Pc hängt nach ca 2-3 Stunden auf.

iDontKnow28

Cadet 3rd Year
Hey, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und habe das Problem dass der Pc nach ca. 2-3 Stunden immer langsamer wird und sich dann aufhängt. Ich muss ihn dann immer durch langes drücken auf den Einschalt Knopf ausschalten.
Es passiert immer wenn ich zocke und gleichzeitig den Streame. Die Temperaturen habe ich schon gecheckt. Ich hatte das gleiche Problem auf meinen alten Pc. Könnte es sein dass ich den Pc nicht an eine Steckerleiste stecken darf oder so?

Habt ihr Ideen?

PC:
NZXT h500i
be Quiet! Pure power 10 600w cm
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
be quiet! Dark Rock 4
g.Skill Aegis 16gb 3000
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
Crucial MX500 1TB
i7 8700k

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in das Ereignisprotokoll von Windows. Vielleicht gibt es da Hinweise.
Was haben die Temp-Werte ergeben?

@Sterntaste
Prozessor hat ca. 50-60 Grad
Grafikkarte auch ca 60

Wo kann ich das alles auslesen? War noch nie in der Ereignisanzeige

Hast du Komponenten deines alten PCs verbaut?
Und was genau passiert beim Freeze?

Ohne weitere Infos klingt das nach NT oder RAM, wenn die Temps von CPU und GPU ok sind.

@hide.me

Nein, alles neu.

Beim Freeze: Ca 5. Minuten vor dem aufhängen merke ich dass ich FPS drops bekomme. Danach geht es wieder. Später hängt sich der Pc komplett auf, wenn ich zum beispiel noch im Teamspeak bin höre wie sich die Stimmen meiner Mates wiederholen.

Was für eine CPU ist denn verbaut?
Wie sehen die Taktraten und Temps genau aus, wenn der Rechner freezed?

@DJKno Stimmt CPU habe ich vergessen. Habe ihn jetzt noch hinzugefügt. Habe den i7 8700k

Die Taktraten dabei habe ich mir noch nicht angesehen. Das passiert immer sehr unerwartet während dem spielen. Wo kann ich die Taktraten sehen? Habe CPUZ und HWMonitor installiert.

Mal mit MSI Afterburner das Overlay im Spiel einblenden lassen.
Gibt's genug Anleitungen zu im Netz.
Dann sieht man live was los ist.

Ich tippe auf Temperaturprobleme und die CPU throttelt. Evtl. Wärmestau. Ist dein Gehäuse warm, wenn du es anfässt?

@DJKno Ok, ich teste dass mal morgen mit dem Afterburner. Ich habe beim ersten zocken den HWMonitor mal nebenbei laufen lassen und mir ist nichts komisches bei den Temps aufgefallen. Die waren alle relativ stable.
Nein, das Gehäuse ist nicht warm.
Ergänzung ()

Ich habe bei dem Netzteil ein sehr altes Stromkabel angeschlossen von einem ca 10 Jahre alten Pc :D. Kann das vlt auch Probleme machen? Habe jetzt mal das Original Kabel in eine seperate Steckdose gesteckt und ebenfalls nicht mehr an der Steckerleiste.

iDontKnow28 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem auf meinen alten Pc.
Hast du Teile vom alten PC übernommen?

Hast du irgendwelche Hardwaretunings gleichermaßen auf altem und neuen PC eingestellt?

Passiert das auch wenn du deine RAMs nicht übertaktest?

Hast du irgendwas, was nicht Win10, essentielle Treiber und Spiele betrifft sowohl auf dem alten und neuen PC installiert?

@alxa
1. Nein, ich habe keine Teile übernommen alles ist komplett neu.
2. Nein, ich habe nichts übertaktet. (Falls du dass mit Hardwaretuning meinst)
3. Ich habe auch den Ram nicht übertaktet, generell sind alle Teile so wie ich Sie aus der Verpackung habe. (ja, habe den ram auf die 3000mHz im Bios gestellt.)
4. Ich habe eigentlich keine Daten vom alten Pc übernommen.

iDontKnow28 schrieb:
Ich habe eigentlich keine Daten vom alten Pc übernommen.
Aha, und "uneigentlich"?
iDontKnow28 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem auf meinen alten Pc.
Dieser Satz lässt stark vermuten, dass die obige Aussage "eigentlich" genau das Gegenteil aussagt.
Wahrscheinlich wurde nicht mal das OS sauber neu aufgesetzt

Dann wohl wieder die selbe Software installiert. Ansonsten wandert ein Fehler nicht mit, wenn wirklich alles neu ist.
Wieso sind eigentlich bis auf die Grafikkarte keine aktuellen Komponenten verbaut. Die sind alles eine Generation alt. Woher stammen die Teile?

Brauch ich immer überall die neuesten Teile? Die Teile sind alle gut, ok bis vielleicht auf den Ram. Aber ansonsten ist alles sehr gut. (Und naja "eine Generation" ist nicht schlimm, ist ja nicht so dass die morgen nichts mehr taugen)

Die Teile wurden alle Neu gekauft.
Ergänzung ()

Software habe ich das nötigste. Steam, Hardware Programme, TeamSpeak, Streamlabs, Games, Spotify, Anticheat, GeForce Experience,

Ich habe den Pc jetzt an eine einzelne steckdose gehängt. Und das Original Kabel genommen. Bisher keine Probleme mehr.

Zurück
Oben