PC hängt sich beim oder nachdem Anmeldevorgang auf

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

gestern habe ich mir den i7 4770K gekauft und sofort eingebaut. Bei den ersten zwei Bootvorgängen lief alles super aber danach scheint ein sporadischer Fehler aufzutauchen wo sich der PC entweder nachdem ich das Passwort eingegeben habe und ENTER drücke auf, oder wenn er gerade auf den Desktop kommt und die Programme, die mit Windows starten sowie Minianwendungen laden will. Ich kann dann zwar noch die Maus bewegen, doch nichts mehr anklicken und diese Ladeanzeige an der Maus bewegt sich nichmehr bzw. diese Kreisanimation hat sich auch aufgehängt. Ich habe mein BIOS resettet, da komischerweise noch die Frequenzzahlen meines alten i5 4570 dort standen. Danach habe ich K OC angeschaltet und alle Kerne auf 42 gestellt. Hiernach hat sich mit meinem Problem nichts geändert. Danach habe ich alle Kerne auf 41 gestellt. Hier scheinen die Fehler weniger oft vorzukommen. Dann alle Kerne auf 40. Hier scheint der Fehler auch weniger oft vorzukommen. Aber das Problem taucht trotzdem immer wieder auf.
Es nervt einfach wenn ich den PC immer mal wieder durch den Power Button ausschalten muss.
Weiß einer von euch an was das liegen könnte? Ich habe ihn extra gegen den i5 4570 umgetauscht da ich übertakten will, mindestens mal auf 4.1 GHz.

Meine Systemspecs stehen in meiner Signatur bis auf:
Netzteil: beQuiet 700W
CPU Kühler: Cooler Master 412S

Hast Du denn nach dem CPU Wechsel nochmal Chipsatztreiber und Inteltreiber installiert?

P.S.: Generell muss übrigens ein Hardwarewechsel nicht immer sauber klappen ohne Neuinstallation.

Also ich habe nur den Intel HD Graphics 4600 Treiber installiert. Ich habe jetzt noch nie was davon gehört, dass ein CPU einen eigenen Treiber hat.

Deidaraa schrieb:
Ich habe jetzt noch nie was davon gehört, dass ein CPU einen eigenen Treiber hat.
Jegliche Hardware benötigt einen Treiber, um mit dem Betriebssystem zu kommunizieren.
CPU-Treiber.JPG
Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Daten sichern und dann folgendes versuchen:
Im abgesicherten Modus zum Geräte-Manager (Windows-Taste u. X drücken und Geräte-Manager auswählen) wechseln, dort auf alle Chipsatz- und CPU-Treiber klicken, deinstallieren und neustarten. Windows sollte beim nächsten Hochfahren automatisch die Treiber wieder installieren.

Alternative 2:
Inplace Upgrade durchführen

Alternative 3:
du installierst Windows am besten gleich als 8.1 neu

Okay danke es ist wahrscheinlich, dass mindestens eine dieser Methoden funktioneren wird. Ich werde sie eine mach der anderen ausprobieren sobald ich zuhause bin. Ich hoffe es wird funktionieren.

EDIT:Habe einfach die Prozessor Treiber deinstalliert und Windows hat sie beim Neustart wieder installiert. Allerdings wusste ich nicht genau was du mit Chipsatz-Treiber meintest. Ich wollte jetzt nichts falsches machen. Außerdem was ich noch erwähnen sollte: Wenn ich meine Grafikkarte aussbaue und mit den integrierten CPU Grafiken boote dann ist alles blitz blank bzw. es gibt keine Probleme. Aber es kann einfach nicht an der Graka liegen da diese ja vorher prima funktioniert hat und auch momentan nicht übertaktet ist. Ich denke ich werde es als nächstes mit dem Windows Inplace Upgrade versuchen.
Vielleicht liegt es auch an den BIOS Settings obwohl sie die Default Settings sind, bis auf, dass ich die Kerne auf 41 gestellt habe. Guckt euch mal die Bilder an, vielleicht entdeckt ihr ja was:
IMG_0269.jpgIMG_0270.jpgIMG_0271.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst eine Übertaktung ein und es geht nicht richtig
Dann gehst du mit der Übertaktung etwas runter und es läuft besser
Du gehst noch weiter runter und es funktioniert fast immer

Stell mal alles auf die Standardeinstellungen. Geht dann alles? Dann solltest du dich vllt etwas näher mit Übertakten befassen

Cardhu schrieb:
Du stellst eine Übertaktung ein und es geht nicht richtig
Dann gehst du mit der Übertaktung etwas runter und es läuft besser
Du gehst noch weiter runter und es funktioniert fast immer

Stell mal alles auf die Standardeinstellungen. Geht dann alles? Dann solltest du dich vllt etwas näher mit Übertakten befassen

Also es lag nicht an dem Übertakten, dann selbst mit den Standard Einstellungem vom BIOs kam der Fehler vor. Auf jedenfall habe ich einfach mal Windows neu installiert und jetzt scheint der Fehler verschwunden zu sein.

Zurück
Oben