PC hängt sich beim Booten auf

Xethon

Lieutenant
Hallo,

ich war mit meinem PC auf einer LAN und wollte ihn nun zuhause wieder anmachen, doch beim Booten hängt er sich einfach auf. Er kommt bis Checking NVRAM --> OK und ab da an funktioniert gar nichts mehr. Woran könnte das liegen?

"Ironie On"
gut das du soviel über dein PC geschrieben hast! da können wir dir sicher weiter helfen!
"Ironie Off"

Hast du mal versucht dann CMOS zu reseten?

NVRAM ist ja von der Grafikkarte, vielleicht steckt die nicht mehr richtig drin.
Beim Transport rausgerutscht.
Da würde ich als erstes nachschauen, ob alle Karten, Kabel, u.s.w. richtig sitzen. ;)

Kurz nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe, ging beim Anmachen nicht mal mehr der Monitor an. Ich habe danach den Rat befolgt und habe die Grafikkarte neu eingesteckt. Es geht immer noch nicht. Der Monitor bleibt schwarz...
Kann es sein, dass das Mainboard bzw. der AGP Slot kaputt ist?

wie hast du den rechner denn transportiert? ist er wo gegen geeckt oder ähnliches?

Hast du mal versucht im abgesichertem modus zu starten?

Nee, es ist nix mit ihm passiert. Ich komme ja nichmal mehr bis dahin, er hängt sich beim ersten Bootscreen auf und mittlerweile geht ja der Monitor nichmal mehr an...

Erst Lesen, dann Posten. :rolleyes:

Der Rechner bootet ja nicht mal, wie soll er da bitte in den Abgesicherten Modus von Windows kommen?

Mach mal das Monitorkabel ab, vielleicht ist ein Pin verbogen oder gar abgebrochen.
Ansonsten mal den CMOS Reset probieren.

was verstehst du unter dem ersten Bootscreen? ich kenne nur ein...;)

Hast du sonst die möglichkeit eine andere GK mal zutesten? Versuche sonst mal von CD zu starten!

Edit: CMOS reset hatte ich auch schon vorgeschlagen! Erst Lesen! ;)

Überprüf mal die ganze Hardware auf richtigen Sitz.
Z.b. Rams raus und wieder rein.
Hast du ne 2. GRAKA? zum testen irgend ne alte AGP Karte?
Vielleicht is die GRAKA kaputt.

Falls du doch noch nen Bild hinbekommst... geh bei XP mit "F8" beim booten auf "Letzte Lauffähige Konfiguration starten" oder so ähnlich.

Ansonsten mal das Bios reseten.

Kann schon sein, das dein Board oder CPU kaputt is... durch transport, aber da muss man schon pech haben. Hast den Rechner ins auto geworfen? das wär schlecht :freak: !

Wie mache ich denn ein CMOS-Reset?
Ich werde mal ne alte Graka testen und die RAM-Riegel neu einstecken.

schau mal am besten indem Handbuch von deinem MAinboard nach meist gibt es dort paar schalter zum umlegen zum CMOS reset oder du nimmst die kleine batterie von deinem Mainboard vor ein paar minuten/sekunden raus!

das ist eine CMOS Batterie

Anhänge

• board_3d.jpg
    board_3d.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 724
Also, die CMOS Batterie hab ich rein und wieder rausgemacht und ne andere Grafikkarte eingesetzt und es geht immer noch nicht. Der Monitor geht übrigens wieder an aber er hängt sich halt beim Bootscreen auf...

versuch es mal im abgesicherte Modus .

falo schrieb:
versuch es mal im abgesicherte Modus .

Ich habe doch bereits gesagt, dass der PC ja nicht mal bis zu dem Punkt kommt, wo ich den Bootmodus auswählen kann. Er bleibt sofort nach dem Betätigen des Power-Knopfes hängen.

dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen das entweder das Netzteil was abgekriegt hat oder
etwas am mainboard ist!
hast du die möglich keit ein anderes netzteil dranzuhängen geht ja schnell! einfach nur den stromstecker raus und von dem alten rein!

Hörst du denn noch den Piep ton beim booten oder ist der auch schon nicht mehr da...

Gleich nach dem Drücken des Power-Knopfes piept er einmal, das 2. Piepen was dann folgen sollte bleibt aus. Jetz geht zum Beispiel der Monitor auch wieder nicht mit an. Mal geht er an, mal nicht...

Ich würde einfach mal jegliche Kabel und Stecker u.s.w. abmachen und neu anstecken.

Eventuell auch den sitz der Mainboardschrauben (mit denen es am Gehäuse befestigt ist) überprüfen.

Das werde ich nun auch mal machen, obwohl ich denke, dass es daran auch nicht liegen wird. Bestimmt ist das Mainboard hin...

Zurück
Oben