PC hat beim Start Blackscreen

Melv99

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
49
Hallo,
Ich habe ein etwas langwieriges Problem mit meinem Rechner.
Zu Beginn war mein Rechner defekt. Nachdem ich nach und nach das Ausschlussverfahren angewendet habe, konnte ich feststellen das meine Grafikkarte noch funktionsfähig ist (in einem anderen pc getestet) und die Festplatten normal funktionieren. Demnach habe ich ein neues Mainboard, RAM und CPU eingebaut. Nachdem ich alles eingebaut hatte, fing er an kurz nach dem booten immer abzustürzen. Das habe ich dann auch in den Griff bekommen. Nun hatte ich Windows installiert und er ist erneut ca. alle 10 Minuten abgestürzt. Also dachte ich mir mache ich mich erneut ans Werk und habe einfach nochmal alles auseinander gebaut und erneut zusammen gesetzt. Kurz darauf ist er normal gestartet doch ist weiterhin öfter abgestürzt. Also habe ich etwas gegoogled und sollte einen cmos reset durchführen. Auch das habe ich getan. Jedoch ist seitdem das Problem, das ich gar kein Bild mehr bekomme und auf meinem Mainboard die ez. Debug led der CPU weiß aufleuchtet. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die Lüfter drehen sich mit entsprechender led Farbe, alles andere läuft auch. Nur kein Bild und diese cpu Lampe. Ist die cpu beschädigt und ich muss sie zurücksenden oder kann es etwas anderes sein?
Ich versuche nun schon länger alles mögliche und bin letztlich aufgeschmissen.

Zur Hardware:
650w 80+ gold Netzteil
Grafikkarte GTX 960
3200 gskill ram
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550M Pro-vdh wifi am4 sockel
 
na, dann fangen wir mal an :
Wie hast du den cmos-clear ausgeführt ?
wieviel Ram ? 1 Stück , 2 Stück ? Wieviel GB ?
in welchem Slot stecken der , - die Ram ?
Bios Flash schon mal durchgeführt ?
Drauf geachtet, dass du nirgends einen Kurzschluß beim bauen fabriziert hast ?
Hast dich geerdet ? Heizkörper an nicht lackierter Stelle anfassen..
da geht mir zuviel kapuitt bei dir..
 
Hallo,
Ich habe die Batterie entfernt, 20 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt.
2x 16gb RAM Riegel, im 2. und 4. slot wie es vom mainbordhersteller abgegeben ist.
Ich habe hinten am pc den flash Knopf gedrückt, sonst noch nichts versucht.
Ich habe mich an der Heizung geerdet und auch immer auf alles wichtige geachtet.
 
Schön,
nur den Flashknop drücken hilft gar nix,
richtigen cmos-clear macht man mit den 2 Pins auf dem Board..du suchst dir anhand vom Usermanual , oder direkt auf dem Boaed den cmos-clear,
Handbuch deshalb , weil er nicht immer gleich heißt, ich könnte ja auch, aber das wirste öfter mal brauchen,
genau lesen, wies gemacht wird, ist ganz wichtig,
das versuchst du, damit du wieder ins Bios kommst, dass das Bios zerstört ist, glaub ich nicht, aber das machen wir dann als nächstes
Ergänzung ()

Kleiner Tip :
bei die heißt er JBAT1, und ist ganz in der Nähe der Batterie
 
Muss dafür der Strom an sein? Welche Hardware darf montiert sein?
 
Auf keinen Fall !
Alles , sonst kommst ja nicht ins Bios
Sogar den Netzstecker ziehen, , dann paar mal vorne den Startknopf drücken, und dann dies beiden Pins mit was metallischem brücken, ( kleiner Schraubendreher, oder ähnliches )
Dann wieder alles dran , und einschalten
 
Also Grafikkarte und ram kann dran bleiben, nur Netzteil ausbauen? Oder reicht lediglich den Schalter umzulegen und das Kabel zu ziehen?
 
langsam..
du brauchst nur hinten am Netzteil das Stromkabel raus ziehen,
dann wie beschrieben
Ergänzung ()

Hast den richtigen ? das sind die beiden, die senkrecht angeordnet sind gleich neben der Batterie
 
Alles klar, Netzteil ausgeschalten, Knopf einige Male gedrückt und die beiden pinne gebrückt. Ich starte ihn nun mal.
 
ok auch das Kabel rausgezogen aus dem netzteil ? Wichtig !!
 
8C06E832-C6FB-4C00-B78F-C9E3D423A23E.jpeg

Hab es gemacht, bekomme noch immer kein Bild und die cpu Lampe Leuchte trotzdem. der Bildschirm bekommt noch immer kein Signal von der graka. Alle Lüfter laufen trotzdem.
 
dann machen wir das Bios Update, hast nen 2.0 USB - Stick ?
Den mußt du in Fat 32 formatieren , ich such dir in der Zeit das Bios raus
 
Ja allerdings mit nur 16gb. Das sollte in der Regel ja reichen.
Ergänzung ()

Der USB Stick hat das innere in Blau, ist dementsprechend USB 3.0. Ist das schlimm?
 
https://de.msi.com/Motherboard/support/B550M-PRO-VDH-WIFI#support-cpu
Für die Sachen kann er gar net klein genug sein...
gehst auf diese Seite, und lädtst dir dieses File runter.
das mußt du entpacken, und um benennen in MSI.ROM
und nur diese File dann direkt auf den Stick kopieren,
dann , der PC muß ausgeschaltet sein, schaltest du nur hinten das Netzteil ein, steckst den Stick in den gekennzeichneten USB Port, und drückst die Flashtaste, und dann machst du nix !!! bis es aufhört mit blinken neben dem Flashbutton
Ergänzung ()

du kannst es versuchen...
ein Flash dauert normal schon was an Zeit, wenn die Led dauerhaft leuchtet, passt das File nicht, oder der Stick passt nicht, das als Anhaltspunkt, aber lass dir lieber mehr Zeit , bevor du zu früh abbrichst
 
nur diese Datei, das andere ist wahrscheinlich die Text-datei, schreib noch , wie das File heißt, damit ich nicht den falschen Link geschickt hab
 
E7C95AMS.200
Woran erkenne ich genau welchen USB-Port ich verwenden muss?
 
E7C95AMS.200
Das ist die 200-Datei, die neben dem Textdokument nun im geladenen Ordner erschienen ist.
 
das ist aber nicht die richtige Datei
warte noch mal ...
du hast dieses Board , das ich als Bild von den Bios gesendet hab ?
also das B 55 m Pro -VDH WIFI ?
 
Zurück
Oben