PC gibt kein Bild aus nach Reinigung

Evaded

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: MSI B550 A pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6750 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Gestern habe ich meine CPU aus ihrem sockel genommen und neue Paste aufgetragen danach ging alles super. Dann habe ich heute meine Grafikkarte und M2 SSD ausgebaut sauber gemacht (mit Luft) und dann wieder eingebaut seitdem bekommeich kein Bild.
Die Lüfter leuchten und drehen sich
Am Mainboard leuchtet die Dram lampe weis
Die Lüfter meiner Graka drehen sich nicht

Ich bekomme kein Bild und der PC lässt sich nicht über die Power Taste (gedrückthalten) ausschalten
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles einmal wieder aus und eingebaut.
Grafikkarte getauscht lüfter drehten sich kein bild.
Ram raus und rein keine Änderung
Nervenzusammenbruch und dann gebetet kein Bild.
Sämtliche Stromanschlüsse überprüft kein Bild

Ich bin für jede Idee offen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Evaded schrieb:
sauber gemacht (mit Luft)
Lüfter dabei festgehalten oder Vollgas draufgehalten?
Werden Lüfter mit Druckluft in Drehung versetzt wird Strom indiziert, übertreibt man es kann man ne Karte damit killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azghul0815
Nein die CPU hat keine Internet Grafikkarte.
Dram leuchte weis heist Dram funkioniert nicht oder ist fehlerhaft.
Zum Opfern ist meine Katze zu krank da würde eher noch mein Pc in Flammen aufgehen

Lüfter werden immer festgehalten.

Ramriegel einzeln drinne hat leider auch nichts verändert 2x 16 GB 3200 Mhz

Hat keine iGPU.
Wenn der PC sich nicht mehr über die Powertaste ausschalten lässt, hast du möglicherweise tatsächlich das Mainboard gegrillt (Thread #3)
Die weiße LED signalisiert nicht, dass der RAM nicht mehr geht, sondern dort der POST angehalten hat.

Eventuell noch versuchen (nach Anleitung deines Handbuches) das BIOS einmal zurücksetzen.
Nach dem Wiedereinschalten lang genug warten, ob oder bis etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Komponenten ausgeblasen? Nicht das einfach nur Dreck in den RAM Slots gelandet ist.

Dann mal bitte einen Cmos Reset nach Handbuch durchführen und,

Welcher Kühler ist denn Verbaut?

Nicht das der Anpressdruck vom Kühler zu hoch ist, denn der Speicherkontroller sitzt in der CPU.

Kühler etwas lockerer geschraubt und schon ging der PC wieder.

Hatten wir hier in der Vergangenheit schon öfters.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ok also ich hab die Batterie von Mainboard rausgenommen 5 min gewartet geht immer noch nicht. Kabel sitzen alle. Was auf das mit dem Mainboard antworten soll weis ich nicht xd
Das mit der Led hab nur vorgelesen was steht und das mit dem Lüftertest ich jetzt mal

Achso und ausgeblasen hab ich seperat draußen am Fenster

Ok, dann ists kompliziert, damit Dreck in die Ramslots zu bekommen.

RAMS waren auch einzeln getestet worden? Und sind auch fest genug reingedrückt?

Die SSD ist sonst auch mal entfernt worden? Lässt sich der Rechner ohne Graka "normal" ausschalten? CPU-Kühler muss nur handfest sein, der muss nicht festgedonnert werden.

Habe den Kühler gelockert es ist ein Endorfy Spartan 5 Max hat leider nichts geändert.

Evaded schrieb:
Grafikkarte getauscht lüfter drehten sich kein bild.
Das heißt du hast bereits eine anderer Karte getestet oder du hast die alte raus und wieder reingesteckt?

Evaded schrieb:
Ok also ich hab die Batterie von Mainboard rausgenommen 5 min gewartet geht immer noch nicht.
Verstehe nicht, wieso man immer die Batterie heraus fummeln muss und danach noch nicht mal sichergestellt ist, dass das Bios tatsächlich zurückgesetzt wurde. Denn durch das Herausnehmen der Batterie kann Restspannung zurückbleiben und dann wird man wie in deinem Fall auch nicht sehen können, ob das Bios tatsächlich zurückgesetzt wurde.

Die Herausforderung mit den zwei Pins liegt nur darin, mal in Handbuch zu schauen, um die genaue Position dazu ersehen zu können. Beim Reset ist immer wichtig, den Stecker des Netzteils abzustecken, dann den Einschaltknopf am Gehäuse mehrmals zu betätigen, um die Restspannung zu entladen.

Evaded schrieb:
Ok also ich hab die Batterie von Mainboard rausgenommen 5 min gewartet geht immer noch nicht.
So steht das aber nicht in deinem Handbuch !

Edit:
Ich vermute in deinem Mainboard steht.
Rechner ausschalten.
Stromkabel des Netzteils ziehen.
Kurzschlussbrücke für x sec. brücken.

O.ä. ?

Ok ich habe legit jetzt alles raus gebaut das einzige was noch drin ist ist die Cpu und die kanns nicht sein fie ging gestern noch und heute hab ich die nicht angefasst

Okay die Grafikkarte können wir damit ausschliessen würde ich sagen ;-)

Wenn die DRAM LED leuchtet und bei dem Mainboard gibts wohl nur weiße LED, dann passt was mit dem RAM nicht. Könnte aber auch am Speichercontroller der CPU liegen, wenn die aber gestern lief sollte das nicht der Fall sein.

Wenn der CMOS Reset nichts bringt musst du dir wohl mal 2 Riegel zum Testen leihen.

Das sind alles bilder von heute
Ergänzung ()

Ok also ram wurde getauscht und auch hier Cmos Clear kack. Keine Veränderung
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wenn der CMOS Reset nichts bringt musst du dir wohl mal 2 Riegel zum Testen leihen.
Hab andere riegel versucht und cmos auch keine änderung

Anhänge

• 20250901_170647.jpg
    20250901_170647.jpg
    1 MB · Aufrufe: 173
  • 20250901_170643.jpg
    20250901_170643.jpg
    838,2 KB · Aufrufe: 169
  • 20250901_115331.jpg
    20250901_115331.jpg
    1 MB · Aufrufe: 175
  • 20250901_114715.jpg