PC hängt sich auf, trotz Formatierung und ausgetauschten Teilen

Kahmul

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Der PC meiner Freundin hat angefangen immer mehr mukken zu machen. Er wurde langsam, hing sich ab und zu auf und stürzte auch mal mit nem' Bluescreen ab.
Das wurde irgendwann einfach zu regelmäßig. Die alte Festplatte war bereits 5-6 Jahre in Gebrauch und hatte bei einem Checklauf schon ne Menge fehlerhafte Sektoren.

Also habe ich sie ausgetauscht. Neue Platte rein, - wollte n' Betriebssystem installieren, doch bekam plötzlich gar kein Bild mehr rein. Da die Grafikkarte ebenso von Anno Dazumal war, habe ich diese auch ausgetauscht. Da ich weiterhin kein Bild bekam wurde dann erstmal auch ein neues Motherboard+Netzteil+Prozessor angeschafft und um ganz sicher zu gehen habe ich auch einen meiner eigenen Ram-Riegel verbaut. Nach ein wenig rumstöpseln und ausprobieren bekam ich wieder ein Bild.

Dann also neues Betriebssystem drauf (doch auch da hing sich der PC manchmal schon bei der Installation auf. Habe zur Installation nen' Bootable USB Stck genutzt und es zunächst dadrauf geschoben).
Nach der Installation war jedoch das selbe Problem, in noch kürzeren Abständen der Fall, zwar keinerlei Bluescreens mehr, aber dennoch eingefrorener Screen.

Hier ist jetzt das Aktuelle System

ASRock 980DE3/U3S3, AM3+, ATX
ASUS GT630-SL-2GD3-L, GeForce GT 630, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Intenso interne SSD-Festplatte 128GB
AMD FX-4300, 4 Core, 3,8 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ - tray + Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
4 GB Ram ( Bei Bedarf kann ich da auch nochmal nachm Hersteller sehen)

Bin zz. mit meinem eigenen Latein am Ende, was hab ich übersehen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe, für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt muss ich noch ergänzen, dass wurde auch ausgetauscht. Kann nachher mal die Bezeichnung posten, wenn ich wieder an den Rechner komme.

also hast du alle relevanten teile außer dem prozessor getauscht, wenn ich das richtig sehe.

schau novhmal im bios ob ahci usw. aktiviert ist. mal ein biosupdate und falls das auch nicht hilft, kannst du mal dem prozessor 0,1v mehr spannung geben.

Habe da einen ziemlichen Rundumschlag gemacht, Prozessor wurde auch ausgetauscht. Deswegen bin ich ja so verwirrt.

Bei mehr Spannung, kann da nix schiefgehen? Und kann ich das übers Bios regeln? Da hängt sich zum Glück ja nichts auf.

Auch die Sata-Kabel mit gewechselt?
Mehr Spannung würde ich erst zum Schluss versuchen, kannst ja aber mal schaun ob das BIOS aktuell ist und auch die richtige Spannung eingestellt hat.

Nachtrag: Das Problem wurde (bis jetzt) scheinbar gelöst. Eine Verringerung der Voltleistung und abschaltendes Turbos hat es hingebogen. Installiere zz erstmal alles an Updates und bange jede Sekunde vor dem nächsten Einfrieren. Aber bis jetzt alles gut!

Kommando zurück!
PC lief nur länger, schaltet sich aber jetzt in unterschiedlichsten Abständen einfach aus.

weil das asrock board probleme mit bulldozer cpus hat und einen top blower kühler als minimum verlangt. wie ich schon in meinem anderen post vor einer woche geschrieben habe. da die maßnahmen die du durchgeführt hast nicht ausreichend sind würde ich dir empfehlen ein anderes board, welches adäquate kühlung von haus aus mitbringt, zu kaufen.

An sich sind 95W TDP, die die CPU erzeugt (und somit nun wirklich nicht die dickste CPU, die auf dem Board lt. ASRock möglich ist), jetzt nicht unbedingt problematisch (Ja mir ist der Unterschied zwischen TDP u. realem Verbrauch bekannt, aber hier geht's um Anhaltspunkte). Zu vermuten ist jetzt nicht DIE Belastung für die SpaWas. Vor allem, wenn Spannung u. Turbo gesenkt / deaktiviert sind. Andererseits ist die Warnung seitens ASRock echt "amüsant".

BIOS Version? P1.10 ist Minimum.
CMOS Reset durchgeführt?
Nochmal die CPU PSU Stecker prüfen (Interessant wäre wirklich mal die genaue PSU Bezeichnung...).

Gleichzeitig wäre ein starker Lüfter im Heck des Gehäuses, der die warme Luft sofort von den SpaWas weg bringt, sehr von Vorteil, sofern kein TopDown Kühler da.

Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß ist er nie gelaufen. Der Alpenföhn ist stark genug.

Je nachdem wie ich die Spannung verändere habe ich auch immer unterschiedlich lang laufende Perioden.
Neulich lief er durch, bis wir ihn ausgemacht haben - nur um am nächsten Tag beim Neustart erneut sich im Windows-Ladescreen aufzuhängen.
Überhitzt war er zu keinem Zeitpunkt.

Werde jetzt, wenn er wieder eine längere "Laufzeit" hat, mal alle "inneren Werte" auslesen lassen, und poste dann alle genauen Bezeichnungen (PSU etc).
CMOS-Reset steht dann auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aus Spaß an der Freud' hab ich mal den Phenom II 550 BE meiner Partnerin auf einem M3A770DE (ASRock) auf QuadCore freigeschalten. Unter dieser Konfiguration ist dann dein Verhalten nahezu identisch mit dem des PCs meiner Freundin.
PC startet, lässt sich sogar stellenweise 2-3h mit Prime95 unter Max-Power Consumption Settings benchen. Dann fährst runter und er bootet nicht mehr, bis ich die Kerne u. somit die Last massiv reduziere.
Mit einem IR-Thermometer hab ich zwar nicht gemessen, aber die SpaWas strahlen eine enorme Hitze dabei ab.
Mittlerweile komme ich also zum selben Schluss, wie mein Vorredner (auch weil das ganze Design der CPU Versorgung ähnlich gelagert ist).

Du hast nun drei Möglichkeiten:

a) Via CoreControl einfach Kerne deaktivieren und die VCore senken, bis du einen stabilen Betrieb hinkriegst. Nicht Sinn der Sache, m.M.n. ...
b) Mit klebbaren Kühlelementen auf die SpaWas(z.B. fürn Raspi) u. einen TopBlower.
c) Board bei eBay / hier im Forum verkaufen u. was besser designtes organisieren.

Ich würde zu c) tendieren, auch wenn ich die Vorraussetzungen für b) erst testen würde (weil ich eben alles hier hab... :D).

Vorschlag wäre

http://geizhals.de/biostar-ta970-a890126.html?hloc=de (nicht so meins.. bin kein Biostar Fan).
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=de
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=de (Auf das R2.0 achten! Das gleichnamige Modell vor dem Refresh hat noch keine Kühlelemente auf den SpaWas).
http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html?hloc=de

okay ich erkläre es dir nochmal dein Alpenföhn Ben Nevis ist kein Top Blow Kühler und dein jetziges Mainboard verlangt nach einem Top Blow Kühler für deine CPU siehe meine erste Antwort. Entweder du tauscht den Kühler aus oder das Mainboard ganz simpel...

Zurück
Oben