PC Hat weniger Frames Nach Mainboard wechsel

Jermaine.44

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Guten Tag.

Und zwar habe ich gestern meinen PC umgebaut. Ich habe ein neues Gehäuse und ein neues Mainboard verwendet und seitdem habe ich z.b. in fortnite statt 250
Nurnoch 70 bis 80 und in Cold war von 130-150 nurnoch 70 80 frames.

Meine Komponenten sind:

Graka : Asus Radeon RX 5700XT TUF Gaming

CPU: Rizen 7 2700x 8x 4.35GHz

Netzteil : Aero Cool white 600w

kühler: AMD Wraith Prism RGB Cooler

Gehäuse : sharkoon tg4 rgb


Mainboard : MSI B450 Gaming Plus Max

Hatte vorher als Mainboard das MSI b450 pro VDH Max mAtx und dort lief alles wunderbar kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du auch im BIOS alle Einstellungen vorgenommen, allem voran den RAM-takt?
 
Also mit dem BIOS Einstellungen habe ich echt keinen Plan könntest es mir ja einmal erklären und ich probiere es aus
 
Geh ins Bios und aktivier erstmal XMP.

Welches Modell ist das neue Board? Wie sehen die Temperaturen in Spielen aus? Wie ist die Auslastung der Komponenten?
 
Gehe in dein BIOS (deines nicht genannten Boards) und stelle beim RAM das XMP/DOCP Profil ein. Außerdem gibt dir dein Handbuch weitere Informationen.
 
Hast du beim neuen Board schon einmal den Reset gemacht und default Einstellungen geladen?
Dann das xmp profil für den Ram.

Du hast anscheinend auch nicht geschrieben welches Board überhaupt das neue ist.
 
OS auch komplett neu installiert oder HDD "nur" umgesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vorstellbar ist auch, dass das neue Board (Asus kann das meiner Erfahrung nach besonders gut) irgendwelche bescheuerten OC Einstellungen setzt und Funktionen an hat, die die CPU zum kochen bringt und dadurch die Leistung reduziert.
 
RAM XMP Profil laden, über Ramtakt geht viel Leistung verloren.
Hoffe du hast den Ram auch korrekt ins neue Board gesteckt, dass er im DualChannel läuft.

was ist dein neues Board genau?

wie schauen die cpu temperaturen aus?
WLP vernünftig drauf? Kühler richtig drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der RAM Takt kann nicht für eine Differenz von >80% verantwortlich sein... - schön wäre es aber.
 
Warum überhaupt der Wechsel? Aber du musst uns noch sagen ob du jetzt das RAM Profil eingestellt hast. Außerdem wurde der Kühlerwechsel angesprochen, also korrekte Montage - dazu gehört auch neue und richtige Menge Wärmeleitpaste. Wie sieht es da aus?
 
20201224_105651.jpg
Dort sind 4 ramkarten eingebaut die von corsair vegeance 2x 4gb und die anderen beiden 2x 8gb
 
@Jermaine.44

Hast du den RAM auch im Dual Channel Mode eingesteckt, also jeweils einen Slot frei gelassen zwischen den RAM Sticks?
EDIT: Hat sich erledigt die Frage.

Aber da auch 2x 4GB Module verbaut sind, weiß ich nicht ob das dann so optimal läuft. Kannst ja mal testen mit nur 2x8GB

Ausserdem, wenn sowohl Fortnite als auch auch Cold War auf die gleichen FPS begrenzt sind, könnte natürlich auch VSYNC oder ein Frame Limiter aktiv sein.
 
Jermaine.44 schrieb:
Dort sind 4 ramkarten eingebaut die von corsair vegeance 2x 4gb und die anderen beiden 2x 8gb
war genau der ram auch bei dem alten board verbaut?
mit welchem takt lief der ram auf dem alten board? mit welchem auf dem neuen board?
 
Dort war noch eine Menge Wärmeleitpaste auf meiner CPU deshalb habe ich keine neue dazugegeben

Bei mir heißt es A-XMP und habe es auf Profil 1 gestellt

Und die BIOS habe ich nicht zurückgesetzt ich habe jediglich meinen PC zurückgesetzt
 
Manchmal beißen sich die Grafikeinstellungen in der Radeon-Software und Grafikeinstellungen im Game.

Kannst da etwas rumtwickern.
 
Jermaine.44 schrieb:
ich habe jediglich meinen PC zurückgesetzt

Also kommt nicht nur ein Problem mit dem Board in Frage sondern auch WIndows und die Treiber/Einstellungen dort. Sowas gehört bitte direkt am Anfang kommuniziert.

Dann bitte falls nicht schon geschehen Chipsatztreiber und GraKa Treiber etc aufspielen und die Spieleeinstellungen prüfen.
 
Zurück
Oben