PC hängt sich auf ( beim Zocken )

Eddys94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Moin, ich habe schon seit längerem das Problem, das ich beim Spielen einen Blackscreen bekomme, der PC startet einfach neu, ich habe Prime sowie Furmark schon laufen lassen, sogar beides gleichzeitig, aber scheint alles zu funktionieren. Ereignisanzeige zeigt mir auch nichts an.
Verbaut ist folgendes:

Netzteil: ASUS ROG Strix 850G Netzteil (850 Watt, 80 Plus Gold, 0dB-Kühlung) weiß
Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-F GAMING Z490
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
CPU: Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz So.1200 TRAY
CPU Kühler: ASUS ROG RYUJIN 360, Wasserkühlung
Grafikkarte: GeForce RTX 3070 ROG Strix O8G, 8192 MB GDDR6

Alle Treiber auf dem neusten Stand, BIOS von GPU und vom Mainboard ebenso.


Ich hoffe das mit hier vielleicht jemand Helfen kann, bin echt am verzweifel!!
 
Spontan Netzteil oder Temperaturen aber a) sollte der Prozessor be Hitze runtertakten ohne zu überhitzen b) Singlerailnetzteil also auch kein Leistungsproblem zu sehen.
Prime/Furmark erzeugen keine großen Lastwechsel, klar sie Lasten das Systemn bis zum Anschlag aus, das aber relativ gleichmäßig ohne Sprünge zu verursachen.

Erstell doch mal nen Logfile mit GPU-Z und poste die Temperaturen unter Last beim Daddeln.
 
a) Ist etwas übertaktet?
b) Sind "Optimierungs"-Tools installiert?
 
Wie sind sie Speicher eingestellt? Profile geladen oder manuell 3200 gesetzt ? Verkabelung Netzteil, geprüft worden , also 2x8 pin nicht an einer Leitung sondern jeweils eine eigene ?
Mal ein anderes Netzteil getestet? Meiner Meinung nach“ unerwartet aus und wieder an klingt nach peak erzeugt und auch „neuere“ Netzteile können einfach „defekt“ sein. ( schließt ja auch beim neuen Auto nicht aus dass bei neue s Klasse in die Werkstatt muss ;) )
 
Alle Spiele oder nur gewisse ?
 
Viper1982 schrieb:
Spontan Netzteil oder Temperaturen aber a) sollte der Prozessor be Hitze runtertakten ohne zu überhitzen b) Singlerailnetzteil also auch kein Leistungsproblem zu sehen.
Prime/Furmark erzeugen keine großen Lastwechsel, klar sie Lasten das Systemn bis zum Anschlag aus, das aber relativ gleichmäßig ohne Sprünge zu verursachen.

Erstell doch mal nen Logfile mit GPU-Z und poste die Temperaturen unter Last beim Daddeln.
Logfile im Anhang, dort sieht man jetzt ein paar Minuten GTA V Online, und dann 14:52 wieder der Blackscreen und der direkte Neustart!

TorenAltair schrieb:
a) Ist etwas übertaktet?
b) Sind "Optimierungs"-Tools installiert?
Es ist nichts übertaktet, außer natürlich XMP. Ich hab lediglich Armoury Crate für die Beleuchtung und dem Display von der Grafikkarte und GPU Tweak 3 ist Installiert, weil ich dachte, das es eventuell an der Grafikkarte liegt, um dort ein wenig runter takten zu können. Ansonsten ist nichts Installiert.

Chesterfield schrieb:
Wie sind sie Speicher eingestellt? Profile geladen oder manuell 3200 gesetzt ? Verkabelung Netzteil, geprüft worden , also 2x8 pin nicht an einer Leitung sondern jeweils eine eigene ?
Mal ein anderes Netzteil getestet? Meiner Meinung nach“ unerwartet aus und wieder an klingt nach peak erzeugt und auch „neuere“ Netzteile können einfach „defekt“ sein. ( schließt ja auch beim neuen Auto nicht aus dass bei neue s Klasse in die Werkstatt muss ;) )
Ich habe zwei verschieden XMP Profile, eins wurde von Asus "optimiert" und das andere ist das vom Ram.
Bei beiden Profilen, und auch ohne XMP aktiviert zu haben, kommt der selbe Fehler.

mrnils3 schrieb:
Alle Spiele oder nur gewisse ?
Also derzeit Spiele ich nur GTA Online, also die Mods wie alt:V, FiveM und RageMP. Aber der Fehler ist auch bei anderen Spielen passiert, wie bei Cyberpunk 2077, Days Gone, Call of Duty, Battlefield 5 und 2042.
Habe diese auch mit geringere Grafik getestet, Fehler auch hier.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    296,2 KB · Aufrufe: 155
HM interresant ist, das GPU-Z noch die CPU temp und Lüfterdrehtahl und die Rambelegung loggt aber rein garnichtsmehr was die Grafikkarte betrifft. Also ist da wohl auch der wurm drin.
 
Wie meinst Du das? die ersten 3 Spalten sind doch von der Grafikkarte :D

GPU Clock [MHz] , Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] und GPU Voltage [V] steht ganz hinten
 
Ja und ich rede vom letzten Eintrag in der Tabelle, da wird rein garnichts mehr von der Karte erkannt.

Nur noch CPU und Ram als ob die Karte nicht mehr vorhanden wäre.

Gibt es an den Stromanschlüssen der Karte LEDs die das Anliegen von Spannung/Strom anzeigen?
 
Werte sind doch jetzt egal, GPU-Z loggt bis zum Fehler und danach alles außer der Grafikkarte, also ist dort oder doch am Netzteil das Problem.
 
Habe mal HWiNFO laufen lassen, einmal im Idle, und das andere in GTA drin. Außerdem habe ich GPU Tweak runtergeschmissen, und dafür MSI Afterburnder installiert, aber keine Werte eingestellt.
Jetzt hatte ich nur einen Blackscreen, PC lief ganz normal weiter, und der Sound hat sich aufgehangen!

Ereignisanzeige zeigte folgendes kurz vor dem Crash:

https://prnt.sc/246sw3s
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    92,6 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    95,8 KB · Aufrufe: 125
Bilder hier direkt posten @Eddys94

Ereignisanzeige bringt rein nix, wenn das einzig interessante Ereignis (Server ID 2505) nicht angeklickt wurde.
 
Hey BFF, tut mir leid habe ich nicht gewusst, hier mal die andere ID
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    61,8 KB · Aufrufe: 131
Das ist ein Netzwerkfehler da im Bild. Per Wifi am Netzwerk?

Mach mal das hier.

--------------------------------
Check if the Power Management settings for the network adapter is configured correctly.
  1. Press Windows key + R. This will open Run. Alternatively, you can go to Start and search for Run.
  2. In Run dialog box, type devmgmt.msc and hit Enter.
  3. Expand Network Adapters
  4. Right click on the Network Adapter and click on Properties.
  5. Now select the Power Management tab
  6. Uncheck the box next to Allow the computer to turn off this device to save power
  7. Click on OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja bin mit einem WLan Stick verbunden, hat leider auch nichts gebracht,



//Edit

Ich habe jetzt mal geschaut, es kam vor 7 Tagen ein BIOS Update raus, ich werde dies mal aufspielen, vielleicht hilft das.

//Edit 2

Hat leider auch nichts gebracht, ich kriege langsam echt das kotzen
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    88,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@Eddys94 Wirf mal zum Testen die Armoury Crate runter. Wenn das noch nicht hilft, schalte mal testweise XMP aus.
 
Moin, ich bin gerade dabei den ganzen PC einmal komplett platt zu machen, und nichts außer Steam und GTA zu Installieren und zu Testen. Ich werde das aber wohl erst Morgen testen können.

Melde mich morgen nach dem Test :)
 
Zurück
Oben