PC hängt sich nach AHCI umstellung auf

Forry

Lieutenant
Hey
habe meine neue SSD heute mittag installiert. Lief alles einwandfrei. Gerade eben hab ich gelesen dass die SSD im AHCI schneller sein soll. Habe dann manuel in registry diesen wert auf 0 gesetzt bin dann ins BIOS und habe 2 werte auf AHCI gesetzt.
Jetzt hängt sich mein PC schon beim BIOS screen auf.

Kann da jmd helfen? LG

Forry schrieb:
Hey
habe meine neue SSD heute mittag installiert. Lief alles einwandfrei. Gerade eben hab ich gelesen dass die SSD im AHCI schneller sein soll. Habe dann manuel in registry diesen wert auf 0 gesetzt bin dann ins BIOS und habe 2 werte auf AHCI gesetzt.
Jetzt hängt sich mein PC schon beim BIOS screen auf.

Kann da jmd helfen? LG

Unterstützt dein PC AHCI?

Ist AHCI im BIOS aktiviert?

du musst VOR der umstellung im bios dein windows auf ahci umstellen. gibt's viele anleitungen im netz. danach stellst du dein bios um und dann läuft das.

win 7 64 bit etc etc

Ja habe im BIOS auf AHCI umgestellt, beim neustart komm ich net mehr ins BIOS und nicht drüber hinaus

bildschirm friert da ein
Ergänzung ()

@evilbaschdi hab ich gemacht. dieser wert im current system irwas von 3 auf 0 gesetzt

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci...
Des Weiteren hängt es von deinen Treibern ab. IASTOR kann auch aktiv sein (das ist der Intel RST Treiber).
Dann bringt dir das Ändern des M$AHCI Keys nicht immer was...
Ich nehme an, jetzt bootet es in keinem Modus mehr, richtig?

er booted gar nicht........

Ausnahme: wenn ich anschalte bis ichs bios sehe, dann stromwegnehme. wieder anschalte. dann fährt er normal hoch

ich schätze mit ahci ins bios komm ich ja nicht mehr rein. ich kann da keine info geben

ich stelle registry wert wieder auf 3 versuche mal das bios zu flashen und wieder auf ide umzustellen
Ergänzung ()

registry wert wieder auf 3 gesetzt und im bios auf ide umgestellt. jetzt kommt folgende meldung:

Bootmgr fehlt
neustart mit strg+alt+ent

hat jemand nen tip?

Forry, es gibt ein KB von Microsoft, der ein Problem mit AHCI beheben soll. Er wird nicht über Microsoft Office bereitgestellt, sondern du musst selbst danach suchen. Ein eigenständiger Download für AHCI unter Windows (7?). Bei mir lief AHCi erst nach dessen Installation (allerdings verging etwas Zeit, also garantiere ich nicht für einen Zusammenhang).
Dazu musst du jedoch zunächst das BIOS resetten. Such einen Schalter am Mainboard.
Daraufhin startest du die SSD unter IDE, suchst und installierst das Paket und stellst erneut auf AHCI.

Forry schrieb:
ich schätze mit ahci ins bios komm ich ja nicht mehr rein. ich kann da keine info geben

ich stelle registry wert wieder auf 3 versuche mal das bios zu flashen und wieder auf ide umzustellen
Ergänzung ()

registry wert wieder auf 3 gesetzt und im bios auf ide umgestellt. jetzt kommt folgende meldung:

Bootmgr fehlt
neustart mit strg+alt+ent

hat jemand nen tip?

Hallo, das beste ist neu aufsetzen bevor Du weiter im Register und im Bios rumstellst.
Zur Info wenn Du Win 7 installierst stellt Win automatisch auf AHCI ein .

Oder einfach eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start = Boot

Das man aber nicht mal ins BIOS kommt, darf daran nicht liegen. Es sollte einen BSOD geben, weil Windows mangels Treiber nicht auf sein Systemlaufwerk zugreifen kann. Hast Du übertaktet?

Was war es? Nur damit auch andere evtl. die Lösung finden bei einem solchen Fehler. ;)

das BIOS hatte da wohl irwelche Konflikte oder so was. Als ich das BIOS resetted hab und den Registry Eintrag wieder auf 3 gesetzt hab. Gings wieder. (CPU auf Standartwerte gestellt).

Dann hab ich noch ma geprüft ob BIOS wieder auf IDE gesetzt ist.

Danach booten, in registry, Wert auf 0, BIOS auf AHCI, neugestartet, den CPU neu hochgetaktet.

Ich red ma mit meinem Prof drüber der kennt sich bei so was aus... vll kann der mir genau sagen was war, dann Poste ich das ganze

Zurück
Oben