pc ging aus, fährt nicht wieder hoch

Showstopper

Cadet 4th Year
Hiho.

Hab seit heute Morgen n Problem mit meinem PC. Glück, dass der Alte hier immer noch rum steht. ^^

Also heute Morgen, ging plötzlich der PC aus. Alles, was noch lief, waren die Gehäuselüfter, die an einer kleinen Steuerung hängen. Also auch der CPU-lüfter, war aus. Hochfahren, wollte er auch nicht mehr, nichmal das Piepsen am Anfang. Daher auch kein Piep-code oder sowas und damit halt auch kein Bios.

Ich hab eigentlich nur 2 Vermutungen, was es sein könnte, bitte berichtigt mich, wenn ihr andere Ideen habt.

- Netzteil kanns nicht sein, da die Gehäuselüfter ja laufen.
- Graka und Laufwerke könnens eigentlich auch nicht sein, da ich ja doch sonst zumindest das Piepen hören und ins Bios kommen müsste oder?
- Ram weis ich nicht genau aber ich denke auch da, sollte ich doch ins Bios kommen oder n Code hören, der auf fehlenden Ram hinweist, oder täusche ich mich?

- Was also bleibt, wäre entweder n defektes MB oder ne leere MB-batterie. Könnte das sein?
Werde mal gucken, ob ich morgen ne neue Batterie kaufen kann, kostet ja nicht die Welt und ist n versuch wert. Aber vielleicht habt ihr ja andere Ideen und ich täusche mich mit meiner Vermutung.

Das komische ist ja auch, dass ich nix in letzter zeit verändert habe. Sprich, nix aus oder ein -gebaut. Ist halt einfach aus gegangen und springt nicht wieder an. Daher meine Vermutungen.

Danke für eure Hilfe. ;)

MfG: Showstopper

Edit: Mein Sys

Intel Core2Duo 6600
Gigabyte P35 DS4
Skythe Infinity
ASUS 8800 GTS
450W NT von Bequiet
2GB Ram von Corsair DDR2 800
+ HDDS und DVD-Brenner

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wenns nicht klappt die Arbeitsspeichermodule einzeln durchprobieren.

Die einzige möglichkeit die mir einfällt ist das schon benannte MB-Reset. Wenn man jedoch die MB batterie entfernt muss man ca 30min warten, da dann erst alle entsprechenden Kondensatoren leer sind und der CMOS-Chip die Konfiguration "vergisst".
Beim Reset per Jumper muss man:
1. Netzteil aus
2. Jumper stecken
3. Netzteil an
4.Starten und nach BIOS-Ansicht ausschalten
5. Jumper ziehen
6. PC wieder an und schauen ob alles läuft.

Batterie bringts nicht wenn de ne neue kaufst. Der pc läuft auch ohne Batterie nur musst du eben alle Bios einstellungen wieder neu machen wenn der saft abgedreht wird.

War bei so ner alten kiste bei mir auch, da war das MB defekt.

Hey!
Zieh auch mal alle Stecker von Peripherie und Laufwerken ab. Die Idee mit den RAM-Riegeln einzeln probieren, gefällt mir auch sehr gut.
Das NT kanns nichtsdestotrotz auch sein. Das die Lüfter noch laufen ist kein sicheres Indiz dafür, dass das NT noch heile ist.

Lieben Gruß
jT

was bei mir bei einen ähnlichen Problem geholfen hat war einmal CPU raus und wieder rein

Hiho,

erstmal danke für eure Antworten. Hatte die Batterie über Nacht draussen und hab sie nun nochmal getestet. Über nacht is ja länger als 30 Min *g* damit ist also das Bios wohl resettet.
- Half aber nichts.

Ram, bin ich gerade dabei, hab beide Ram einzeln getestet, doch läuft nicht. Muss mal gucken, ob ich noch wo anders passenden Ram hab, den ich testen kann.

Was mich aber halt verwundert ist, dass die Gehäuselüfter, ja laufen, wie erwähnt, jedoch der CPU und auch der Graka -Lüfter nicht. Der Unterschied ist halt, dass diese Beiden am MB hängen, wären die Anderen halt an ner Steuerung sind. Werd mal gucken ob ich mein altes NT mal testweise anklemme. Weis zwar nicht, obs noch funktioniert aber wenn, weis ich, dass es das NT ist.

Vermutung liegt aber doch eher aufm MB bei mir.

Oder hat noch jemand Ideen?

Hmm, berichtigt mich wenn ich falsch liege:

Die HDDs bekommen ihren Strom ja direkt vom NT oder? D.h. laufen die Gehäuselüfter, müssten auch die HDDs an sein, selbst wenn das MB defekt wäre oder !?

Denn ich hab grad mal testweise, ne alte HDD angeschlossen - ging nicht an.
Hab die selbe HDD dann an den Rechner hier angeschlossen - zack, surrte sobald Strom drauf war.

Sollte ich recht haben, ists wohl doch das NT, was, warum auch immer, die GH-Lüfter zum laufen bringt, den Rest aber nicht.

Vielleicht wird nicht mehr genug Strom bereitgestellt. Falls möglich teste doch mal ein anderes Netzteil.

Versuche einfach das System auf einer minimalen Zusammensetzung zu starten. Also nur Mobo, einen Ram, CPU, Graka. Wenn das funktioniert, gib die Festplatte und LWs dazu.

Ich würde jedoch nicht auf ein defektes NT tippen, obwohl die Festplattengeschichte etwas seltsam klingt.

So, hab das auch mal schnell getestet, alles ab ausser MB, 1 Ram, CPU samt Lüfter und Graka.
Hab danach sogar die Graka auch weg genommen. Brachte jedoch nichts.
Muss mal gucken ob ich n anderes NT testen kann, glaub aber im Mom. eher nicht.

Ok. Ich brauch mal eure Meinung. ^^

Ich selbst hab leider nicht die Möglichkeit die Komponenten auszutauschen. Ich kenn einfach zu wenig PC-Heinis. ^^

Naja, weil mir nix anderes übrig blieb, hab ich mal das NT in n Laden gebracht, dies mal testen sollen. Angeblich lief es. Dann soll es angeblich das MB (denkbar) oder die Graka (müsste dann nicht trotzdem der PC anspringen, Bios laden und n Piep-code kommen) sein.
Auch das, läuft angeblich. Nun, meinen se es könnte der Speicher sein. Aber müsste da nicht auch so n Piep-code kommen? Laut Handbuch ja aber vielleicht irre ich mich ja, deswegen Frag ich nochmal nach eurer Meinung. Denn das, was der Laden da sagt .... klingt irgendwie n Bisschen nach Geldmacherei, nicht nach Kompetenz - ausser ich irre mich.

Was denkt ihr darüber?

Lass erstmal nur CPU drin (ram,Graka usw ab) und starte, und werte die piepcode aus. Kommt nichts ists CPU oder Board.
Wenns bis dahin i.o ist, dann als nächstes ein Ram rein, starten und lauschen was für Töne kommen.
Als nächstes dann die Graka und das gleiche Spielchen.

Hatte auch mal das Problem das meine Kiste nicht mehr hochfahren wollte,so wie du es auch beschreibst,blieb einfach alles schwarz und bis zum Bios kam ich auch nicht,bei mir war es der Ram.
All das ohne Pieptöne!

Zuletzt bearbeitet:
Jason-B schrieb:
Die einzige möglichkeit die mir einfällt ist das schon benannte MB-Reset. Wenn man jedoch die MB batterie entfernt muss man ca 30min warten, da dann erst alle entsprechenden Kondensatoren leer sind und der CMOS-Chip die Konfiguration "vergisst".
Beim Reset per Jumper muss man:
1. Netzteil aus
2. Jumper stecken
3. Netzteil an
4.Starten und nach BIOS-Ansicht ausschalten
5. Jumper ziehen
6. PC wieder an und schauen ob alles läuft.

Das ist aber falsch so, so kann man sich auch mal schnell ein Mainboard ruinieren. Wenn der Jumper gesteckt wurde einfach kurz warten... und dann wieder zurück stecken. Nicht den PC starten... bedenke das durch den Jumper eine Brücke geschlossen wird, wenn du den PC anmachst während der JUMPER in der CMOS Reset-Position steckt machst du streng genommen einen Kurzschluß!

@Trienchen
Danke für den Tipp, hatte ich aber schon versucht. Also nur MB, Proz, NT und an/aus Schalter dran, sonst nüx. Aber schon da kommt kein code. :(

@Topic
Ich hab vielleicht nicht andere Komponenten zum testen, ganz doof bin ich aber auch net *g*
also, hab ich spontan, nen alten intel-cpu-lüfter genommen und nach und nach, an ALLE dafür gedachten Posis aufm MB gesteckt und getestet. Wie beschreib ich das jetzt ^^
Also auf den oberen Posis läuft der Lüfter. Auf dem in der Mitte auch. Ganz unten, jedoch nicht.

Könnte das was zu bedeuten haben? Ich meine, hat nix mim Ram zu tun, das NT kanns so auch net sein (denk ich mal, weil auf den oberen Posis läufter was heißt, da is genug Saft drauf) daher tipp ich nun doch auf n Schaden am MB am/im unteren Teil. Angeblich läuft aber auch das MB. Ich blick einfach net durch. ^^

Aber, vielleicht hilft dieser Test ja wem beim analysieren. ;)

... wenn es mit dem Tipp von @trienchen (#14) nicht piept ist es wie gesagt, CPU, Board oder Netzteil. Nur weil die Lüfter auf dem MB laufen, heist das nicht, dass es läuft. Das Board schaltet das NT ein, deswegen laufen z. B. deine Lüfter aber Festplatten nicht.

@Romsky
Ist es nicht. Der Speicher des CMOS wird nur geleert, wenn zwei bestimmte Kontakte leitend verbunden sind.
Wenn diese beiden Kontakte verbunden sind benötigt man nur noch den Teststrom. Und der läuft nur, wenn der PC startet.
Es stimmt, das man einen Kurzschluss fabriziert, aber der ist NUR zwischen den Kontakten des Jumpersteckplatzes. Der CMOS an sich ist durch einen Widerstand vor erhöhter Spannung geschützt. Außerdem kommt der Strom, der den RESET "aktiviert" direkt aus dem BIOS/CMOS-Chip, der natürlich die Spannung reguliert.

Dann erzählst du so ziemlich genau das Gegenteil von jedem Hersteller. Viele schreiben auch ganz klar ins Handbuch, DEN PC NICHT STARTEN WENN SICH DIE JUMPER IN DER CMOS-RESET POSITION BEFINDEN.

Von daher sage ich weiterhin das dein Tip bzw. deine Aussage einfach falsch ist!

Zurück
Oben