PC friert nach 30 Sekunden ein

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich habe das Problem, dass mein PC circa 30 Sekunden nach dem Hochfahren einfriert.
Das Problem ist sehr wahrscheinlich mit dem Huion Grafiktablet Treiber verbunden, zumindest ist mir der PC zum ersten Mal, seitdem er existiert eingefroren, nachdem ich den Treiber installiert habe.
Als ich ihn dann wieder hochgefahren habe, hatte ich nur circa 5 Sekunden Zeit, biss er eingefroren ist. Daraufhin habe ich den Huion Ordner gelöscht, was die Benutzungszeit dann auf 30 Sekunden verlängert hat. Den Treiber in Windows "Apps und Programme" zu deinstallieren ging nicht schnell genug.

Ich habe:
- den Rechner mehrmals sauber neu gestartet
  • das Innenleben komplett ausgesaugt (auch wenn ein thermischer Fehler sehr unwahrscheinlich ist, ich kühle einen i5 6500 mit einem Alpenföhn Sella)
  • die fast boot Einstellung im BIOS disabled
  • den Rechner komplett vom Strom getrennt für eine Stunde

Ich habe zwei Festplatten, alles wichtige, was sich auf der Festplatte mit Windows befindet habe ich auf einen Stick kopiert. Es wäre mir aber lieber, wenn die Programme erhalten bleiben würden.
Dadurch, dass der Huion Ordner gelöscht ist, kann ich per Windows "Apps und Programme" den Treiber nicht mehr deinstallieren.

Sachen, die mir aufgefallen sind:
  • Beim freeze wird mir unten rechts neben der Taskleiste angezeigt, dass ich kein Internet habe
  • Alles friert ein, das Bild, die Maus, aber auch Kopiervorgänge, glaube ich
  • Mein Desktop Hintergrund ist keine Diashow mehr, sondern auf dem 1. Bildschirm schwarz und auf dem Zweiten, das erste Bild im Ordner, welchen ich für die Diashow ausgewählt habe.
  • Meine AMD Leistungseinstellungen würden zurückgesetzt.

Hardware:
  • i5 6500
  • RX 580
  • ASRock H170M Pro4S
  • Kingston A2000 M2 SSD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Sandro
 
Gleiches Absturz-Verhalten im abgesicherten Modus?
Wenn's im abgesicherten Modus geht, in den Gerät-Manager gehen und den Treiber dort erstmal deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe den Treiber im abgesicherten Modus deaktiviert, danach hat es immerhin 2 Minuten gedauert, bis der PC eingefroren ist.
Als nächsten Schritt, habe ich den Treiber deinstalliert und alle Huion Programme, die ich auf C gefunden habe gelöscht, jetzt ist er mir gerade im Anmeldebildschirm eingefroren.
Der Abgesicherten Modus funktioniert einwandfrei.
Zudem scheint er die Windows Einstellungen überhaupt nicht zu mögen, er friert wenn ich diese öffne nach spätestens 20 Sekunden ein.

Ich hoffe das hilft weiter, ich gehe Mal davon aus, dass eventuell was in Windows kaputt ist.

LG Sandro
 
Geht das ohne, dass ich alles auf C neu installieren muss?
 
Ok, rollback auf den 12.11. hat dafür gesorgt, dass Windows vor dem Anmeldebildschirm eingefroren ist, und jetzt bei einem Start die automatische Reperatur gestartet wird, nur damit ich danach einen fatal Error bekomme
Ich glaube, ich teste Mal den reinstall xD

LG Sandro
Ergänzung ()

forfuture schrieb:
Ja, mit einem zurückzuspielenden "externem System-Image" 👍
Gut, ich glaube, das wird jetzt schwer zu machen xD
 
Ich bin in Einstellungen -> System und Wartung -> Wartung und dann in diesen Wiederherstellungsagenten, von dem ich nicht weiß wie er heißt.
Also alles Windows intern (allerdings im abgesicherten Modus, da dieser nicht hängen blieb)
Ergänzung ()

Das Image war auch von Windows, ich habe noch nicht mit externer Software experimentiert
 
S.B. schrieb:
Geht das ohne, dass ich alles auf C neu installieren muss?
Neuinstallieren musst du die meisten Programme auf jeden Fall, aber die Daten kannst du behalten.

Kannst mit nem Linux Stick deine Daten sichern.
 
S.B. schrieb:
Das Image war auch von Windows, ich habe noch nicht mit externer Software experimentiert
Danke, wollte es auch nur grundsätzlich (eher für mich) wissen und bedaure dein Abärgern mit Windows.
Vor über 20J habe ich unter W95 vermutlich noch schwerer solange gelitten bis mir jemand eine „Imagelösung“ beibrachte, als es noch gar kein Acronis, Aomei & Co gab, blieb dann über Jahre mein Rettung und konnte in Ruhe Kaffee trinken, während sich das Image clustwerweise verläßlich zurückschrieb.

Vielleicht solltest du dich in Zukunft doch besser externer Software zuwenden (ist heute bereits hausfrauenfreundlich :cool_alt: ). Nebenbei gehören "Eigene Dateien" natürlich vom Betriebssystem getrennt.
 
forfuture schrieb:
Vielleicht solltest du dich in Zukunft doch besser externer Software zuwenden (ist heute bereits hausfrauenfreundlich :cool_alt: ).

Das wäre vielleicht ganz praktisch, ich habe zwar eher selten Probleme, dass mein PC mit tut, aber wenn dann ist es kompliziert xD.
(Ich glaube ich habe irgendwann Mal ausversehen die Schwierigkeitsstufe hochgedreht)

thompson004 schrieb:
Neuinstallieren musst du die meisten Programme auf jeden Fall, aber die Daten kannst du behalten.

Kannst mit nem Linux Stick deine Daten sichern.
1. Heißt Daten behalten, Einstellungen von Programmen usw? Denn persönliche Daten habe ich hauptsächlich auf D und auf einer externen Festplatte und alles wichtige an Daten auf C habe ich auf meinen Stick kopiert.
2. Wie aufwendig wäre das? (Wenn die Voreinstellungen dadurch erhalten blieben) bei allen Programmen die Voreinstellungen wieder ein zu stellen dauert circa 3 Stunden.
 
Die Einstellungen von Programmen werden auch verloren gehen, außer es sind Windows - Apps, denke ich.

Jo, so 3h darf man denk ich rechnen, inklusive Neuaufsetzen.

Wichtig, beim Neuaufsetzen alle anderen Datenträger abklemmen!
 
@S.B.
Könntest ja mal den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.
Das ist manchmal eine Wunderkur für Absturzprobleme. ;)

Der ist (leider) bei einem frischen Windows immer aktiviert. :(
 
Tanzmusikus schrieb:
@S.B.
Könntest ja mal den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.
Das ist manchmal eine Wunderkur für Absturzprobleme. ;)

Ich komme ja jetzt nur noch ins BIOS, da kann ich versuchen fast Boot zu deaktivieren, ich denke Mal, dass ist das gleiche. Bei dem freeze hat das allerdings nichts gebracht.
 
thompson004 schrieb:
Ne, tatsächlich nicht.
Dürfte auch nichts bringen.
Ok, danke. Ich installiere heute Abend Mal Windows neu, und hoffe, dass es dann tut.

LG Sandro
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine Frage, und zwar wird beim installieren sehr wahrscheinlich ein altes Windows erkannt und ich werde gefragt, ob ich die Dateien behalten möchte bei der Windows Installation oder ob ich alles löschen möchte.
Was soll ich da auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du sicherst die Daten, die noch auf C: sein könnten, mit einem Live Linux, oder du wählst bei der Installation als Zielpartition die bisherige Windows-Partition aus. In diesem Fall wird er erkennen, dass bereits ein Windows vorhanden ist, und sämtliche Daten in C:\windows.old verschieben.
 
Ich habe schon alle Daten auf C auf einen Stick kopiert
 
Dann hoffe ich, dass Du den richtigen Datenträger eingelegt & keine weiteren mehr am Board hängen hast.

Nun muss zwingend der Partitionsstil namens "GPT" zur Anwendung kommen.
Wenn also wieder Fehler bei der Erkennung oder Formatierung beim Installieren von Win10 auftreten, ist per [F10] in der CMD/Eingabeaufforderung Folgendes einzugeben.

1. diskpart und [Enter]
dann:
2. list disk und [Enter] (es sollte nur eine disk 0 angezeigt werden, sonst sind noch andere Datenträger angeschlossen, falls ja diese Geräte trennen, PC neu starten & von vorn das Ganze! ;))
3. select disk 0 und [Enter]
4. convert gpt und [Enter]

Nun sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen.
Wenn nicht, dann einfach list disk und [Enter] eingeben. Nun sollte ein * in der Spalte GPT sein.
 
Zurück
Oben