SSD Crash/freeze

checkdisk ist für das Dateisystem und hat nichts mit den Smart-Werten zu tun.
 
Beulerr schrieb:
chkdsk hatte ich heute schonmal gemacht gehabt. resultat war das fehler gefunden wurden irgendwas mit bitmap, hab leider aktuell nicht mehr die Daten dazu. habe darauf hin chkdsk /f E: (E: ist die HDD) ausgeführt und meinte es wäre behoben worden was allerdings bei crystaldiskinfo anders aussah.
chkdsk überprüft die Dateisystem-Strukturen auf dem Datenträger und repariert ggf. das Dateisystem. Falls nach der Behebung immer noch Probleme auftreten, deutet dies darauf hin, das der Datenträger oder Arbeitsspeicher defekt ist. Da die S.M.A.R.T.-Werte nicht in Ordnung sind lässt auf den Datenträger schließen.

Einen Kurz-Test für den Arbeitsspeicher ist in Windows 10 integriert: Windows-Speicherdiagnose (mdsched.exe).
 
Beulerr schrieb:
ich bin mit ziemlich sicher dass die HDD den Freeze/crash verursacht.
Mal abgesehen davon das Musikplayer meist einige puffern, spricht es mehr für die SSD als Problemursache, denn:
Beulerr schrieb:
die musik lief noch.
Es könnte aber aber auch ein Problem der Graka oder von deren Treiber sein, die äußern sich oft auch so.
 
OK hab jetzt mal über Nacht die Platte formatiert, Ergebnis: immer noch ein nicht korrigierbarer Sektor ABER der Aktuell ausstehende Sektor ist verschwunden

Update: mdsched.exe hat keinen Fehler ausgespuckt, also HDD ersetzen und hoffen dass es hinhaut ? oder kann man den Sektor noch retten ?

Update part 2: habe nun endlich einen bluescreen mit einer fehlerbeschreibung bekommen: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wo liegt denn überall eine Auslagerungsdatei? Wenn er wie normal nur eine gibt die auf der SSD liegt, dann hat die mit dem Fehler nichts zu tun, sondern die SSD oder das RAM selbst. Hast Du wie den RAM Test gemacht wie in Post #6 beschrieben? Keine Ahnung wieso Du unbedingt die HDD tauschen willst, mache es wenn Du Dich danach besser fühlst, aber ich würde eher die SSD tauschen, erst recht wenn der Rohwert des Attributes 01 nun nicht mehr 000000000640 sondern höher ist. Es gibt ja dieser Tage fast täglich Angebote für wirklich gute und empfehlenswerte SSDs wie die Crucial MX500 und Samsung 860 Evo.
 
Weil die SSD grad mal 2 Monate alt ist xD und ich eigentlich hoffe dass das Geld NICHT einfach zum Fenster rausgeworfen ist. Und die HDD schon ihre 6-7 Jahre aufm Buckel hat. Den Memtest kann ich nicht ausführen weil ich keinen USB Stick bzw CD habe im Moment
 
Hoffnung ist kein Argument welche Computer beeindruckt oder fehlerhafte Hardware davon abhält Probleme zu bereiten.

Wenn Du keinen Stick hast um Memtest86(+) auszuführen, dann kaufe dir einen, der muss ja nicht groß oder besonders gut sein und die kleinen Dinger gibt es überall wenige Euro. Dann weißt Du wenigstens ob Du auch bzgl. des RAMs noch aktiv werden musst, man übrigens wegen es Fehlers nicht unbedingt neue RAMs kaufe, sondern kann defekte Bereiche auch ausblenden damit Windows sie nicht mehr benutzt.

Die HDD in Rente zu schicken wäre bei dem Alter durchaus angebracht, denn hat die geplante Nutzungsdauer hinter sich. Samsung hat früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben wie lang diese ist, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Man kann übrigens die Betriebsstunden nicht einfach in Jahre umrechnen, die HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und daher zählen Kalenderjahre.
 
Ok im Memtest waren keine Fehler, hat mich den ganzen tag gestern gedauert bis heute in die nacht rein (habe step 1-7 noch ausversehen über das alte ding gemacht) test 8-13 dann über dieses uefi teil bei allen keine fehler

Hab eben wieder ein freeze bekommen aber in Rekordzeit diesmal nach ganzen 5 Sekunden Ingame( Bilder im Anhang)

Gehe mal stark von aus dass die SSD einen weg hat, Mein PSU ist mal überhitzt letzten Monat ob das damit zusammenhängen kann ? Aber wenn die SSD eine Klatsche hat müsste die dann nicht eigentlich auch bei Installationen usw. crashen ? (btw HDD ist immer noch abgeklemmt also an Ihr lag es nicht auch wenn sie in die Jahre gekommen ist) Hab mir aber eine neue HDD 1TB bestellt die sollte heute Nachmittag kommen, wenn es dann ohne Probleme läuft, habe ich meine Antwort. Sollte ich bei der der neuen HDD AHCI oder IDE verwenden ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-11-23 at 04.21.36 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-23 at 04.21.36 (1).jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 383
  • WhatsApp Image 2018-11-23 at 04.21.36.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-23 at 04.21.36.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn nun die S.M.A.R.T. Werte der SSD aus? Vor allem der Rohwert vom Attribut 01 (Lesefehlerrate)? Wenn der gestiegen ist, solltest Du eines der Angebote für SSD ordentliche SSDs wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo wahrnehmen, die es gerade dieser Tage häufig gibt um eine sehr wahrscheinliche Ursache für das Problem zu beseitigen. DRAM less SSDs wie die A400 können zu solche Laggs führen:
 
Ich verstehe das nicht Battlefield 5 keinerlei Probleme Fallout 76 instant crash :/

Attribut 01 (Lesefehlerrate) ist gleich geblieben

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 __0 000000000064 Lesefehlerrate
09 100 100 __0 0000000005D1 Betriebsstunden
Rest im Anhang :)
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Demnach hat der Wert sich nicht geändert, denn normalerweise ist es ein Lebenszeitzähler, der Wert geht also nie wieder runter. Keine Ahnung ob es an der SSD liegt, ausschließen würde ich es aber nicht.
 
Danke Trotzdem, die Neue HDD sollte bald kommen. ich werde diese testen, wenn es immer noch crashen sollte melde ich mich erneut ^^ falls nicht bedanke ich mich schon mal bei allen die geholfen haben :D
 
Mit der HDD klappt wieder alles wie gewohnt, booten dauert zwar bisschen länger aber bei weitem nicht so lange wie mit der Western Digital. Schätze die SSD hat echt eine abbekommen :/
 
Zurück
Oben