PC hängt sich ab und zu für 30 Sekunden auf beim Spielen

daca123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn ich ein Spiel spiele, hängt sich der PC für 30 Sekunden auf, ich kann bei den 30 Sekunden nichts machen, weder auf Menü gehen noch auf Desktop. Sound und alles ist vorhanden nur das Bild bleibt für 30 Sekunden stehen, und dann geht alles wieder normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Treiber aktualisiert, andere Anwendungen im Hintergrund über Task-Manager ausgemacht. Energiesparmodus auf Höchstleistung umgestellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
<Netzteil? Festplatten?Mainboard? was steckt an USB3 geraeten? Welche komponente wird wie warm?

Welches Spiel? Wie oft passiert das?
 
Netzteil: Xilence 1000Watt
Festplatte: SSD von Toshiba, darauf ist Windows installiert. HDD: Seagate Barracuda 4TB. (Den Speicher der Festplatten habe ich auch gecheckt dort ist genug Platz und nichts ist auf "rot").
Mainboard: Gigabyte AORUS Z370

Auf USB3 sind Tastatur und Maus angeschlossen.

CPU: 50-60 Grad beim Spielen.
Grafikkarte: 60 Grad beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele machen Probleme?
Bei Online-Games könnte es unter Umständen Schwierigkeiten durch die Internetverbindung geben.
 
daca123 schrieb:
HDD: Seagate Barracuda 4TB. (Den Speicher der Festplatten habe ich auch gecheckt dort ist genug Platz und nichts ist auf "rot").
Sind da die Spiele drauf?
Check mal die HDD und SSD mit Hard Disk Sentinel und Poste mal die Werte
 
Und schau zusaetzlich in den Zuverlaessigkeitsverlauf was da zu sehen ist. @daca123

Kommt mir so vor, dass da Teile der Spiele auf der 4TB sind und/oder ein Kabel etwas "wackelt"
 
30 Sekunden ...mit gewissen rattern und anlaufen der HDD ... weil die erst "aufwachen" muss ... kann schon so etwas sein ..

oder natürlich Übertragungsfehler durch Kabel ...
 
Makso schrieb:
Sind da die Spiele drauf?
Check mal die HDD und SSD mit Hard Disk Sentinel und Poste mal die Werte
Die Spiele sind alle auf der HDD installiert. Laut dem Programm, ist bei der HDD die Leistung und der Zustand beide auf 100 Prozent und da steht:
"Der Festplattenstatus ist PERFEKT. Problematische oder schwache Sektoren wurden nicht gefunden und es gibt keine Datentransfer-Fehler beim Hochfahren der Platte. Keine Aktionen erforderlich."

Dagegen ist bei der SSD der Zustand auf 1% und die Leistung auf 100%.
Bei der SSD steht:
"Der Status der Solid State Disk ist PERFEKT. Es wurden keinerlei problematische oder schwache Sektoren gefunden.
Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt und ist zur optimalen Leistung aktiviert.
Der Zustand wird mittels SSD-spezifischer S.M.A.R.T.-Attribute ermittelt: #173 Erase Count

Es wird empfohlen, die Daten sofort zu sichern, um Datenverlust zu verhindern."

BFF schrieb:
Und schau zusaetzlich in den Zuverlaessigkeitsverlauf was da zu sehen ist. @daca123

Kommt mir so vor, dass da Teile der Spiele auf der 4TB sind und/oder ein Kabel etwas "wackelt"
Wo ist der Zuverlässigkeitsverlauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bitte Screenshot von Crystal Disk Info ... über die SMART Werte ... alle .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@daca123

Windows Suche starten und das Wort Zuverlässigkeitsverlauf einfach tippen.
 
Bitte die Smart Werte der SSD posten
 
Makso schrieb:
Bitte die Smart Werte der SSD posten
Unbenannt.PNG
 
leider nicht mit den von uns empfohlenen Programm ... und daher auch nicht ALLE Smart Werte der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@daca123 mach mal einen ganzen Screenshot. Das ist gerade mal ein Teil davon
So meinen wir das!
Unbenannt.PNG
 
Zustand 1 % ... und vorne in der Übersicht ist dann sicher auch was zu lesen ...

und mit Crystal Disk Info hätten wir auch andere Werte noch bekommen ... war wohl nicht Interresant.
 
@daca123 deine SSD ist hinüber. Wenn nicht mal HDS deine Smart Werte auslesen kann.
Klick mal auf Übersicht da sind auch noch infos.
 
@Makso Hier ist die Übersicht. Geschätzte verbl. Lebensdauer ist schon seit 3 Tagen auf "1 Tag"
Unbenannt.PNG
 
Noch mehr Bilder vom HD Sentinel machen den Kohl nun auch nicht mehr fett.
Du kannst dem Programm nun trauen oder nicht. Du kannst auch einfach mal den Gegentest mit CrystalDiskInfo machen, was Dir auch schon vorgeschlagen wurde.

Sollten auf der Toshiba wichtige Daten sein, sichern.
 
Ich hatte jetzt in den letzten 30 Minuten 2 freezes, die jeweils eine Minute gedauert haben. Dann wollte ich im Ereignisanzeige gucken was so passiert ist und dann habe ich diese Warnung bekommen ist die direkt nach dem Freeze gekommen ist.

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Was bedeutet dies ? Ist dies eventuell ein Hinweis wie der Freeze zustande gekommen ist ?
 
Zurück
Oben