PC hakt immer

Pelzameise

Sachse
Hallo,
wir haben zur Zeit ein Problem:
der PC von meinem Vater hängt während dem Arbeiten immer für vllt. 1-2min. D.h. man will irgendwas machen, dann bewegt sich der Cursor nicht mehr, der PC macht nix.
CPU Auslastung geht dabei nicht besonders hoch, wobei der Balken wenn es hakt auch stehenbleibt. D.h. ich kann das nicht wirklich beurteilen.
Mein ersten Tipp war natürlich ein Virus, wobei aber Kaspersky2009 installiert ist und auch regelmäßig updatet.
Also erstmal ein HiJackThis Log gemacht:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:10:43, on 17.10.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\WINDOWS\htpatch.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb01.exe
C:\Programme\HP\ToolBoxFX\bin\HPTLBXFX.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqsnotify.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
O2 - BHO: FDMIECookiesBHO Class - {CC59E0F9-7E43-44FA-9FAA-8377850BF205} - D:\Programme\Free Download Manager\iefdm2.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [HTpatch] C:\WINDOWS\htpatch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb01.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "D:\Programme\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ToolBoxFX] "C:\Programme\HP\ToolBoxFX\bin\HPTLBXFX.exe" /enum:on /alerts:on /notifications:on /fl:on /fr:on /appData:on /tmcp:on
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: OpenOffice.org 3.0.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (avp) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 5659 bytes

laut der HiJackThis Webseite ist aber nichts bedrohliches dabei.

also wollte ich erstmal mit Knoppix die Dokumente und Einstellungen sichern, leider macht das auch niht das was es soll. Wenn man mit dem Cursor auf die Taskleiste geht, dann ist sie weg. Den Kram von meinem Stick konnte ich auch nicht löschen, da hat er einfach nichts gemacht. Gehakt hat da aber nichts.

Mein nächster Tipp: Hardware defekt. Aber wenn mit dem Speciher was wär, dann würde sich der PC aber richtig festfahren bzw. abstürzen.

Keine Ahnung was da los ist. Habt ihr Ideen?

Der PC:
AthlonXP 1,8GHz
1GB DDR Speicher (relativ neu)
eine ebenfalls recht neue Barracuda 7200.10 (glaub ich?)
eine GeForce 4 (welche genau weiss ich nicht)

Falls ihr noch mehr wissen wollt müsste ich erstmal nachschauen (z.B. Board)

Danke
Ergänzung ()

EDIT: musste Smilies deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Nichts genaues könnt ich sagen, aber ich würde auf folgende Verdachstfälle prüfen:

• Festplatte hat beschädigte Sektoren --> Festplatte prüfen lassen
  • das "beim Arbeiten" schließt auch das Öffnen von Ordner mit vielen Dateien ein --> AVP scannt diese, was Zeit braucht (Microsoft Security Essentials ist in dieser Hinsicht z.B. so schlimm, dass der Firefox während der Download-Anti-Viren-Überprüfung lahmgelegt wird. Oder wenn ich meinen Download-Ordner mich zig *.exes öffnen, dann dauert es auch ewig, bis endlich alle Icons angezeigt werden. Und das bei dem Rechner in meiner Sig. Der Rechner deines Vaters ist ja doch ziemlich schwachbrüstig im Vergleich dazu.
  • Irgendwas ist mit der Auslagerungsdatei falsch eingestellt (lass sie einfach vom System verwalten, falls dem nicht so ist)
  • Zu wenig Ram für die Anwendungen, die ausgeführt werden (dann muss nämlich dauernd auf die Platte ausgelagert werden, was dauert). Wird der RAM von Windows vollständig erkannt?
EDIT: Das deaktivierne der Smileys hat nix gebracht, sie sind immer noch im Highjackthis-log :D

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf die Grafikkarte

besitzt der Rechner eine onboard karte?

mh naja es war als einzige Anwendung der Firefox geöffnet.
Aber ich hab heraus gefunden, dass das Problem nur beim dem einen Bnutzer auftritt.
Bei den anderen läuft alles normal.
Ich denke dass 1GB für XP zum Arbeiten durchaus genug sind, früher lief der PC mit 256MB.

Aber Danke

Und nein onboard GraKA ist nicht drin

so jetzt sind die Smilies weg

leo_53 schrieb:
Aber ich hab heraus gefunden, dass das Problem nur beim dem einen Bnutzer auftritt.
Admin oder eingeschränktes Konto?
Der Autostart von Windows kann je nach Benutzer unterschiedliche Programme laden. Guck dir mal AutoRuns [1] von Microsoft an (läuft fehlerfrei unter allen Windows-Versionen). Starte es in dem Account, in dem alles läuft und speichere das ab (file-->save). Starte Autoruns dann nochmal in dem Account, der hakt und klicke file-->compare und lade die Datei, die du vorher gespeichert hast. So wird alles markiert, was anders ist. Vielleicht ist da ja ein ressourcenfressendes Programm nur in dem einen Konto an.
[1] http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx
leo_53 schrieb:
Ich denke dass 1GB für XP zum Arbeiten durchaus genug sind, früher lief der PC mit 256MB.
:lol:, das dachte ich damals auch. Als ich dann aber den PC meiner Mutter (sehr ähnliche Config wie die von deinem Vater) Internet-tauglich gemacht hatte (mit XP Sp3, Kaspersky 2010), da kam des öfteren mal "Keine Rückmeldung", weil 512MB einfach zu wenig sind. Mit 1,5GB RAM läufts viel besser, denn Windows belegt des öfteren 1GB RAM; mit 1,5 GB hat man hingegen fast immer Reserven (solange man nicht spielt oder Bildbearbeitung o.ä. öffnet). Kleiner RAM + Auslagerungsdatei + lahme Festplatte ist eine doofe Kombi!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben