PC friert nach 30 Sekunden ein

Edit: Wenn Du vom USB-Stick die Win10-Installation startest, dann wird noch eine 2. Disk (vermutlich disk 1) angezeigt. Wähle also mit Bedacht die richtige Disk aus. ;)
 
Hallo, ich habe etwas herausgefunden

Ich bin mir relativ sicher, das Problem liegt an einem Windows Update.
Ich habe gerade meinen Rechner neu aufgesetzt und bin bei Windows auf Update und Sicherheit gegangen. Dort hatte ich drei nicht installierte Updates.

A: 2020-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, version 20H2 für x64 (KB4580419)

B: Intel-Net-12.19.0.16

C: 2020-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64 basierte Systeme (KB4586781)

A wurde installiert und hatte den Status :"Neustart ausstehend"
B war bei:"wird installiert - 0%"
C hatte den Status:"Update ausstehend"
In dem Moment bekam ich einen freeze

Wenn ich jetzt den Rechner durch langes Drücken des Anschaltknopfes Herunterfahren, ihn dann wieder starte und in Einstellungen -> Update und Sicherheit gehe Hat A den Status:"Einige Updatedateien fehlen oder weißen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x8007000d)
Und B den Status:"Wird installiert - 0%"
Und ich bekomme einen freeze

Ich hoffe, ihr könnt damit noch mehr anfangen als ich.
Um mein Problem zu beheben muss ich nur B am installieren hindern denke ich.

LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Joah - die "beliebten" Intel Netzwerktreiber ohne Treibersignatur. Die sorgen gerne mal für Freezes/Abstürze.
Mach Dir nichts d'raus, das :verwandlung: ist ein Feature - kein Bug! :evillol:


Nein im Ernst. Du hast das sehr gut beobachtet & eine korrekte Schlussfolgerung daraus gezogen !!


Möglicher Workaround:
Du nimmst den Haken für diesen Treiber bei den Optionalen Updates raus & ignorierst ihn somit.

2. Möglichkeit:
Du startest den PC in das Menü mit den Erweiterten Startoptionen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten

und dann hier die Menü-Reihenfolge einhalten:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

Mit [F7] oder der Zahl [7] deaktivierst Du die Prüfung der Treibersignatur und landest (wie sonst auch) in Deinem Windows.

Nun könntest Du den Treiber aus dem Update installieren. Crasht das System wieder, ist der Treiber nicht kompatibel. Läuft er, dann mache einen (normalen) Neustart und überprüfe, ob das System stabil funzt.

Alternativ könntest Du an der Stelle auch manuell einen der neuesten Intel LAN-Treiber installieren.

P.S.
Mit Realtek LAN-Treibern hatte ich solche Probleme nie.
 
Danke für die Antwort :)

Ich würde jetzt einfach mit dem Microsoft Tool das Driverupdate am installieren hindern und dann Mal bei Intel schauen, ob die ein geeignetes Update haben.
Falls nicht funktioniert ja trotzdem noch alles.

LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit der Plan, das Tool zeigt mir den Intel Treiber nicht an und auch unter Einstellungen -> Updates ist es nicht mehr gelistet. Allerdings ist mein Rechner auch in den letzten 5 Minuten nicht eingefroren.
Kann es sein, dass Intel das Signatur Problem behoben hat?

LG Sandro
Ergänzung ()

Die Intel Updates, die jetzt noch gelistet sind, sind
Intel - System
Und Intel - Other Hardware
Die haben auch alle eine andere Nummer als B
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem M$-Tool möchtest Du das Update verhindern?

Das Signatur-Problem wurde m.M.n. nicht behoben, aber vlt. hat Win10 durch Analyse des Fehlers gemerkt, dass da etwas nicht stimmt mit dem Treiber. Folge könnte sein, der Treiber wurde nicht installiert ... oder er wurde erfolgreich installiert und nach Neustart funktioniert er wie gewünscht.

Überprüfen kannst Du das, indem Du im Gerätemanager nachschaust.

Gerätemanager_Intel-LAN.png


Um den Treiber zu ignorieren (ohne zu deinstallieren), könnte man auf den vorigen Treiber wechseln.
Keine Empfehlung von mir, aber eine Möglichkeit. Danach mit DriverStoreExplorer den Treiber gänzlich löschen.

Wenn der LAN-Treiber ohne Probleme läuft, kannst Du ihn auch lassen.

***

Die Intel-Treiber werden Dir angezeigt, wenn Du keine eigenen aktuellen (z.B. Chipsatz-) Treiber installiert hast.
Das Einspielen der Herstellertreiber hat mit Win10 2004/20H1 Einzug gehalten. War früher zwar auch schon, aber es werden jetzt verstärkt auch Updates geliefert.
 
Zurück
Oben