausnehmen (Flex) und eine ichbinleise HDD Box (oder ähnliches) einbauen? Sollte ja von der Stabilität her keinen Unterschied machen (das 1 Laufwerk hält doch auch so).

Hallo Hannes

ich habe auch das Antec 300.
Gegen die hohen Geräuche hat bei mir das Verlegen von Dämmatten geholfen.
Ich würde auch noch die Lüfter tauschen oder an eine Steuerung anschließen.

Gruß

Dizzy

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/687397/1024_6237636332363730.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/687397/1024_3061613566616533.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/687397/1024_6562393737643862.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/687397/1024_3666623864396634.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ...
die Graka ist meistens der größte Radaubruder. Mit dem Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 (~20€) bekommst Du dass aber auch silent hin. Solltes Du Angst bekommen, dass es nicht langt, dann nimm noch die Turbo Module (~7€) hinzu oder montier Dir einen 12'er Lüfter drauf.
Evtl. die Gehäuselüfter gegen nicht hörbare Scythe Slip Stream SY1225SL12L (mit 10 dB(A) wirklich nicht hörbar).
Die Dämmmatten von Dizzy24 dürften dem Lärm dann den Rest geben.

TheNameless schrieb:
Kann man einfach den 3,5" Schacht rausnehmen (Flex) und eine ichbinleise HDD Box (oder ähnliches) einbauen? Sollte ja von der Stabilität her keinen Unterschied machen (das 1 Laufwerk hält doch auch so).

Du meinst mit Stabilität bestimmt die Steifigkeit des Gehäuses .... die leidet natürlich beim Entnehmen des HDD-Schlachts - zumindest in den meisten Fällen! Das hängt vom Gehäusetyp ab. Name, Modell?

NZXT Hush

1zypa.png

Interessantes Gehäuse, könntest du vielleicht noch etwas mehr dazu beisteuern als dieses Bild? Sieht ja auch ganz schick aus, jedenfalls von innen. Damit das Teil eine Chance hätte, unter meinem Schreibtisch zu landen bräuchte es also noch ein paar gute Argumente mehr ;)

ich habe unter CPU Volllast auch ein Fiepen (bei Vollauslastung mir prime 95) ich tippe daher darauf, dass es die CPU ist, die da fiept. habe auch schonmal gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden, habe aber die selbe CPU wie du.

Kühlungslösungen sind ja schon beschrieben worden.

Und nimm den Arctic COoling Accelero bloß nicht ohne lüfter, denn sonst werden spannungswandler und anderes viel zu heiss, was zum Kapitalschaden führen kann.

Also unbedingt mit Luft zusätzlich versorgen

CPUs fiepen nicht ;) Diverse Bauteile der Stromversorgung können dies jedoch durchaus, was auch die Abhängigkeit von der Auslastung erklärt (bei 50% Last braucht die CPU auch nur 50% Strom). Der Schuldige wäre in dem Fall auf dem Mainboard oder evtl. (unwahrscheinlich) im Netzteil zu suchen.

naja dann ist es halt irgendein Spannungswandler oder so. irgendwelche Schwingungen, die erst entstehen, wenn 100Prozent last anliegt...ist jedenfalls nicht so toll:freak:

Ich hab auch nen Antec Gehäuse, das NSK 4480.
Da sind schon original ganz einfache HD-Entkoppler verbaut, das Ganze ist
aber relativ effektiv , jedenfalls kann man die HD nur noch bei offenem Gehäuse
hören.
Wenn dein Antec die nicht hat , gibts sowas ähnliches auch zum nachrüsten.
Ist jedenfalls billiger und unkomplizierter als die Flex anzusetzen.

Das mit der Flex war ja bestimmt auf mich bezogen. Ich will eine ichbinleise HDD Box verbauen und brauche den 3,5" Schacht dann eh nicht bzw. er stört mich.

Für die GPU sag ich nur: Arctic Cooling Accelero + lüfter [turbomodule] KÜHLSCHRANK für den Preis 10/10 punkten

bedenkt aber dabei das dein garantie verloren geht wenn du den standart lüfter abmachst.
ich spiele aber mit dem gleichen gedanken da bei mir die gainward hd4850 gs auch das lauteste in meinem system.

TheNameless schrieb:
Das mit der Flex war ja bestimmt auf mich bezogen. Ich will eine ichbinleise HDD Box verbauen und brauche den 3,5" Schacht dann eh nicht bzw. er stört mich.

Das geht hier auf jeden Fall auf Kosten der Steifigkeit! Ich würde mich das nicht wagen.

Mach mal einen eigenen Thread auf ... das geht hier am Thema vorbei.

danke für die zahlreichen Tips und Hinweise

Ich habe mit dem Rivatuner nun die passenden Änderungen an der Lüftersteuerung der 4850er GS vorgenommen, 25% Idle fast unhörbar, unter last deutlich weniger laut als vorher, Temps liegen noch im erträglichen Idle 45°, Vollast 2h 75°Grad, sollte noch im grünen Bereich sein

Dadurch dass die Grafikkarte leiser ist, fällt die Festplatte aber noch mehr auf, hier brauche ich wohl doch unbedingt ein Kit zum Entkoppeln, kennt jemand ein günstiges Kit? Bestellen lohnt ja wohl nicht da Versandkosten, am besten etwas was man in Hamburg abholen kann ;)

Taugt sowas? http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/85/0_yes_0_15985_newprod_detail.stat.php

Bzgl dem Tip mit den Gehäuselüftern Scythe SY1225SL12L schaue ich mich mal um, wo ich die in HH günstig beschaffen kann

Gibts noch ne Möglichkeit mit dem Fiepen? Angeblich soll das wohl eventuell auch mit den Spannungswandlern auf dem Mobo oder Gfx zusammenhängen und es soll helfen, diese eventuell in Epoxitharz einzupacken. Ist da was dran oder ist das einfach nur ein Ammenmärchen?

@Dizzy24: gibts da spezielle Dämmplatten für den PC Bereich und wie schauts mit den Temps aus? Ich hab irgendwie die Befürchtung dass das ganze System doch ziemlich erhitzt wenn man es so in "Watte packt".

Zuletzt bearbeitet:
@Hannes

Es gibt extra Dämmatten.

Ich habe ein Set von BeQuite

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung/Be-Quiet-Daemmset-High-Performance-Fleece-Universal-Midi-black::4440.html

Die temps. sind fast gleich, 1-2 Grad mehr, egal ob im Idle oder unter last.
Da das Antec 300 einen super Airflow hat war das kein Thema.

Die ganze Aktion mit Vorbereitung und Ausführung hat bestimmt an die 5-6 Stunden gedauert.
Solltest Du dich dafür entscheiden hätte ich noch ein paar Tips.

Gruß

Dizzy

Zurück
Oben