PC hängt sich sich sporadisch auf

simplyroman

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
57
Hi, ich habe ein recht ungewöhnliches Problem mit meinem PC.

Zunächst eine Info zu der verbauten Hardware:
CPU: 3700x
Mainboard: B450 I AORUS PRO WIFI
Ram: Crucial 32GB Kit
Grafikkarte: Asus gtx 1080 ti turbo
SSD: Samsung 970 EVO
2. SSD: SanDisk SSD plus
Netzteil: Corsair SF600 80+ Gold

Nun zu meinem Problem:
Ich habe Windows 10 21h1 frisch installiert. Die Treiber lies ich von Windows bereitstellen, abgesehen vom Chipsatz und dem Grafikkarten Treiber. Meine notwendige Software habe ich innerhalb eines Tages aufgespielt. Der PC lief in der darauffolgenden Woche reibungslos. Dann kamen die ersten Freezes; mal 1-2 Stunden nach dem Start beim Browsen oder auch mal 15min nach Start.
Im Internet war der erste Tipp schlecht hin, die Treiber zu aktualisieren. Gesagt, getan und sieh an der PC lief dann ca. 1 Woche ohne Freezes. Spuck vorbei? Nicht wirklich...
Nach den paar Tagen hat er sich wieder sporadisch aufgehängt bzw. einen kalten Neustart durchgeführt. Das Ereignisprotokoll zeigt Kernel-Power 41 als kritischen Fehler an. (Was so ziemlich alles sein kann.)
Nun dachte ich mir, das die Treiber eventuell nicht aktuell genug waren. (Hersteller-Homepage) Also wagte ich den Schritt zu einem Treiber-Updater und fand tatsächlich neuere Versionen, die ich dann installiert habe...
Der PC lief tadellos während dem Browsen, Zocken und im Idle über eine längere Zeit. Dann waren die random Freezes wieder da mit dem selben kritischen Fehler. Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand eine andere Idee? Legt Windows irgendwelche temp Dateien an, die sowas hervorrufen können?

An den Temperaturen dürfte es nicht liegen, da die Fehler auch im idle auftreten und die CPU dort nicht heißer als 50°C wird.
 
verrate uns mal deine biosversion des mainboards und was für ein ramkit genau (typenbezeichnung) ?
 
Richtig. RAM und wie Du es getaktet hast. Ist es übertaktet, stelle es mal auf 2400 oder 2666 default um, und schau, ob sich hier was in der Stabilität ändert.
 
Hallo zusammen,

@ simplyroman
simplyroman schrieb:
Dann kamen die ersten Freezes; mal 1-2 Stunden nach dem Start beim Browsen oder auch mal 15min nach Start.
Leider sind deine Angaben höchst unzureichend. Wie sieht es mit den Temperaturen deiner Hardware aus? CPU, Grafikkarte?

Du sagst, daß die Mühle eine Woche nach Installation des neuen BS einwandfrei lief. Also eruiere mal, was du nach dieser Woche an deinem System verändert hast. Dazu gehören auch mögliche Einstellungen, sowohl im BS als auch evtl. im Bios. Was hast du nach dieser Woche oder kurz zuvor installiert? Verändert an der Hardware? Hier solltest du ansetzen.
simplyroman schrieb:
An den Temperaturen dürfte es nicht liegen, da die Fehler auch im idle auftreten und die CPU dort nicht heißer als 50°C wird.
Okay, die CPU Temp hast du Pi mal Daumen angegeben. Allerdings sind 50 Grad im IDLE enorm! Besonders bei deiner CPU, die eigentlich gut zu Kühlen ist und relativ leicht zu Kühlen ist. Das ist in jedem Fall viel zu hoch. Da kann aus meiner Sicht etwas nicht korrekt sein.

Welcher Kühler? Wie sieht es sonstig mit der Kühlung des Gehäuses aus? Wie sind die Temps unter Last?

So long....
 
Ram: BL2K16G32C16U4B
XMP Profil aktiv 3200MHz 2er Kit

Ich habe bereits memtest86 für ca. 4h laufen lassen und keinen Fehler gefunden. Das Problem scheint für mich eher mit Windows zusammen zu hängen. Ich kann mich natürlich auch irren.

Den RAM runtertakten werde ich mal probieren.

Ich verwende das aktuellste bios 1.2.0.3 B.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Restart001 schrieb:
Haben die Platten evtl. einen Fehler ?

crystaldiskinfo zeigt mir an, dass alle Laufwerke im guten Zustand sind.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ simplyroman

Leider sind deine Angaben höchst unzureichend. Wie sieht es mit den Temperaturen deiner Hardware aus? CPU, Grafikkarte?

Du sagst, daß die Mühle eine Woche nach Installation des neuen BS einwandfrei lief. Also eruiere mal, was du nach dieser Woche an deinem System verändert hast. Dazu gehören auch mögliche Einstellungen, sowohl im BS als auch evtl. im Bios. Was hast du nach dieser Woche oder kurz zuvor installiert? Verändert an der Hardware? Hier solltest du ansetzen.

Okay, die CPU Temp hast du Pi mal Daumen angegeben. Allerdings sind 50 Grad im IDLE enorm! Besonders bei deiner CPU, die eigentlich gut zu Kühlen ist und relativ leicht zu Kühlen ist. Das ist in jedem Fall viel zu hoch. Da kann aus meiner Sicht etwas nicht korrekt sein.

Welcher Kühler? Wie sieht es sonstig mit der Kühlung des Gehäuses aus? Wie sind die Temps unter Last?

So long....
CPU idle Temp beträgt 57°C (Kühler: Thermalright X90 47 -> Passt in mein DanCases A4 Gehäuse) Im Bios wurde die Lüfterkurve auf Silent gestellt, deswegen die etwas höhere Temperatur. Laut diversen Suchmaschineneinträgen läuft der 3700x auch mit stärkeren Kühlern im idle relativ heiß. Im cinebench R23 erreicht die CPU eine maximale Temperatur von 85°C. Das scheint für mich i. O. zu sein.

Die Grafikkarte hat im idle eine Temperatur von 45°C.

Die BIOS Einstellungen wurden vor dem Aufsetzen des Systems geändert und danach nicht mehr verändert. In Windows habe ich lediglich den "Schnellen Start" deaktiviert, da dieser häufig Probleme macht, und bei Energiespareinstellungen das "Ryzen Balanced" aktiviert. Sonst ist das System jungfräulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die es interessiert: Ich habe das Problem gefunden. Es lag an dem Realtek Treiber, der den folgenden Dienst installiert und dessen Deaktivierung das Problem löst.
2021-09-19_09-56.png


Danke für die Problemlösungsansätze. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Restart001
Zurück
Oben