PC Hängt sich Ganz auf beim Zocken?!

• Ersteller Ersteller JC-Predox
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde auch eine andere Soundkarte probieren da Deine bekannt dafür ist Probleme zu verursachen (arbeit Fehlerhaft mit vielen chipset. zusammen)

Meinst du micht ???
Bei mir geht das nicht, da die Soundkarte onBoard ist und ich keine Steckplätze mehr frei hab :(

@ H@wk
Dich hat er sicher nicht gemeint!
Bei dir würde ich mal nur einen Speicherbaustein versuchen!

Hast du die neusten Treiber für Sound u. Lan für XP drauf?
Wieso hast du keine Steckplätze mehr frei? (Es waren PCI-Steckplätze gemeint)

@ JC-Predox
Deinen Link zum Board mal folgen:
Die Speicherbausteine sind unten Rechts auf dem Bild! Mal nur einen Versuchen!
Also einen mal ausbauen!

Das Netzteil ist die Stromversorgung!
Auf dem Netzteil stehen die Stromwerte drauf!

PCI-Slots
Mal deinem Link zum Mainboard folgen! Da sind oben links fünf PCI-Slots(weiß). In einem ist die Soundkarte und in einem ist die Netzwerkkarte. Von rechts nach links (bei eingebauten Mainboard von oben nach unten) mal durchzählen wo Sound und Netzwerkkarte stecken!
Ich glaub auch das es die Soundkarte ist, man sollte aber vorher mal alles andere schecken!

Cu

Thx für die info, aber was die PCI slots sind weiß ich schon.

[-----------AGP Slot------------]

[----------PCI-leer-------------]

[----------PCI+Sound---------]

[----------PCI+Lan------------]

noch was?

Hallo mal!
Ja dann mal sorry, hat sich so angehört als wenn du nicht wußtest was ich meine!
Kann ja auch sein du meintest jemand anderen.

Besteht evtl. ein IRQ-Konflickt?
Schau mal in den Geräte-Manager - dann unter Ansicht - dann nach Type oder nach Verbindung - dann Interruptanforderung(IRQ)! Von Interesse sind hier die 16,17,18....u.s.w.!
Ist dort ein Interrupt doppelt vergeben!

Cu

Edit: Wurde in der Zeit 5-6 Wochen bis 3 Wochen am System was verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Bild an da steht alles drin

Anhänge

• irq.jpg
    irq.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 386
Hallo mal!

IRQ 11 ist zu oft belegt! Frag ma nen hilfsbereiten Mod. ob er den Beitrag nicht in Betriebssystem umlegen kann, da meiner bescheidenen Meinung nach das Problem hier:

Win2K - IRQ - ACPI - Problem

lauten sollte.

Evtl. kann der Mod. ja auch die Überschrift des Themas anpassen!

Ich lese mal nach, evtl. kann ich was finden!

Cu
Edit: Hier (glaub ich) mal die offizielle Microsoft Seite:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D41392

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein, dass ich blind bin aber ich finde nichts von irq auf der HP von dir... ?!

So ich hab jetzt mal Sound mit der Netzwerkkarte getausch... mal sehen was Passiert. ich schau gerade mal ob sich bei meinem IRQ's was geändert hat.

Sound - 7
Lan - 7

Bis gleich :)

*After Reboot*

So back to life... irq check:

Sound - 11 (wie vorher)
Lan - 11 (wie vorher)

Verdammte sch*i*e Ich hab schon Formatiert und es geht immer noch net. Ich hab auch festgestellt, dass ein PCI Slot von mir im Hintern is :( . Ich ruf morgen einfach mal bei meinem Händler an. Der hilft mir bestimmt irgent wie... *hoffe ich*

[-----------AGP Slot------------]

[----------PCI+Lan------------]

[----------PCI-Def.-------------]

[----------PCI+Sound---------]

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update machen + IRQ-Belegung schecken :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm
(Dortige Interrupt-Request-Tabelle in deinem Motherboard-Handbuch)

Die Soundprobleme könnten zusätzlich auch am dortigen "VIA-Southbridge-BUG" liegen (KT133,KT133A)welcher sich bei hohe PCI-Last äussert, aktuellste Chipsatztreiber,Soundkartentreiber + BIOS-Update neben sauberer IRQ-Belegung helfen.

Um das "IRQ-Sharing-Verhalten" zu verbessern helfen oft auch aktuellste Treiber.

Aktuellste Treiber für ALLE Netzwerkarten mit RTL8139-Chips vom 2003/01/06 (!!) :
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=16&Software=True#Windows

Direkt für WinXP : ftp://152.104.125.40/cn/nic/rtl8139abcd8130810xseries/rtlsetup-8139(451).zip

cu

Netzteil :

.)"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."
Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm

IRQ´s :

Die IRQ-Verteilung steht unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif

siehe dazu auch im Motherboard-Handbuch unter "Interrupt´s-Request-Tabelle" :

ints.gif

In diesem Beispiel-Bild (Epox 8RDA+) verwenden der PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 einen gemeinsammen IRQ(INT-D) mit dem AGP. Weil vorallem die Grafikarte immer besser einen IRQ für sich alleine haben sollte, sollte man in diesem Beispiel diese 2 PCI-Slots also besser frei lassen denn sobald man dort im 2er und 6er was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten den selben IRQ wie die Grafikarte im AGP(weil eben alle über INT-D verdrahtet,senkrecht). Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.

Durch z.b. ein umstecken von PCI-Karten in einen entsprechend anderen Slot kann man so einer ungünstigen IRQ-Merhfachbelegung aus dem Weg gehen.

Welche Komponenten sollten dann besser nicht miteinander "sharen" ? :
Prinzipiell ist eine gemeinsame IRQ-Nutzung/Belegung von PCI-lastigen Geräten, also jene welche durch hohen PCI-Transfers den BUS stark belasten besser zu vermeiden, dazu zählen in jedem Fall : TV-Karten,SB Audigy-Karten,Raid-Controller und natürlich die Grafikkarte. Diese Komponenten sollten besser einen exklusiven IRQ - also einen für sich alleine haben. Das ist aber mehr ein "Anhaltspunkt" - nicht zwingend die Regel. Es hängt auch davon ab wie sauber die Firmware(BIOS) oder die Treiber der jeweiligen OnBoard/PCI-Komponenten/Karten programmiert wurden bezüglich ihrer stabilen "IRQ-Sharing-Fähigkeit" - es kann so also auch bei gemeinsamer IRQ-Nutzung pci-lastiger Geräte durchaus stabil klappen, grundsätzlich ist das aber mehr Glücksspiel und sollte vorsorglich besser vermieden werden.

Jetzt kannst du anhand der Tabelle aus deinem Handbuch dein Board perfekt "bestücken" ...

IRQ´s sparen hilft auch und ist immer gut :

.)AUF JEDEN FALL AUCH WAS DAS BETRIFFT GLEICH MAL 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem man im BIOS den
unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellt ! (Die veralteten Ports braucht eh keiner)

.)Ich kann persönlich wecks IRQ-Resourcen sparen nur jedem empfehlen die Firewire-Schnittstelle b.z.w. 1394 Bus Controller auf den Audigy-Carten im Gerätemanager zu deaktivieren (falls nicht gebraucht) was so zu bewerkstelligen ist :

System->Gerätemanager->1394 Bus Controller->IEE 1394 Host Controller->Eigenschaften->Allgemein-> "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" Häckchen setzen und bei "in allen Hardwareprofilen vorhanden" Häcken entfernen. Anders lässt sich sich der 1394 Bus Controller welcher einen IRQ und wenn auch nur wenige Systemresourcen "frisst" leider nicht deaktivieren.

Siehe auch : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/sblive_audigy_help.doc

bei mir gefriert der PC in UT2003 nur ein

ZITAT :

Ach ja, bei mir gefriert der PC in UT2003 nur ein, wenn auf deiner bestimmten Map (Slaughterhouse) jemand mit einer bestimmten Waffe (Linkgun) gerade vor mir steht und damit schießt. Habe sonst auf keiner anderen Map dieses Problem, sondern nur wenn jemand in der Map "Slaughterhouse" jemand mit einer "LinkGun" vor mir schießt. Egal ob auf mich oder sonstwohin. Wer die Waffe nicht kennt ... Ist die grüne Waffe die einen grünen Laserstrahl verschießt.

Betriebssystem : Windows XP
MoBo : Elitegroup K7SEM
CPU : ThunderBird B 1400Mhz
GraKa : MSI GeForce3 Ti200
RAM : 640 MB SDRAM (512MB + 128MB)
SOUND : OnBoard
LAN : OnBoard

RAM : 640 MB SDRAM (512MB + 128MB) --> Ram-Mischbestückungen verschiedener Hersteller oder Typs laufen oft nicht stabil da verschiedene CAS´s oder Layouts.Stell im BIOS mal testhalber die "CAS-Letenzy" einen Wert höher oder "BANK INTERLEAVING" auf DISABLED, das hilft. Am besten beim Ramkauf bei einem Hersteller bleiben bei allen Modulen.

Im BIOS stelle "AGP-FastWrite" auf DISABLED (unter "chipset Setup" oder "Advanced" meist zu finden) - vorallem auf älteren Boards oft Ursache für Einfrierer beim zocken.

GuteNacht :)

1. danke für deinen Vortrag
2. Wo ist meine lösung? :D
3. Plz in Deutsch ... hab kaum was davon kapiert *schäm*

@JC-Predox

@JC-Predox

Entschuldige, sollte kein Vortrag sein.

Das Problem ist das die Ursachen eben so vielfältig sind, Speicher-Mischbestückung verschiedener Hersteller,Netzteil schlecht/zu schwach,IRQ-falsch belegt,BIOS viel zu alt und problematisch,Treiberaktuallisierung,CPU-Temp.

Ich würd dir empfehlen dir Zeit zu nehmen und diesen Link mit möglichen Ursachen mal durchzugehen : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Eine Lösung ala "mach das und dann geht alles" gibt es erst wenn du dir Ursache ausfindig gemacht hast. Fang am besten mit dem am einfachsten zu bewerkstelligsten Sachen an damit du möglicherweise unötig aufwendiges nicht zuerst machst.

cu

Ich Schließe schonmal aus:

- Windows Fehler
- CPU Temp
- Ram

Ich vermute:

- Soundkarten
- Netzwerkkarte

*Ich habe für meine ganze Software aktuelle treiber drauf*

CPU Temp

SO zu meiner CPU Temp.

Hier...

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 369
Soundkarte kannst Du ausschließen!
Die lässt nur in den seltensten Fällen den ganzen PC abstürzen!
Auf dem ersten Blick würde ich sagen das liegt an einer Mischbestückung von RAM-Bausteinen!
Eventuell ist auch nur einer Deiner Riegel defekt!
Versuche niemals Einen Riegel von Infineon, Hyundai, Kingston oder ähnliche ähnliche Speicherriegel auf dein Board gleichzeitig einzusetzen.
Wenn Du schon 3 Riegel auf Deinem Board einsetzt dann nur 3 haargenau Baugleiche Module.
Bei mir stürtzte der PC schon ab mit 2 gleichen Infineon Module die aber unterschiedliche Revisonen hatten! (Die Module unterschieden sich nur durch etwas anderer Platzbelegung auf dem Riegel!)
Wenn ein NoName-Modul óder Spectec oder E-Bridge und wie sie alle heißen mögen dann raus damit.

Zu guter letzt möchte ich noch sagen das Speicher und CPU-Temp (Gehäusetemperatur)und manchmal auch die Netzteile die häufigsten Absturtzursachen sind.

So ich habe jetzt meinen 256 MB Riegel Drausen. Ich habe hier 4 Riegel Arbeitsspeicher, von 4 verschiedenen Herstellern. So ich teste jetzt nochmal irgent ein Spiel, hitman 2, ob es geht. Ich melde mich wenn es abstürzt, wenn es passiert, lässt es darauf schliessen, dass es nicht der Ram is richtig? Bis nachher dann.

-JC

*ergebnis*

Ich hab gerade fast 2 std Dungeon Siege gezockt und es lief ohne Probs und ohne abstürzen. Ich lass mir den Ram umtauschen, so das ich 2 gleiche hersteller habe. Ich teste das ganze nochmal im Lan Spiel mal schauen, was dann bei raus kommt. bis Später.

Zuletzt bearbeitet:
ZITAT :

"Bei mehreren Speicher-Modulen aufeinmal ist es sicherer nur Module gleicher Marke und CAS-Typs einsetzen (CAS2= schneller als CAS2.5) Durch verschiedene Hersteller sind es auch meist unterschiedliche Modul-Leiterbahn-Layouts oder aber auch verschiedene Zugrifszeiten(CAS) führen sonst bei Mischbestückung oft zu Instabilitäten - weil es dann für den Speichercontroller schwerer ist zu unterschiedliche "Laufzeiten" (je nach Hersteller-Leiterbahn-Layout) oder CAS-Werte ("Zugriffszeiten") wieder zu synchronisieren. Oder aber sie laufen dann nur auf im BIOS eingestellten, langsameren "CAS 2.5" stabil (wer will das schon)
----> deswegen am besten bei allen Modulen bei einer Marke sowie CAS-Typ bleiben."

Quelle : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Standt eh auch in dem Link denn ich dir paarmal schon gepostet habe, ich finde es nahezu eine Frechheit das disbezüglich von Händlern oder Herstellern zuwenig Aufklärung geleistet wird, die wollen halt nur verkaufen :(

Zurück
Oben