PC gezielt aufrüsten

Boffe

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen PC Anfang nächsten Jahres aufrüsten, weiß aber nicht so recht, wie das fertig Teil aussehen soll. 600 € sind die Grenze des Möglichen.

PC aktuell:
Board: Gigabyte P35-DS3-P
Speicher: 4GB OCZ DDR800 4-4-4-15
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer
CPU: Intel Core 2Duo E4400 @ 2.5 GHz
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
GPU: Gigabyte 8800GTS 640MB @ 610Core/1412Shader/870Memory
Netzteil: 550W LC-Power
HDD: Samsung SP2504C 250 GB
Laufwerke: DVD und Brenner sind von Samsung
Gehäuse: Raidmaxx Sagitta (Nervig Laut)

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gehäuse sowie CPU & GPU.
Wenn es preislich machbar ist, wäre eine größere Festplatte auch nett.
Mein Mainboard möchte ich auf jeden Fall behalten, denn ein besseres werde ich wahrscheinlich nicht mehr finden.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Kannst du mit dem System nicht die neuesten Spiele zocken?

Eine 8800GTS ist doch keine schlechte Karte.

Würde dann gleich einen Quad nehmen und keinen stärkeren Dual-Core.

Q6600 oder Q9550 z.B.

GraKa:

HD4870 o. GTX 260 o. HD4870X2 o. GTX 280

Aktuell würde ich sagen E8400 rein und ne neue Grafikkarte im Bereich GTX 260² oder 4870, dazu vllcht ein höherwertiges Netzteil mit Kabelmanagement und die Gehäuselüfter tauschen. Da solltest du gut unter 600E bleiben und dennoch ein top System besitzen.

Vllcht ab und zu mal bei Alternate ZackZack reinschauen, da gibt es immer wieder (so wie heute) Grafikkarten zu eintägigen Sonderpreisen und Versandkostenfrei.

Ich kann schon noch einigermaßen zocken, allerdings nur mit Übertaktung.
Außerdem spiele ich in 1680X1050 mit max. Details und evtl. AA, da wirds bei den neuen und kommenden Games dann schon richtig eng?

Die beiden von dir genannten CPU`s basieren auf unterschielichen Kernen (Kentsfield und Yorkfield). Wie groß ist der Leistungsunterschied dieser beiden Kerne (abgesehen von den MHz)?

Welche Graka ist in Spielen besser ATI oder Nvidia?

Ob ATI oder Nvidia ist eine Glaubensfrage ;)

Der Q6600 ist schon ziemlich alt und von dem her nichtmehr erste Wahl.

Beide hatten ihre Höhen und Tiefen, von daher bin ich ziemlich unparteiisch. Ich würde halt gerne wissen, wer in Sachen Spieleleistung, Kompatibilität und Treiberqualität/Zuverlässigkeit die Nase vorn hat.

Um gezielt zu Vergleichen muss man sich auf ein Leistungsniveau festlegen. Gerade im Bereich 260 gegen 4870 sind die ATIs günstiger, aber auch etwas Stromhungriger und wärmer. Leistungstechnisch liegen sie mehr oder weniger gleich auf.

Allerdings hat ATI aktuell z.B. Probleme bei GTA und auch die Physx Unterstützung und CUDA sprechen imho aktuell für Nvidia.

Sind die Physx Unterstützung und CUDA für mich als Spiele interessant?
Wenn nicht, dann kann ich praktisch zur billigeren und gleichschnellen 4870 greifen, wobei ich glaube das die meisten Entwickler ihre Spiele für Nvidia-Chips optimieren oder?

Cuda ist nicht relevant. Egal ob die Hersteller ihre Nvidia-Werbung einblenden, wenn die ATi gleichschnell oder schneller ist, wirds mit Nvidia auch nicht besser, nur teurer.

Bei der HD4870 bitte die 1024er kaufen.

Danke für die Tipps, das Problem ist nur, das die Magazine aus denen ich mich für gewöhnlich schlau mache, völlig gegenteilige Ergebnisse aufzeigen, sprich die einen behaupten 4870 > GTX260, die anderen wiederum 4870<GTX260. Nach was soll ich mich jetzt richten?

Wie schon gesagt, gerade auf diesem Leistungsniveau ist es mehr oder weniger eine reine Glaubenssache.

Ok.

Also Graka am besten eine 4870 1GB, wie wärs mit der http://www.alternate.de/html/produc...mple/289078/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Bei der CPU ist der 8400 fürs reine Gamen wohl die bessere Wahl. Ich habe mal irgendwas von einem neuen Stepping gelesen, was ist da der Unterschied ?
Erkennt mein Board die CPU überhaupt? Ich denke ich habe die Revision 1.0

Bei der Festplatte habe ich an eine http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD6400AAKS_640_GB/245327/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
gedacht

Intel optimiert mit der Zeit den Produktionsprozess, die CPUs werden dadurch meist kühler, sparsamer und taktungfreudiger.

Nach einem Biosupdate sollte dein Board die CPU problemlos unterstützen.

Zurück
Oben