PC gibt kein Bild aus. Alles schon versucht

DomsimirDuo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Hi :)
Eine Kollegin hat mich um rat gebeten.
Ihr PC gibt seit heute kein Bild mehr aus.
Alle USB Geräte leuchten, das Mainboard leuchtet und alle Lüfter drehen sich.
Beim starten gibt's kein Piep Ton und keine LED scheint aufzuleuchten.

Vor einer Woche hat's damit angefangen dass die Monitore ebenfalls aus blieben bis sich der PC erwärmt hat. Danach gingen die Monitore an und der PC lief ohne Probleme. Jetzt gehen sie garnicht mehr an.

Probiert wurde:

Monitor + Kabel ausgetauscht
Grafikkarte ausgebaut und Monitor am Mainboard angeschlossen
Jeden einzelnen Ram Riegel in jeden einzelnen Ram Slot gepackt
Alle USB Geräte getrennt

Netzteil kann nicht getestet werden, da kein anderes vorhanden ist.

Komponenten:
Mainboard: Asus prime B350M-a
CPU: AMD FX 8000er Reihe ? (Weiß sie nicht genau)
RAM: Irgendein G.SKill
PSU: 420 Watt (marke nicht bekannt)

Ich tippe auf das Netzteil. Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte ?

Mfg
 
Also du kennst nicht mal die Hardware genau und fragst uns nach Rat?

Anderes NT nehmen und Testen. (Dann Bau deins aus und teste es bei Ihr) Ansonsten MB schuld :)

Hinzu kommt das B350 und FX 8xxx Serie nicht zusammen passt xD
 
Na wen alles leuchtet und die Lüfter sich drehen würde ich eher auf die Grafikkarte oder das Mainboard tippen.

Eine komplette Auflistung der Hardware wäre aber sinnvoll.
 
DomsimirDuo schrieb:
Mainboard: Asus prime B350M-a
CPU: AMD FX 8000er Reihe ? (Weiß sie nicht genau)
sicher nicht.

420W ist zu 99% stark veraltet und/oder schrott, sollte also grundsätzlich mal ersetzt werden.

aktuelle MBs haben keine onboard-graka. wenn es das B350M-A ist hängt es von der CPU ab ob über die videoausgänge des MBs ein bild kommt. aber da wir nicht wissen welche CPU es ist...

warum meldet sich die kollegin hier nicht selber? du hast dir den account ja auch extra dafür erstellt (auch wenn mir dein name irgendwie bekannt vorkommt).
 
Sie wohnt weiter Weg, kann also nicht zu ihr fahren. Ich frag nochmal nach der genauen Hardware 😁
 
Sie könnte sich einfach selber anmelden, dann muss man die Infos nicht über drei Ecken erfragen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ok, Komponenten sind:
Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro VDH Max
8GB DDR4 RAM
 
Jup, habs auch gesehen. Der 2600er hat keine onboard grafikkarte.
Also doch vll die grafikkarte defekt, oder das Netzteil.


ferris19 schrieb:
Sie könnte sich einfach selber anmelden, dann muss man die Infos nicht über drei Ecken erfragen.... ;)
Nein, hat seine Gründe die ich nicht nennen möchte :p
 
DomsimirDuo schrieb:
Vor einer Woche hat's damit angefangen dass die Monitore ebenfalls aus blieben bis sich der PC erwärmt hat. Danach gingen die Monitore an und der PC lief ohne Probleme. Jetzt gehen sie garnicht mehr an.

Ich tippe auf das Netzteil. Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte ?
Also wenn er Anfangs sich erwärmt hat und dann an ging, wird es nicht das NT sein.
Es kann aber trotzdem so ziemlich alles sein. Mainboard, Grafikkarte, oder vielleicht doch das NT. Es könnte irgendwo eine kaputte Lötstelle sein.
Am Anfang würde ich aber erst mal alle Stecker auf festen Sitz kontrollieren. Durchaus auch mal alles rausziehen und wieder einstecken. Auch hinten am Netzteil und im Rechner Grafikkarte und Speicher auf korrekten Sitz kontrollieren.

War das vielleicht ein Komplettsystem, oder selbst zusammen gebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Netzteil wurde grade ein anderes verbaut (ihr wurde eins gebracht, welches funktioniert) und es kommt immer noch kein Bild. Ne alte GT 590 hat sie auch grade bekommen. Wird eingebaut und getestet.
 
Bei mir hat mal ein Ram Riegel nicht richtig drinnen gesteckt, welcher ein ähnliches Fehlerbild abgegeben hat.
 
DomsimirDuo schrieb:
Ne alte GT 590 hat sie auch grade bekommen.
Für so eine alte Karte könnte aber eine andere Einstellung im Bios nötig sein. Die ist wohl noch eine PCIe 2.0 - Karte und erfordert im Bios die Einstellung bei PCIe auf den Legacy-Modus. Zudem, wenn der Rechner dann hochfahren sollte, benötigt sie einen deutlich älteren Grafik-Treiber, da sie von aktuellen Treibern nicht mehr unterstützt wird.

Noch mal die Frage, ob der Rechner als Komplettsystem gekauft wurde.
 
Mit der GT 590 hats geklappt, dann hat sie wieder die 1060 reingebaut und jetzt geht wieder alles. Hä, muss ich das verstehen ? xD
 
Also steckte wohl doch was nicht richtig drin?
 
Für ein kleines "Danke" an alle beteiligten reicht es aber wohl nicht mehr? ;)
 
Zurück
Oben