PC hängt sich mit Bluescreen auf

JackA

Fleet Admiral
Servus,
ein Kumpel von mir hat ein riesen Problem.
Er hat folgendes System:
ASUS M4A785TD-M EVO (AM3)
AMD PhenomII X4 955
HIS HD 4890
2x 2GB DDR3 (G.Skill oder GEIL ich weiß es leider nimma)
Artic Cooling Fusion 550W

Wenn er den PC bootet, dann friert er ihm nach kurzer Zeit mit nem Blue-Screen ein, egal ob Idle oder unter Last.
Startet er jetzt den PC mit einem RAM, dann gibts keine Probleme, mit beiden Riegeln gibts dann wieder das Problem, egal in welchem Slot er die RAMs steckt.
Läuft der PC jetzt ohne Treiber, also frisch formatiert, gibts auch keine Probleme, wenn er die aktuellsten Treiber installiert, gibts dann wieder die besagten Blue-Screens.
Das Problem existiert aber erst, seitdem er sein Bios auf den aktuellsten Stand geflasht hat. Davor lief er anstandslos (ja ich hab ihn schon zur Sau gemacht deswegen :D).
Jetzt hat er aus Verzweiflung den PC an einen Computerfachhänder zum Ansehen gegeben und die haben festgestellt, dass der CPU defekt sei :freaky:, das versteh ich aber jetzt hinten und vorne net.
Achja als kleiner Hinweis, geOCt wurde das System noch nie, lief immer unter standard Settings und mit optimierter Kühlung, d.h. nie wärmer als 55°C unter Last.

Was soll er tun?

Ich würde ihm empfehlen, den PC vom Fachhändler abzuholen, da es der CPU nicht sein kann, dann das Bios, dass hoffentlich auf der Asus-CD enthalten ist, wieder drauf zu flashen und zu hoffen, ob alles wieder funktioniert.
Würdet ihr das auch so tun? oder kanns tatsächlich der CPU sein?

Bevor er Geld für eine neue CPU ausgibt, würde ich auch auf jedenfall erstmal das Bios downgrade probieren. Sollte das nichts helfen kann er den Prozessor immer noch tauschen.
Mein erster Gedanke wären falsche Speichertimings, aber das scheidet ja durch Standardsettings aus.

"DRAM Command Rate" = 2T

RAMs in "A2 & B2" / und "DRAM Voltage" auf 1,6V ( 1,65V ) stellen - dieses mit einem Modul in "B2" einstellen und anschließend das 2. Modul in "A2" einsetzen -

Wie lauten denn die genauen Stopfehlermeldungen der Bluescreens?

Möglicherweise ist es "nur" ein Treiberproblem, wenn die Bluescreens erst nach der Installation der aktuellsten Treiber auftreten.

Probiere aber auf alle Fälle die Einstellung von Hanne aus.
Mache dazu auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory und SPD).

Sofern eine Crash-Dump zum Bluescreen geschrieben wird, kann die auch ausgelesen werden. Möglicherweise bringt das nähere Informationen zu Absturzursache. Wie die Crash Dump ausgelesen werden kann ist hier ganz kurz erläutert: Klick!

Ok, schonmal vielen Dank, ich sage ihm, er soll ihm vom Fachhandel wieder zurückholen und sein Lehrgeld bezahlen und dann mal eure Vorschläge testen, besser kanns der Fachhandel auch nicht machen, denke ich mal. Und wie dieser auf CPU Defekt kommt, ist mir immernoch schleierhaft, entweder funktioniert der CPU oder er funktioniert nicht (Blackscreen :D), halb/halb geht doch garnicht.

Also...
PC ist wieder beim Kumpel und ich bei ihm und leider können wir das Bios net Downgraden, da die Meldung kommt, dass eine neuere Version bereits installiert sei.
Schonmal zur Info, wir haben kein Floppy Laufwerk in dem PC!
Wie kann ich das Bios trotzdem downgraden?

MfG.

Yeah!! ich hab ein Programm gefunden, womit man einen USB Stick zur Floppy machen kann. Das ist auch super!! yeah!! nur ist das Asus Bios File größer als eine Floppy Disk platz hätte! also ist der ganze weg mit Floppy gestorben. Wie stellt sich das denn Asus bitte vor?

Zuletzt bearbeitet:
Tausch den Ram doch einfach mal aus bevor hier wild gesagt wird CPU defekt.

Zurück
Oben