PC hat Lizenz, obwohl nie gekauft

Wer war denn der Händler?
linuxnutzer schrieb:
Ich habe mir aus vorgegebenen Teilen von einem Händler einen PC für Linux bauen lassen und nun wollte ich eine gekaufte WIndows-Lizenz dazu registrieren und sehe, der PC hat schon eine digitale Lizenz.
Womöglich alles schon eine Weile her und es war ein Händler um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich habe mir aus vorgegebenen Teilen von einem Händler einen PC für Linux bauen lassen

Aber es könnte natürlich sein, dass der Händler Rückläufer verbaut, denn da fällt es nicht auf.

Die Schachtel habe ich allerdings mit den nicht verbauten Teilen erhalten und die war unauffällig. Es geht um ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI, wurde letzten Herbst gekauft.

Ich will da jetzt keinen großen Wirbel daraus machen. Ich will nur wissen, ob ich die Lizenz verlieren könnte. Denn die extra für diesen PC gekaufte Lizenz brauche ich nun ja nicht und überlege mir dir für einen anderen PC zu verwenden, brauche ich dort wegen Linux zwar nicht, aber warum rumliegen lassen.
 
Aphelon schrieb:
Warum gleich mit ner Anzeige drohen?
weil das in mode ist, gleich mit anwalt und knast und millionen strafe zu dohen, anstatt erstmal zu gucken, was wie gekauft und zusammengebaut wurde.
@Topic
Bei komplett PCs werden oft derartige Teile verbaut, das ist auch kein Problem, denn erstmal muss der Händler die Gewährleistung geben.

Da gilt es erstmal genau zu klären, wie der Kaufvertrag bzw der Auftrag aussah, bevor hier rumgemutmaßt wird, was und wie Gebrauchtware, Widerrufsretoure oder sonst was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Es ist bei der Lizenz genau so wie bei den Billig Key Kauf von eBay u.s.w.
Ich würde, da Du ja auch kein Stress machen willst, die Lizenz vom Mainboard
so lange benutzen, wie es geht. Du kannst ja Dein Key / Lizenz erstmal bei Seite legen.
So kannst Du bei Sperrung sofort Deine Lizenz benutzen.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich will da jetzt keinen großen Wirbel daraus machen. Ich will nur wissen, ob ich die Lizenz verlieren könnte. Denn die extra für diesen PC gekaufte Lizenz brauche ich nun ja nicht ..
Das wissen wir auch nicht besser als du, also deine Sache/Risiko.
Du hast einen Lizenz gekauft für Windows 10, dann ändere den Produkt Key und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum soll er, solange die Lizenz vom Mainboard gültig seine Lizenz benutzen.

Ob es nun Rechten´s ist, das ist eine ganz andere Sache.
 
Kasjopaja schrieb:
Wäre ich nicht. Das würde bedeuten ich hab Gebrauchtware zum vollpreis bekommen. Sowas akzeptiert man aus Prinzip schon gar nicht.

Tja, das sind die Geister, die auch hier gerne gerufen werden. Tipps von der Güte "Och, bestell doch 'nen anderes Board und teste, ob es daran liegt. Wenn nicht, Widerrufsrecht nutzen."

Die Berichte, daß ganz große Händler eher die nicht defekte Ware verschrotten, erschüttern jeden. Wie können die nur so mit den Ressourcen umgehen - aber ein zurückgeschicktes Produkt will dann auch keiner haben. Passt irgendwie nicht.

@linuxnutzer welches Board ist es denn genau, was extra für dich bestellt wurde? Wenn es kein halbwegs aktueller Sockel 1151v1 / 1151v2 / AM4 ist, könnte es mit Neuware eng sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Nutzerkennwort, Merle und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
@linuxnutzer welches Board ist es denn genau, was extra für dich bestellt wurde?

Hat er oben schon geschrieben: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
 
Womöglich gibt es erst Komplikationen, wenn er nun die digitale Lizenz mit einem MS-Konto verknüpft,
weil diese bereits schon irgendwo mit einem MS-Konto verknüpft ist.
 
Wenn ja, dann kann er immer noch seine Lizenz benutzen, wenn nein dann solange die Lizenz vom Mainboard benutzen wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn eine Verknüpfung dieser digitalen Lizenz bereits besteht bei einem anderen MS-Account,
hat hier auch schon ein Mainboard wechsel stattgefunden, das könnte ein Durcheinander werden.
Weiß nicht warum du das ihm empfiehlst.
Er hat doch seine Lizens gekauft. Produkt-Key ändern und alles gehört ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Wenn der Vorbesitzer ein ein Mainboard wechsel durch geführt hat, ohne das alte Mainboard, zu deaktivieren,
kann er auch kein neues Mainboard mit dieser Lizenz aktivieren. Außer er hat eine Lizenz (Key) von eBay oder
so benutzt. Ergo wenn der Vorbesitzer das gemacht hätte, dann würde es KEINE digitale Lizenz mehr auf dem Mainboard, des TE bestehen. Weil ein neues Mainboard kann man mit dieser Lizenz dann nicht aktivieren.
Ich habe selber das Problem gehabt, muste das alte Mainboard aus dem Account löschen, damit ich die
Lizenz auf ein neues Mainboard benutzen konnte. Und das alte Mainboard war dann ohne Lizenz.
 
Da gilt es erstmal genau zu klären, wie der Kaufvertrag bzw der Auftrag aussah, bevor hier rumgemutmaßt wird, was und wie Gebrauchtware, Widerrufsretoure oder sonst was ist.
Wenn in dem nicht B- oder Gebraudhtware steht ist die Existenz der digitalen Liizenz ein Beleg für eine nicht korrekt ausgeführten Auftrag. Beim Hersteller tickt da schon die Garantie.

Was mich hier aber gewaltig ärgert: wir wissen um diesen Selbst-Aktivierugs-Menchaismus aus Komfortgründen den man nicht losbekommt.
Dennoch wurde mit dem Board keine Lizenz erworben. Jede Diskussion um „sie froh über die Lizenz“ ist eine grundfalsche Luftnummer.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich sagte ja oben, das dies ein anderes Thema ist.

Desweiteren noch, frage an dem TE: Wurde auf der Rechnung jedes Teil mit eigenem Preis angegeben,
oder nur eine Liste der Hardware mit gesamten Endpreis. Wurde nämlich ein Gesamtpreis nur genannt
sind alle Anfragen an dem Verkäufer sinnlos.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was mich hier aber gewaltig ärgert: wir wissen um diesen Selbst-Aktivierugs-Menchaismus aus Komfortgründen den man nicht losbekommt.
Dennoch wurde mit dem Board keine Lizenz erworben.

das würde aus meiner Sicht heißen, dass Microsoft Lizenzen an MB's festnagelt, obwohl ich das nicht will
 
Nein!
Es wird nur eine Auto-Ativierung eben keine Lizenz daran gebunden!

CN8
 
Ja leider macht MS das, sobald du ein Key / Lizenz in Windows benutzt, wird dies auf Das aktuelle Mainbord,
auf ihren Servern gespeichert. Du hast dann Probleme, wenn Du kein Online Konto erstellst, den Key / Lizenz
auf ein anderes Mainboard zu übertragen. Komischerweise ist das aber nur, bei Kauf einer Win 10 >Key / Linzenz.
Benutzt man Win 7 / 8 Keys / Lizenzen, kann man diese auch ohne Deaktivierung auf andere Mainboards benutzen. Ob das nun Erlaubt ist oder nicht, ist was anderes.
 
Zurück
Oben