PC hat plötzlich starke Ruckler bzw. sehr niedrige FPS

@peterX
Doch da ist noch Garantie drauf weil mein bester Freund hat genau die gleiche Grafikkarte am genau gleichen Tag gekauft, der hatte vor etwas über einem Monat ebenfalls Probleme mit der Grafikkarte und konnte es ohne weiteres zur Reparatur einschicken.

Zu erwähnen wäre noch das ich auch Österreich komme, vielleicht gibt es da ja Unterschiede bzgl. Garantie?

Andere Frage die ich noch habe wäre ob MSI "Schrott" ist oder ob ich mit deren Produkten einfach Pech habe. Ich hatte nämlich früher auch ein Mainboard von MSI das ich 3 mal zur Garantie eingeschickt habe bis ich mich entschieden habe Geld für ein anderes auszugeben und nun habe ich Probleme mit deren Grafikkarte genauso wie mein Freund.

Jedenfalls wird die Grafikkarte vorraussichtlich am Dienstag zur Reparatur abgegeben was vermutlich 6 Wochen dauern wird. Gäbe es sonst noch irgendeine andere Fehlerquelle die man zu dem Problem einschließen könnte oder wird es garantiert nur die Grafikkarte sein?

Danke an alle die mir geholfen haben und noch werden und schönen Sonntag :)
 
Yupii schrieb:
Doch da ist noch Garantie drauf weil mein bester Freund hat genau die gleiche Grafikkarte am genau gleichen Tag gekauft,

Und deswegen müssen die Karten am genau gleichen Tag produziert worden sein? Wie schon erwähnt wurde, gilt die Herstellergarantie ab Herstellungsdatum, nicht ab Kaufdatum. Das ist in Österreich genau so wie im Rest der Welt. Die gesetzliche Gewährleistung, für die der Händler zuständig ist, gilt bei euch zwei Jahre für Neuware ab Kaufdatum.

Wenn du deine Grafikkarte auf der MSI-Seite registrierst, kannst du dir die Laufzeit der Herstellergarantie ansehen.

Yupii schrieb:
Andere Frage die ich noch habe wäre ob MSI "Schrott" ist oder ob ich mit deren Produkten einfach Pech habe.

Ersteres nein, letzteres ja.

Bei mir läuft MSI bisher immer super. Probleme hatte ich immer mit ASRock und be quiet!.

Es gibt keine guten Hersteller, nur gute Produkte.
Ergänzung ()

Yupii schrieb:
Gäbe es sonst noch irgendeine andere Fehlerquelle die man zu dem Problem einschließen könnte oder wird es garantiert nur die Grafikkarte sein?

Das kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sicher sagen. Was definitiv seltsam ist, ist die Temperatur der GPU. Läuft diese auf Standardeinstellungen oder wurde da was übertaktet? Sie läuft auf jeden Fall zu heiß und mit zu wenig Takt.

Das kann aber auch andere Ursachen haben.

Aber wenn dein bester Freund die gleiche GPU hat, würde es sich anbieten, dass ihr die Karten einfach mal tauscht. Dann aufpassen, dass ihr die gleiche Treiberversion nutzt, beide Karten auf Stock laufen lassen und testen. Tauchen die beschriebenen Probleme dann bei ihm auf und sind bei dir weg, liegt es definitiv an der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Und deswegen müssen die Karten am genau gleichen Tag produziert worden sein? Wie schon erwähnt wurde, gilt die Herstellergarantie ab Herstellungsdatum, nicht ab Kaufdatum. Das ist in Österreich genau so wie im Rest der Welt. Die gesetzliche Gewährleistung, für die der Händler zuständig ist, gilt bei euch zwei Jahre für Neuware ab Kaufdatum.
peterX schrieb:
Achtung bei MSI gilt die Garantie ab Herstellungsdatum, nicht ab Verkaufsdatum!! Deine Karte hat mit Sicherheit keine Garantie mehr. Deswegen, Kühler runter und neue Paste drauf. Schlimmer kanns nicht werden.
Auserdem kann man das Siegel mit etwas Geschick auch ohne Beschädigung abnehmen und wieder drauf pappen.

Ich will hier etwas klarstellen, nicht das jemand, der das hier lesen sollte abgeschreckt ist um eine defekte Hardware zur Reparatur zu schicken aus Angst vor kosten.
Ich habe nämlich meine defekte Grafikkarte zur Reparatur eingeschickt.
Der Garantiezeitraum beginnt für mich als Kunden mit dem Tag, an dem ich die Grafikkarte beim Händler kaufe und nicht ab Herstellungsdatum.
Das wurde mir so vom Händler mitgeteilt und ich hatte auch keine kosten und meine Grafikkarte wurde repariert.
 
Du bringst nach wie vor die freiwillige Garantie des Herstellers und die gesetzliche Gewährleistung des Händlers durcheinander...

Ersteres ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese darf völlig frei nach Belieben gestaltet werden. Und wenn der Hersteller sagen würde, dass er nur Garantie auf Defekte bei Vollmond bietet, wäre das vollkommen legal und rechtens. Und diese Garantie gilt in deinem Fall eben ab Herstellungs- und nicht ab Kaufdatum.

Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler zuständig und diese gilt immer ab Kaufdatum.

Aber nichts anderes habe ich oben auch schon geschrieben.
 
Zurück
Oben