PC hängt sich auf - was tun?

Toepper169

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-4300 Quad core (4cpus ~3,8Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384mb
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse
  • Grafikkarte: geforce GTX 1060 6Gb
  • HDD / SSD: SSD 240gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der Pc hängt sich sporadisch auf.

mal läuft er einige Stunden und manchmal hängt er sich in 30min 2x auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 10 wurde neu installiert mit allen aktuellen treibern.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke für eure Hilfe!! :)
 
Ein teilausgefüllter Fragebogen ist zwar besser als keiner, aber trotzdem:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Denn nur mit den (fehlenden) Informationen kann man dir helfen. Bitte weiter ergänzen und in deinem Startposting rein editieren.

Also
Wie sieht der Rest der Hardware aus?

Wie definierst du aufhängen? einfrieren? oder geht er einfach aus? oder stürzen nur Anwendungen ab aber Windows läuft weiter? In welchen Situationen passiert es? Beim spielen?

Bis auf weiteres: vermutlich die ungekühlten Spannungswandler deines ungenannten Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
netzteil ist ein corsair 520w
Mainbord weiß ich leider nicht, kennt mich mit Rechnern nicht so gut aus.

Er hängt sich in jeder Situation auf, Beim Spielen, Film schauen, Office sogar wenn man einfach nur auf dem Desktop ist.
Dann ist ein Standbild und mit Maus und Tastatur lässt sich nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
240GB SSD riecht verdächtig in Kombi mit der ollen CPU nach OCZ Vertex.
Crystaldiskinfo Screen der SSD wäre auch gut.
Sonst hat mein Vorredner dir schon sehr hilfreiche Tools gegeben, insbesondere HWmonitor / HWInfo sollte einem Laien helfen Screens anzufertigen, damit Experten helfen können.
 
AIDA 64 sollte auch gehen. Kannst ja testweise installieren und dann listet das Tool alles auf.
 
Schau mal in die Systemsteuerung | Ereignisanzeige, welche Warnings / Errors da im Systemprotokoll angezeigt werden (via Datum und Uhzeit den Blick auf die Zeit vor dem Absturz richten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kann alles sein, NT, CPU, MD, SSD, Ram... Fehlermeldung in Windows? tritt das Problem bei Benchmarks auf?
 
Achja, und wenn dich das alles hier überfordert, sei ehrlich und nimm die Kiste lieber unterm Arm und schau das du einen Shop vor Ort findest, der sich des ganzen annimmt. Ooder schau mal in die Liste der Helfershelfer hier bei CB. Evtl findest du jemanden, der vor Ort ne Fehleranalyse machen kann. Für Kaffee oder eine Kiste Bier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben