PC hat plötzlich starke Ruckler bzw. sehr niedrige FPS

Yupii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Hallo erstmal :)
Seit Dienstag habe ich plötzlich in vielen Spielen Probleme. In Fortnite zb. habe ich nachdem ich starte eine FPS von 144 die nach 5 Sekunden ca auf 20FPS runterdroppt und auch fast konstant auf 20FPS bleibt. Wenn ich die Grafikqualität runterschraube auf niedrig, habe ich zwar ca. 50-60 FPS, aber das will ich so nicht hinnehmen. Zudem wenn ich mich aus dem Spiel raustabe, habe ich wieder 144FPS, bis Sie eben nach geannter Zeit wieder runterfällt.
Bei League of Legends habe ich ein ganz besonderes Phänomen das eben auch seit Dienstag in jeder Runde aufgetreten ist und zwar folgendes: Nachdem ich das Spiel starte habe ich obwohl die FPS nicht begrenzt sind 144FPS, nach einer Minute droppt die FPS auf genau 107 und dabei bleibt es auch für ca 10 Minuten. Danach habe ich einen massiven Frameeinbruch (unter 15FPS) der nach 10-15 Sekunden verschwindet und danach sind meine FPS unbegrenzt.
In anderen Spielen habe ich wiederum keine FPS Drops, dafür hin und wieder ruckler oder Hänger.
Zudem hatte ich auch das Problem das mein PC hing (rund 10 Sekunden) als ich das Firefox Fenster verschieben wollte wo gerade ein YouTube Video lief.

Was ich bereits versucht habe:
Ich habe, da ich es sowieso schon länger vorhatte den PC komplett neu aufgesetzt, eben ohne Erfolg.
Infolge dessen habe ich auch den ganzen PC gereinigt.
Ich habe dann versucht einen älteren Nvidia Treiber zu installieren, hat auch nicht funktioniert.
Temperaturen wurden überprüft: Die Höchsttemperatur der CPU ist bei voller Last auf max. 60 Grad, die der GPU auf max. 90 Grad.
RAM wurde überprüft, auch keine Probleme feststellbar.
3D Mark Benchmark ist angehängt.

  • Prozessor (CPU): i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 3200 (2x8GB)
  • Mainboard: GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7-OP
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 TI GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: Samsung SSD 240GB / Samsung Evo 970 NVME SSD 1TB / SanDisk SSD 960GB / Western Digital Green 4TB
 

Anhänge

  • photo_2021-05-14_15-33-49.jpg
    photo_2021-05-14_15-33-49.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 331
Das Problem scheint relativ offensichtlich zu sein da stimmt was mit der Kühlung der Grafikkarte nicht.

Da würd ich mal nachschauen ob die Lüfter laufen und auch korrekt hochdrehen bei 90 Grad müsste sich das schon relativ Lautstark bemerkbar machen und wenn da alles in Ordnung ist muss es irgendwo nen Kontakt Problem geben zwische Kühler und Gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Was Du uns leider nicht verrätst...
In was für ein kleines Gehäuse hast Du diese Massen an Hardware - die allesamt warm werden - denn reingequetscht? (SORRY, da hatte ich ungenau gelesen - das Gehäuse ist ja sogar recht groß)

Eine Aussage zum verwendeten CPU- Kühler fehlt.
 
hamju63 schrieb:
Eine Aussage zum verwendeten CPU- Kühler fehlt.
ich denke mal CPU als Fehlerquelle kann man hier bei max. 60° ausschließen
 
Dein Timespy Ergebnis ist sehr Unterdurchschnittlich!
1. X.M.P Profil für den Speicher im Bios Checken
2. Bios Update machen
3. Gehäusebelüftung Bilder für uns machen
4. Windows Updates machen
5. Treiber Updates machen
6. Autostart ausmisten
7. Dienste deaktivieren die man niemals benötigt
8. SSD Trim optimieren lassen (C: - Eigenschaften - Tools - Optimieren - SSD und HDD optimieren)
Ich könnte die Liste noch erweitern aber denke damit bist erst mal beschäftigt :D
Wie gesagt erst mal Bilder vom Rechner inneren machen! Merci
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten :)

Bzgl. Temperatur. Meine Grafikkarte hatte schon immer ca. 85 Grad als Durchschnitt, seitdem ich Sie habe (2018), dennoch war das auch meine eheste Vermutung. Ich habe wie erwähnt mit MSI Afterburner mal nachgesehen ob die GPU drosselt, allerdings war das nicht der Fall. Die Grafikkarte war wieder bei 85-90 Grad, der Takt lief aber konstant zwischen 1600-1700 MhZ in Fortnite.
Die Lüfter drehen alle und ja, diese sind entsprechend der Temperatur ziemlich laut, aber das war ebenfalls schon seit dem Kauf so weswegen ich mir da nie Gedanken gemacht habe.

@hamju63
Der CPU-Kühler ist ein NZXT Kraken X62, 280mm

@MehlstaubtheCat
1. XMP Profil wurde davor schon geprüft, alles ordnungsgemäß.
2. Neuestes BIOS Update ist bereits installiert.
3. Bilder werden später nachgereicht.
4. Vorhin kam erst ein neues Update, hat leider nichts geändert.
5. Alle Treiber habe ich heute neu installiert, da ich ja eben den PC auch komplett neu aufgesetzt habe.
6. Autostart ist ausgemistet.
7. Es sind momentan kaum Dienste aktiv aufgrund des Neuinstallation.
8. Ist das notwendig, da ich auch alle Festplatten gelöscht habe bei der Neuinstallation
 
Auch wenn es vielleicht nicht die GPU Temperatur ist: wenn die tatsächlich durchgängig die Frequenz halten würde, dürfte es keine Einbrüche geben, die ist ja das letzte Glied in der Kette, danach kämen ja nur noch kabel oder monitor in Frage
 
Sieht ganz so aus also ob die Grafikkarte nicht ganz so sauber gereinigt worden wäre :rolleyes:
Dennoch, sollte dann das Problem nicht langsam kommen und nicht sehr plötzlich?
Werde die Grafikkarte morgen jedenfalls nochmal gut durchpusten und dann mal schauen ob sich dann was ändern wird. Jedenfalls habe ich noch ein Bild hinzugefügt wo man sieht das die Grafikkarte manchmal Spikes hat, was mich auch etwas stutzig macht.

@Ratlos83
Ich habe zwei Monitore und das Problem tritt bei beiden auf und das beide Kabel plötzlich beschädigt sein sollen glaub ich nicht. Dennoch danke :)
 

Anhänge

  • photo_2021-05-14_19-12-37.jpg
    photo_2021-05-14_19-12-37.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 334
  • photo_2021-05-14_19-12-34.jpg
    photo_2021-05-14_19-12-34.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 428
  • photo_2021-05-14_19-15-34.jpg
    photo_2021-05-14_19-15-34.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 318
Laut diverser Tests der Karte sollte die sich eigentlich im Bereich von 1900-2000 Mhz bei um 70 Grad aufhalten.

Also spricht 1600-1700 Mhz für ein drosseln der Taktrate wegen den Temperaturen wie man da das gegenteil behaupten kann is mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist nicht grade eine Airflow Wunder, teste nach der Reinigung mal ohne Seitenteil
 
Und meinen Hinweis offenbar nicht verstanden: wenn die Grafikkarte angeblich keine Einbrüche hat, dann kämen ja nur noch kabel oder monitor in Frage, was bei dieser Problembeschreibung unmöglich ist. Entweder die Karte taktet runter, weil das Problem vorher in der "Kette" ist und sie nicht genug "gefüttert" wird oder sie taktet runter, weil sie selbst das Problem ist. Letztlich wollte ich, wie ja auch der post vor mir, nur darauf hinweisen, dass die Aussage, dass die Karte nicht runtertaktet in meinen Augen unmöglich sein kann, außer es läge an kabel oder monitor, was eben wegen des Fehlerbildes ebenfalls auszuschließen ist.
 
Yupii schrieb:
die der GPU auf max. 90 Grad.
Yupii schrieb:
Werde die Grafikkarte morgen jedenfalls nochmal gut durchpusten und dann mal schauen ob sich dann was ändern wird. Jedenfalls habe ich noch ein Bild hinzugefügt wo man sieht das die Grafikkarte manchmal Spikes hat, was mich auch etwas stutzig macht.
Ja die Karte mal richtig sauber machen und gleich mal die Wärmeleitpaste erneuern, denn 90°C sind deutlich zuviel.
 
Hallo :)
Also, die Grafikkarte wurde heute sauber gemacht so gut es ging, Wärmeleitpaste habe ich nicht neu aufgetragen da ich sonst den Garantiesticker entfernen müsste und noch habe ich Garantie drauf.

Jedenfalls hat es mehr oder weniger was gebracht. Fortnite zb. läuft zwar jetzt flüssig mit 90-100 FPS, wenn aber etwas passiert und sei es nur das ich schieße hängt das Spiel für ganz kurze Zeit, bzw. sind immer wieder mal Microruckler.

Die Temperatur ist nach wie vor bei 85-90 Grad und die Taktrate ist im Durchschnitt bei 1700 Mhz.

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Ideen oder führt nichts daran vorbei das die Karte zur Reparatur eingeschickt werden muss?

Danke und LG
 
Wie jetzt schon von mehreren vorher gesagt: da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht, 90 grad ohne dass die Karte voll hochtaktet, sind ein offensichtliches Problem. Und da ist ernsthaft noch Garantie drauf? Dann würde ich sie einschicken. Und ich bin mir nicht sicher, ob Garantie automatisch erlöscht, wenn man das Siegel entfernt. Zumindest die Siegel an fertigrechnern waren früher rechtlich ohne Relevanz
Ergänzung ()

Die Tatsache, dass das Problem auftritt, wenn du bspw. schießt, könnte in meinen Augen auch auf ein Problem bei CPU/RAM hindeuten. Aber dafür müsstest du wirklich mal genau die Frametimes, Auslastung und Taktraten protokollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupii schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich nicht neu aufgetragen da ich sonst den Garantiesticker entfernen müsste und noch habe ich Garantie drauf.
Achtung bei MSI gilt die Garantie ab Herstellungsdatum, nicht ab Verkaufsdatum!! Deine Karte hat mit Sicherheit keine Garantie mehr. Deswegen, Kühler runter und neue Paste drauf. Schlimmer kanns nicht werden.
Auserdem kann man das Siegel mit etwas Geschick auch ohne Beschädigung abnehmen und wieder drauf pappen.
 
Zurück
Oben