PC hängt für rund 30 Sekunden unregelmäßig

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Moin, hab aktuell ein kleines Problem.
Und zwar hab ich mir kürzlich ne EVO 970 1TB zugelegt.
Diese wurde auch in den entsprechenden M.2 Slot verbaut und die SATA-Laufwerke entsprechend der nun blockierten Lanes neu verkabelt. Mein Problem ist, dass ich seitdem immer mal wieder Freezes habe, welche rund 30 Sekunden dauern und dann wieder weg sind. Habe auch schon CPU, Ram, GPU Temps und Takt beobachtet, aber nichts auffälliges finden können.

Es ist nicht so, dass irgend ne Anwendung den PC auslastet, es ist einfach so, dass sich in diesen ~30 Sekunden gar nichts tut und das System zum kompletten Stillstand kommt Eingaben sind in diesem Zustand nutzlos, aber Audio kann ich weiter ruckelfrei hören.

Diese Lags entstehen hauptsächlich beim Zocken von Escape from Tarkov.
Was mit allerdings aufgefallen ist, wenn ich die eigenen Dateien / Dokumente öffne, kann ich das Problem manchmal provozieren. Das System friert auch hier kurzfristig ein, ähnlich wie wenn man ne Festplatte dazu bringt aus dem Standby zu springen. Die eigenen Dateien liegen allerdings auf der EVO 970 wie auch das OS.
Ich habe gar keine drehenden Festplatten im Gehäuse mehr.

Crystaldiskmark hat nix zu meckern, chkdsk war erfolglos und sfc /scannow hat einige Dateien repariert, aber nichts am Zustand geändert.

Systemkomponenten siehe Signatur.
 
Samsung Software sagt die EVO 970 ist auf neustem Stand, Temps sind i.O.
 
Irgendein Energiesparmodus aus fremder Quelle aktiv = nicht von AMD oder MS?
Treiber für die EVO 970 von MS oder Samsung mal getestet. Hier 3.3 von Samsung = ohne Probleme = 500GB Samsung 970 Evo !
 
Nein, es ist das AMD Energiesparprofil aktiv für Höchstleistung der beim Chipsatztreiber dabei war.
1Usmus oder so hab ich gar nicht drauf, stammt alles von AMD oder MS.
Treiber hab ich alles Microsoft machen lassen, sollte ich da mal von Hand ran?
 
Der Treiber von Samsung kann sehr einfach wieder deinstalliert werden - von daher - ich würde es mal testen!
 
Als du dir die 970 zugelegt hast das System neu auf die M2 installiert oder irgendwas mit klonen versucht?
 
Zurück
Oben