News PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt

Solang das Transformer Prime noch auf den Markt kommt ist mir der Rest egal :D
Hatte das aktuelle Transformer Pad zum Testen hier, und der Abschied ist mir wirklich schwer gefallen :( (Hatte zwei eklige Pixelfehler) Habe zwar meinen ZockerPC, aber wenn die Freundin abends auf der Couch ihre Serien auf dem HTPC guckt kann ich bequem mit meinem Tab daneben liegen =) Und dank Tastaturdock, Dropbox und Officekompatibilität kann ich mein Netbook auf den Müll geben.
Also lasst bitte euer Geheule solange ihr es noch nicht selbst getestet habt ;-)
 
Kasmopaya schrieb:
Kein PC; Notebook; Netbook; Smartphone im Haushalt, IPad als ersten Computer? -> OMA und OPA, oder wie soll man das verstehen?

doch, aber sie würden diese durch ein tablet ersetzten oder diese einzig als zweigerät nutzen für einige wenige aufgaben, die damit noch besser gehen. aber das meiste würden sie mit einem tablet erledigen.

für mich ist im privaten gebracuh ja sogar das smartphone zum erstgerät geworden, wenn man mal von meinem htpc absehen würde. aber mein pc wird kaum noch angemacht.

das tablet hat für die meisten nutzer mehr die chance als as erstgerät als alles andere.

edit: der/ie einzige/n grund für einen pc für die meisten in meiner umgebung sind:
1. tablets sind teuer
2. einige müssen ab und zu doch noch zuhause was schreiben.

grund 2. degradiert aber den pc/notebook zum zweitgerät!
 
Jyskall schrieb:
Ich sehe den Vorteil von Tablets erst mit Windows 8, sie können alles was meine Workstation bzw. Arbeitslaptop kann, und für 70% der Tätigkeiten ist die Leistung völlig ausreichend. Bei den andere 30% ruckelt es dann eben oder ich kann in den meisten Fällen vorausplanen und für den Tag aufs große Laptop umsteigen oder das ganze per Remote auf einem Server erledigen.

Denke ich nicht X86 und ARM ist ein Unterschied.
Folglich werden deine Programme nicht auf dem Tablet laufen.
Und ein reines X86 Tablet willst du dir nicht antun.
Und ich denke Microsoft wird da ordentlich trennen, man möchte die Laptop Kundschaft nicht verlieren.
Aber trotzdem am Tablet Markt verdienen.


Frederika schrieb:
Windows 8 wird den Durchbruch für Tablets auf PC-Basis bieten und bis dahin wird auch die Hardware nachgezogen haben, so dass solche Tablets auch performant genug sind.

Ahso warum sollte denn Windows besser auf der selben Hardware laufen wie Android Geräte oder das iPad?
Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Microsoft setzt auf eine Hybrid Lösung x86 und ARM folglich müssen alle Anwendungen auch für ARM neugeschrieben werden, da hier aber bei weitem nicht genug Leistung zur Verfügung steht (auch bis dahin nicht) wird es tolle Light versionen geben wie wir es von Apple kennen.(ich bezweifle auch das Microsoft das so gut hinbekommt wie Apple)

Wann versteht ihr endlich das niemand wirklich will das ihr voll auf ein Tablet umsteigt ihr sollt euch das Teil zu eurem Laptop, PC und Smartphone kaufen weil es Hip ist und nicht um bestehendes zu ersetzen.
Und wenn möglich sollt ihr bitte die Hardware alle 2 Jahre ersetzen, man macht es euch dann auch einfacher in dem einige Anwendungen nicht mehr laufen.(neues Update braucht mehr Leistung)

Ich denke nicht das man mit einem Windows 8 Tablet mehr machen kann als mit einem iPad oder einem Android Tablet.

Meine Erfahrungen mit Windows 7 im Tablet Berreich sind sehr übel, der Multitouch Support ist ein Witz und die Treiber waren auch der letzte Müll, wenn er denn mal nicht abgeschmiert war.
Erfahrungen wurden mit einem HP Touchsmart TX2 gesammelt.
Schön wird das auch wenn alle Hersteller der Meinung sind die Kisten mit ihrer Scheisse zu müllen zu müssen.
Wie man es sonst so schön kennt.

Ich bin echt gespannt was Microsoft so plant, aktuell sieht alles nach Apple Kopie aus.
Und Lizenz technisch kann man für Windows 8 auf nem Tablet eh nicht viel verlangen folglich muss man sehen was man dafür geboten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:

Wollt ich eben auch posten.

[url=http://www.netbooknews.de/54648/digitimes-pc-hersteller-ziehen-sich-2012-tabletmarkt-zurueck-netbooknews-bullshit/]Sascha bei netbooknews.de[/url] schrieb:
Nach Informationen der Digitimes werden sich Hersteller wie Acer, ASUS und Dell aus dem Tabletmarkt zurueckziehen und da haue ich mal ein Capslock BULLSHIT “in fett” raus! [...] Es gibt einen Grund warum die Digitimes in der Taipei-Techszene auch gerne Dodgytimes genannt wird.
Besonders schön der Nachtrag:
[url=http://www.netbooknews.de/54648/digitimes-pc-hersteller-ziehen-sich-2012-tabletmarkt-zurueck-netbooknews-bullshit/]Sascha bei netbooknews.de[/url] schrieb:
Es gibt das erste prominente Opfer und wie kaum anders zu erwarten ist es die Computerbase. Autor Patrick Bellmer empfiehlt sich mit so profunden Aussagen wie: "Eine gewisse Rolle dürfte dabei aber auch die laut den Quellen gesunkene Begeisterung der Verbraucher für Tablets spielen. So sollen die Verkaufszahlen des iPad 2 beispielsweise unter denen der ersten Generation liegen." fuer einen Job beim Vorbild in Taiwan. Fremdschaemen Deluxe!

Vielleicht sollte man den Artikel ja so langsam mal überarbeiten...
 
Richtig,
die Leute werden sich um gucken, wenn sie auf ihrem WindowsOnARM nicht die selbe Software installieren können wie auf einem WindowsOnX86 PC. Deswegen verstehe ich das gehype auch nicht.

Es ist nämnlich ironisch, dass es mit Android schon heute möglich ist, eine gekaufte Software auf dem Smartphone, dem Tablet und dem zukünftigen Desktop-PC verwenden zu können. Viel mehr sollte Android gehypt, da es schon heute das Betriebssystem für ARM ist.
 
das arm nicht die benötigte leistung für manche windows software bietet liegt nicht daran, dass ein arm protessor nicht genügen leistung für den zweck, den diese software erfüllt bietet.

die meiste software ist lediglich grotten schlecht, was die verwendung der ressourcen angeht.

für 99% der office anwendungen reicht die power eines aktuellen smartphones locker aus. aber wer sich mit immer ineffizienterer software immer wieder dazu motivieren läßt für dieselbe tätigkeit immer neuere hardware zu kaufen, wird das kaum einsehen.
Ergänzung ()

@King-of-fools:
autsch. also übler kann man sich kaum blamieren (ich meine damit computerbase und den author dieses artikels hier).
 
Kann mir zwar nicht vorstellen das der Markt schon gesättigt ist, aber das die Vekaufszahlen zurückgehen ist logisch.
Der Aha-Effekt dürfte mittlerweile auch verpufft sein, weil schon einige Leute so was haben
 
King-of-fools schrieb:
Wollt ich eben auch posten.
Besonders schön der Nachtrag:
Vielleicht sollte man den Artikel ja so langsam mal überarbeiten...
Warum? Weil wir über angebliche Veränderungen berichten? Um es mal Akte-X-like zu formulieren: Die Wahrheit ist irgendwo da draussen, aber sicherlich nicht bei Netbbooknews. HP hat für eigentlich alle überraschend den Stecker gezogen, von Dell ist auch nichts mehr zu hören. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass Hersteller meist deutlich zwischen Tablet (Android, iOS und Co) und Slate (Windows 7 und 8) unterscheiden.

Und nur weil Acer wohl zwei neue Tablets für 2012 plant ist das noch keine Garantie dafür, dass man auch 2013 noch welche entwickeln wird. Manchmal geht es in der IT-Welt alles sehr schnell.
 
Was HP in letzter Zeit macht ist eh größtenteils Chaos! Danach sollte man sich nicht richten.

Zumindest den Absatz mit den "schlechteren" iPad 2 Verkäufen könnte man aber mal anpassen - der ist wirklich faktisch nachweisbar falsch - so lange man Apple keine Fälschung einer Quartalszahlen unterstellt!
 
givarus schrieb:
Zumindest den Absatz mit den "schlechteren" iPad 2 Verkäufen könnte man aber mal anpassen - der ist wirklich faktisch nachweisbar falsch - so lange man Apple keine Fälschung einer Quartalszahlen unterstellt!
Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was Apple ausliefert und dem, was der Kunde beim Händler kauft.
 
Patrick schrieb:
Warum? Weil wir über angebliche Veränderungen berichten? Um es mal Akte-X-like zu formulieren: Die Wahrheit ist irgendwo da draussen, aber sicherlich nicht bei Netbbooknews. HP hat für eigentlich alle überraschend den Stecker gezogen, von Dell ist auch nichts mehr zu hören. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass Hersteller meist deutlich zwischen Tablet (Android, iOS und Co) und Slate (Windows 7 und 8) unterscheiden.

Und nur weil Acer wohl zwei neue Tablets für 2012 plant ist das noch keine Garantie dafür, dass man auch 2013 noch welche entwickeln wird. Manchmal geht es in der IT-Welt alles sehr schnell.

Und wieso sollten die Firmen auch aus dem Windows-Tablet-Markt aussteigen? Schlussendlich bedeutet die News, dass es überhaupt keinen Markt für Tablet-Hersteller gibt, die über kein Content verfügen.
 
Patrick schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was Apple ausliefert und dem, was der Kunde beim Händler kauft.
Und den Unterschied gibt es erst bei dem iPad2 und noch nicht bei dem iPad1?

Ich habe zumindest noch keine Händlerbeschwerden gelesen, dass das iPad2 im Vergleich zum iPad1 wie Blei in den Regalen liegt.
 
Patrick schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was Apple ausliefert und dem, was der Kunde beim Händler kauft.

Ich hab mal gehört, daß Apple wirkliche Verkäufe nennt und nicht Geräte die im Verkaufskanal stecken - ganz im Gegensatz zu Samsung z.B. (erinnere mich an die Erfolgsmeldungen zum Galaxy Tab 7 Ende 2010 - danach hat man nie wieder Zahlen gesehen. Das war füllen der Verkaufskanäle!)

Und auch wenn es nur Auslieferungen wären, dürften von den 10 Mio. ausgelieferten iPad 2 im ersten Quartal schon eine Menge bei Kunden angekommen sein, sonst hätte man die Auslieferung im nächsten Quartal schon lange einstellen müssen! Ergo verkauft sich das iPad 2 MINDESTENS genausogut wie das iPad 1, selbst wenn noch 10 Mio. Stück bei den Händlern in den Regalen liegen würden!
 
Sontin schrieb:
Und wieso sollten die Firmen auch aus dem Windows-Tablet-Markt aussteigen? Schlussendlich bedeutet die News, dass es überhaupt keinen Markt für Tablet-Hersteller gibt, die über kein Content verfügen.
Mit Tablets werden fast immer nur Geräte mit Android, iOS und ähnlichen Betriebssystemen gemeint, Analysten und Martkforscher sprechen da gerne von Media-Tablets. Geräte mit Windows 7 fallen da meist in die Kategorie Slate.

givarus schrieb:
Ich hab mal gehört, daß Apple wirkliche Verkäufe nennt und nicht Geräte die im Verkaufskanal stecken - ganz im Gegensatz zu Samsung z.B. (erinnere mich an die Erfolgsmeldungen zum Galaxy Tab 7 Ende 2010 - danach hat man nie wieder Zahlen gesehen. Das war füllen der Verkaufskanäle!)
Diese Aussage hört man immer noch sehr oft, aber: Woher weiß Apple, was der Händler um die Ecke verkauft hat? Vor allem, wenn dieser nicht von Apple selbst, sondern einem Zwischenhändler beliefert wird?

Klar ist auf jeden Fall, dass bei allen Plattformen und Herstellern vermutlich recht große Unterschiede zwischen den offiziellen Absatzzahlen und den tatsächlichen Verkaufszahlen liegen.
 
Apple hat aber, im Gegensatz zu anderen PC-Herstellern, jede Menge eigene Retail-Stores, von denen sie die Verkaufszahlen ganz genau kennen - und dazu noch der eigene Online Store.

Doch allein schon wegen den reinen Zahlen halte ich Deine Argumentation für den letzten Absatz für sehr, sehr hypothetisch. Im ersten Verkaufsquartal des iPad 1 mussten ja auch ALLE Verkaufskanäle gefüllt werden - trotzdem wurden "nur" 3,2 Mio. verkauft. Haben jetzt plötzlich alle Verkaufkäle die Lagerbestände erhöt, weil sie es so schlecht verkaufen?
 
Vo9n den tablets halte ich nix, erstmal kaum nutzen für mich.ich bin gamer und habe entsprechend nen PC
es hatt geneell immer ein LCD bildschirm und Strengt die augen an.
Ich lese auch viel auf meinen PC aber generell kurze texte weil es mir zu anstrengend wird.
schonmal versucht nen Buch auf dem PC monitor zu lesen.das geht garnicht
Zum anderen wirft der autor hier tablets spielereien mit nen E-book reader zusammen.
um es kurz zu machen+
E-book reader = wenn es gut ist E.ink =schwarz weiss derzeit
tablets = LCD ist wie auf dem PC monitor lesen. Frisst viel Strom
Zudem was will ich mit ner anderen konsole, diese geräte sind nicht aufrüstbar aber müssen mit der software an leistung Ständig steigern.
Ein E-book reader mussnur funktionieren, neee PDF wird eben nicht mehr leistung fressen als heute.
webseiten könnten mal Bitte den HTML4 standard in text und bIld Wierder einführen und die ganzen flash animationen und Film Stream weglassen.
 
Computerbase bekommt mal voll eins auf die Mütze von der Konkurrenz

Computerbase kritisiert


Autor Patrick Bellmer empfiehlt sich mit so profunden Aussagen wie:

Eine gewisse Rolle dürfte dabei aber auch die laut den Quellen gesunkene Begeisterung der Verbraucher für Tablets spielen. So sollen die Verkaufszahlen des iPad 2 beispielsweise unter denen der ersten Generation liegen.

fuer einen Job beim Vorbild in Taiwan. Fremdschaemen Deluxe!
Source: Netbooknews.de
 
Patrick schrieb:
Mit Tablets werden fast immer nur Geräte mit Android, iOS und ähnlichen Betriebssystemen gemeint, Analysten und Martkforscher sprechen da gerne von Media-Tablets. Geräte mit Windows 7 fallen da meist in die Kategorie Slate.

Und worunter fallen dann Tablets basierend auf WindowsOnARM?
 
Zurück
Oben