Pc hängt im BIOS start?

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
Hi,

Mein PC zickt seit dem vor kurzem mehrere Updates von Windows liefen

Der start dauert plötzlich bedeutend länger.

Eben konnte ich keine Webseiten mehr öffnen und habe den PC neu gestartet.

Seitdem sehe ich nur den Boot Start sozusagen mit dem AS Rock Schriftzug und den Tasten für BIOS, Boot Mode etc.

Weiter kommt der PC nicht.
Wenn ich BIOS aufrufe mit f11 und eine Weile warte erscheint das BIOS.

Habe es schon manuell reset über den jumper ohne Erfolg.

Nun ist die Frage wie Grenze ich das Problem ein?
Windows defekt?
Mainboard?
NVM Festplatte?

Jemand eine Idee oder Tipp wie ich vorgehen kann?

Eben habe ich interessehalber mal uefi Flash angewählt kam das Update Fenster und nach dem Abbruch kam das blaue Windows Bild und der rotierende Kreis.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aufrufen bei ASRock mit F11, die Taste ist eigtl. fürs Bootmenue bei ASRock?
Wenn deine Windows Installation eine GPT Installation ist, schau mal das CSM aus ist.
Ergänzung ()

tobi83 schrieb:
Windows defekt?
Mainboard?
NVM Festplatte?
Erst mal ersteres und nicht optimale Einstellungen im UEFI (Bios).
 
Ja Sorry f11 ist Boot

Hab schon das BIOS reset ohne Erfolg.
Hab die Grundeinstellung geladen und nur die richtige Festplatte zum booten eingestellt.

Hab nun gesehen das es eine neuere BIOS Version gibt, frage ist bringt es was die drüber zu spielen.
 
tobi83 schrieb:
Hab schon das BIOS reset ohne Erfolg.
Du solltest erst mal schauen, dass CSM aus ist.
Dass du dein BIOS resetet (CmosClear) hast ist nichts neues.
Ergänzung ()

tobi83 schrieb:
Hab nun gesehen das es eine neuere BIOS Version gibt, frage ist bringt es was die drüber zu spielen.
Sehe bezgl., dass du nun plötzlich Probleme hast seit kurzem, kein Grund für ein BIOS Update jetzt.
Womöglich kommen dann unnötig andere Probleme dazu.
 
Ja kein Bios update bei instabilem System.

Wie sind die Temps im Bios?
 
Aktuell Erbscheint nicht mal mehr der Boot Start mit asrock Schriftzug mehr

Habe eben die nvme Festplatte entnommen da ich mit einem neuen Windows und einer normalen ssd testen wollte obs läuft aber der Versuch war nix

Gleiche vorhalten wie vorher kein Boot screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur Ausschlussverfahren. Dazu bräuchtest du aber auch andere Hardwarekomponenten zum testen.

Zuerst würde ich alles vom Mainboard abstecken an IO vom Gehäuse etc. und einen Ram Riegel ggf. auch auf anderem Slot. CPU Sitz checken und dann nur mit CPU, Ram und GPU(ggf. auch auf anderem PCIe Slot) ohne Festplatte testen.
Das Letzte wäre das Board auch mal außerhalb vom Gehäuse zu testen. Das falls auf dem Board von k.A. vllt. etwas metallisches draufgefallen ist, das Gehäuse auf einmal kurzschließt, die IO spinnt oder sonstiges(alles schon gehabt).

Groß weiter ohne andere Hardware kommt man nicht. Vom Gefühl bisher würde ich auf das Mainboard tippen.
 
CMOS / BIOS Reset (Jumper oder Batterie) und dann muss man auch mit F2 wieder ins BIOS kommen.
Ansonsten wäre ja das Board hin.
 
Cmos reset ohne Wirkung

Hab alles an usb abgeklemmt
Nvme HD raus
Nur 1 RAM riegel drin
Alle Festplatten getrennt

Einzige Reaktion ist das der CPU Lüfter nicht mehr abläuft und das Board alle paar Sekunden neustartet anscheinend weil der Gehäuse Lüfter aus geht und die Beleuchtung der Grafikkarte aus geht

Nachdem alle 4 RAM, riegel drin sind läuft er zumindest durch aber kein Boot screen erscheint
 
Mein Beileid!
Oder hast du den Jumper gar nicht wieder zurückgesetzt.
 
Ähm nein der sitzt an der Standart Position und nicht auf clear

Hab mal geschaut das Board Gibs noch neu.
Dann könnte ich doch eigentlich das Board wechseln und das System müsste von neu Installation laufen wenn nicht Windows noch Probleme hat.

Müsste nur das BIOS updaten da sonst die CPU nicht erkannt wird.
Könnte das ein Problem werden?
 
Schon versucht den Asrock Screen im Bios auszuschalten und dann zu sehen wobei er wirklich hängen bleibt?
 
Soweit komme ich nicht mehr bzw erscheint nicht mehr um ins BIOS zu kommen

Diese Übersicht was er gerade macht gab es glaube ich garnicht mehr, zumindest wenn man mit Tab den screen beim hoch fahren wechselt nicht.
 
tobi83 schrieb:
Hab mal geschaut das Board Gibs noch neu.
Dann könnte ich doch eigentlich das Board wechseln und das System müsste von neu Installation laufen wenn nicht Windows noch Probleme hat.

Müsste nur das BIOS updaten da sonst die CPU nicht erkannt wird.
Könnte das ein Problem werden?
Du kannst auch ein anderes Board kaufen, wo deine CPU gleich unterstützt wird.
Windows neu installieren musst du da dann auch normal nicht.
Neu Aktivieren mit einem Key, den du ja irgendwo liegen haben solltest, musst du so oder so.
Wenn kein Key mehr zu finden ist, dann bist du hoffentlich mit MS Konto unterwegs und kannst dann die Problembehandlung ausführen.
https://support.microsoft.com/de-de...f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
 
Habe das selbe Board bestellt neu. Besorge mir eine gebrauchte CPU die immer funktioniert laut, asrock liste.

Dann sollte es eigentlich keine Probleme bezüglich Chipsatz geben?!

Board kommt frühestens Mittwoch.... Hoffentlich ist es dann auch.
 
Ich bin kein Board Spezialist, aber ein älteres Board hätte ich mir jetzt nicht geholt.
Neu aktivieren musst du dein Windows da auch.
 
Naja aktivieren ist weniger das Problem als Windows neu zu installieren wegen dem Chipsatz
Früher funktionierte es nicht
Ergänzung ()

So eben pc gestartet.

Startet, kurzen Augenblick später erscheint Windows Fenster mit bitte warten und dann Windows wäre nicht korrekt geladen.

Neustart.

Boot läuft durch und kann mich bei Windows anmelden.
Frage wäre nur wielange

So und die nvme ist in MBR Partitioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi83 schrieb:
So und die nvme ist in MBR Partitioniert
Dann brauchst du CSM im BIOS.
Stell dein Mainboard auf "UEFI only - CSM AUS, Fastboot (Ultra Fastboot) an"
und installiere Windows neu im UEFI(GPT) Modus.
Ein modernes System - "Grafikkarte mit VBIOS UEFI-Support, NVMe, ..."
betreibt man nicht im BIOS Legacy mit CSM und MBR.
Ergänzung ()

Zumal, wenn das ASRock Logo angezeigt wird, sollte es sich nicht um ein MBR-Installation handeln,
hier wird nämlich dann das Windows Logo angezeigt - die vier blauen Vierecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erst erscheint das asrock Schriftzug und dann das Windows Symbol mit den 4 Fenstern..
Das neuinstallieren wollte ich eigentlich umgehen und die Frage ist eh wielange das nun funktioniert bis er wieder hängt

Das Problem ist ja noch nicht gefunden
 
tobi83 schrieb:
und die Frage ist eh wielange das nun funktioniert bis er wieder hängt
Die Frage kann dir keiner beantworten.
Meine Empfehlung was zu tun wäre hast du:
"Weg vom BIOS/Legacy (CSM u. MBR)".
Ergänzung ()

Statt am Problem zu arbeiten mit uns, auf Ratschläge einzugehen
hast du nun das gleiche Board nochmals bestellt.
Dafür hättest du den Thread hier nicht wirklich gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hanna.B
Zurück
Oben