PC hat Lizenz, obwohl nie gekauft

Klar ist das erlaubt weil Microsoft das mit der Hardware ID doch selbst eingeführt hat.

Man muss nur einen Key (Lizenz) besitzen!

Wenn man da einen anderen KEY eingibt ändert sich doch auch nirgendwo was.
Es wird immer wieder bei Neuinstallation aktiviert egal ob mit MS Konto oder Ohne oder wer da gerade ein MS Konto einrichtet oder nicht.
Keiner der Keys die man eingibt oder jemals eingegeben wurde von Irgendeinen Menschen wird gespeichert.
Nur die Hardware ID ist hinterlegt, wie und wo auch immer.

Selbst das mit der gekauften Windows 10 Version im Einzelhandel stimmt ja anscheinend nichtmal.
28.09. 2015 ist also 5 Jahre her.
https://windowsarea.de/2015/09/wind...hardware-id-zur-aktivierung-verwendet-werden/
Vorinstallieret OEM Geräte haben den Key ja eh im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Vor allem nutze ich Windows nur ein paar Stunden pro Jahr, wenn überhaupt. Die Windows Lizenz habe ich hauptsächlich um irgendwelche Dinge wie SSD, Fernbedienung, flashen zu können und das mache ich nicht jeden Tag.

Wie geht das nun mit Mobo deaktivieren / Lizenz auf ein anderes Mobo übertragen?
Ergänzung ()

Solang Deine / die Lizenz vom Mainboard nicht gesperrt ist, kannst Du alle Updates machen.

Wie soll bei einem frisch installierten nagelneuen PC eine Lizenz gesperrt sein, wenn da kein gebrauchtes Mobo verbaut wurde. Meine Frage ist also, wenn (theoretisch) noch nie was vom PC an MS übermittelt wurde, ob man dann ein Update machen kann bevor man einen Key eingibt. Selber gebaute PCs haben ja normalweise kein Win dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das nun mit Mobo deaktivieren / Lizenz auf ein anderes Mobo übertragen?
Was insteressiert dich das jetzt?
Dafür hat Microsoft sich ja mitlerweile was ausgedacht
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
und wenn es nicht funktioniert dann musst du halt deinen Key eingeben.
Das funktioniert ja auch seit 3 Jahren, egal ob Windows 7, 8.x oder ein Windows 10 Key.
Das musste man ja nun immer schon, auch bei Windows 95, XP und Windows 7

Ich sagte ja, einen gültigen Key (Lizenz) muss man haben, den kein anderer Mensch kennt.
Was bei Billig Email Keys von dubiosen Verkäufern die einen Key ca. 800x verkaufen ja schon mal nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

. ob man dann ein Update machen kann bevor man einen Key eingibt.
Selber gebaute PCs haben ja normalweise kein Win dabei.
Du hast doch Windows installiert und wenn dann automatisch aktiviert ist kannst du auch Updates machen.
Wobei man die doch auch machen kann wenn nicht aktiviert ist. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was insteressiert dich das jetzt?

Habe ich doch geschrieben, ich habe einen gültigen Key für Win 10, der ursprünglich für Win 7 war. Dieser PC ist aber mittlerweile sehr alt und ich würden den PC gerne entsorgen, aber den Key mit einem völlig anderen PC verwenden.

Das musste man ja nun immer schon

Bitte schau auf meinen NIC, ich hatte bis jetzt immer selbst gebaute PCs und verwende Windows ganz wenig. Also was da wie genau notwendig ist, ist an mir vorbei gegangen. Key eingegeben und das war es. Mein Notebook hat eine digitale Lizenz, sonst hatte ich immer Medien mit Aufkleber.

Du hast doch Windows installiert und wenn dann automatisch aktiviert ist

Das ist aber nicht meine Frage, ich gehe davon aus, dass nicht automatisch aktiviert ist, wie es bei mir eigentlich hätte sein müssen. Wie soll sich denn Windows aktivieren, wenn ich selber aus Teilen zusammenbaue und nie einen Key eingebe? Und genau dann ist die Frage, ob man Updates machen kann, solange die 30-Tages-Frist läuft.
 
Es gibt keine 30 Tages Frist mehr und ansonsten verstehe ich dich und deine Frage nicht mehr.

Du hast einen Neuen PC gekauft, Windows installiert und auch noch einen richtigen Windows 10 Key gekauft.
Ich habe mir aus vorgegebenen Teilen von einem Händler einen PC für Linux bauen lassen und nun wollte ich eine gekaufte WIndows-Lizenz dazu registrieren

Alter PC Windows 7 Key usw.
Wenn du einen Windows 7 Key hast der gültig ist, dann kannst du den auch für eine Neue Installation auf einen neuen PC verwenden.
Es wird kein Windows 7 / 8.x Key gespeichert bei Windows 10.
Wer seinen alten Windows 7 Key nicht findet der hat noch die Chance es über die "Liznez" Übertragung zu versuchen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Oder man versuchtes erst so. Egal, vorne wie hinten 100% Garantie gibt es nicht.

Du brauchst doch gar nichts davon, weder deinen neuen Windows 10 Key noch deinen alten Windows 7 Key.
Reaktivieren und Übertragen braucht du auch nichts.
Dein PC ist doch aktiviert und mehr wie einmal aktiviert geht doch nicht.
und sehe, der PC hat schon eine digitale Lizenz.
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 30 Tages Frist mehr

Ah, das ist mein Denkfehler, die 30 Tage wurden schon des öfteren erwähnt. Funktioniert nun Windows 10 gar nicht mehr ohne Key? Bei meinem Win7 auf Win10 Upgrade musste ich bei gleichem Board den Key eingeben und in einem anderen Fall bei geändertem Board auch, steht jetzt bei beiden "digitale Lizenz".

Wenn du einen Windows 7 Key hast der gültig ist, dann kannst du den auch für eine Neue Installation auf einen neuen PC verwenden.

Ist jetzt ein wenig kompliziert, ich habe mindestens 2 gültige Win7 Pro-Keys und eben den 3. gekauften, den ich noch nie verwendet habe.

Ich war in der Annahme, dass ich ein Board unter Win10 nicht verwenden kann, das einen der 2 vorhandenen Keys verwendete. Es sieht aber aus, dass das ein Irrtum war und das Board doch Win10-tauglich ist, aber konkret probiert habe ich es noch nicht und dieser PC wäre um Klassen besser. Dieser 2. Win7-Key wurde nun auf einem anderen PC verwendet und wurde nach langer Zeit online akzeptiert, dauerte so 10 Minuten.

Windows kennt also das Board auf dem mal Win7 war. Kann ich probieren den 3. Key mit Win10 einzugeben?

Wenn nicht klar verständlich, erkläre ich das gerne noch anders.

Also 1. PC:
Win7-Key, Lizenz Jahre nicht verwendet, völlig neuer PC, für Win 10 akzeptiert

2.PC
Win7-Key, Lizenz sehr selten unter Win7 verwendet, vermutet Win 10 läuft nicht mit diesem Mobo
HD in neueren PC gebaut, anderes Mobo, andere CPU, Win7 Key wurde für Win10 akzeptiert

3.PC
Das ist der ehemalige 2. PC mit Win7, dessen Lizenz nun auf einem neueren PC mit Win10 ist. Hier würde ich gerne die neue 3. Lizenz verwenden unter der Annahme, dass ich Win10 überhaupt installieren kann. Mittlerweile kann ich das gefahrlos ausprobieren, davor traute ich mich das wegen möglicher Probleme nicht.
 
Zurück
Oben