News PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt

Namentlich aufgeführt sind Acer, Asus, Dell und HP.
Asus und Acer bieten doch auch relativ erfolgreich Android-Tablets an, ich glaube kaum, dass sie das aufgeben werden.
Vielleicht bezieht sich das eher auf Windows 7 - Tablets?
 
In Zeiten von Netbooks und Subnotebooks mit minimal grösseren Abmessungen und einem 350, c-50/60 und der Möglichkeit HD Filme darauf zu sehen und nicht auf Apps angewiesen sein zu müssen, sowie ausreichender Office und Spieletauglichkeit zum halben Preis....warum wundert man sich da, dass niemand Tabelts mag, brauchen tut sie eh kaum jemand.
 
Yuki schrieb:
In Zeiten von Netbooks und Subnotebooks mit minimal grösseren Abmessungen und einem 350, c-50/60 und der Möglichkeit HD Filme darauf zu sehen und nicht auf Apps angewiesen sein zu müssen, sowie ausreichender Office und Spieletauglichkeit zum halben Preis....warum wundert man sich da, dass niemand Tabelts mag, brauchen tut sie eh kaum jemand.
Na sicher, der PC-Markt boomt, besonders bei den Netbooks, und die Tablets will keiner :rolleyes:

Screen-Shot-2011-10-13-at-10-13-1.44.20-PM.png


http://www.asymco.com/2011/10/13/more-media-tablet-hype/
https://www.computerbase.de/2011-01/pc-und-netbook-nachfrage-nimmt-deutlich-ab/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild beweißt nur, das Apple mehr Tablets als Notebooks verkauft.

Zählt alles zusammen, das sind ein paarmal so viele Notebooks wie Tablets
 
Nova eXelon schrieb:
Videos wie dieses laufen in einer Endlosschleife auf meinem Tablet, welches widerrum an meinen alten 47" TV angeschlossen ist, der nun als Bilderrahmen an der Wand hängt. Er selber hat nämlich leider noch kein USB.
http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohnen/Fenster/sh14672424
:freak:

Dese schrieb:
für fast alle in meinem bekanntkreis wäre es ein erstgerät im privatgebrauch..
Mhm... also arbeitest Du wohl im Altersheim oder im Kindergarten... ^^

Patrick schrieb:
Man sollte dabei aber auch bedenken, dass Hersteller meist deutlich zwischen Tablet (Android, iOS und Co) und Slate (Windows 7 und 8) unterscheiden.
Ja, richtig. Denn die meisten produzieren gar keine Windows-Tablets. Insofern kann man sich aus dem Markt auch nicht zurückziehen...

@Topic: Das ein Tablet eher Spielzeg denn ein Werkzeug ist, dürfte soziemlich jedem hier klar sein. Der Hype der Tablets lässt meiner Meinung nach auch ziemlich nach.
Die Geräte sind außerdem durchwegs überteuert.
Einzige Ausnahme: http://cect-shop.com/Venus-Pad-Android-30-Honeycomb-Dual-Core-Nvidia-Tegra2-101_c30-41_p805_x2.htm

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seit ja alles hier experten. mein lieber scholli, ihr seit also der Deutsche Durchschnittsbürger. respekt.

Tablets sind praktisch. lass doch mal kurz erleutern wo ihr euch 20 std am tag aufhaltet? vorm PC im arbeitszimmer? auf der Arbeit? oder in der Küche?

Wohnzimmer nutzt von euch keiner oder? oder schlafzimmer? da habta den rechner aufen schoss der dann nach 5 minuten den geist aufgibt weil ihr die lüftung blockiert habt. und im wohnzimmer beugt ihr euch zum niedrigen wohnzimmer tisch vor um emails zu checken??

Das Tablet ist ein WOhnzimmer rechner. ideal fürs surfen ( und das ist es wirklich) ergonomisch ohne rückenprobleme, und einfach intuitiv.


Ihr könnt noch soviel mossern das das keiner braucht(leider besteht der großteil der deutschen bevölkerung nicht aus it experten, programmieren, webdesignern, oder sonst wenn der in seiner freizeit sowas gerne macht.

Normale menschen wollen mal abundzu was im internet nachschlagen, auf facebook surfen, en ründchen solitair spielen, das fernsehprogramm nachschlagen, aktuelle nachrichten lesen, bilder betrachten und zeigen auf reisen mal en filmchen im flugzeug gucken.

Dafür ist das teil ideal. So kommentare wie braucht doch kein mensch könnta euch sparen. es hat alles seine Vor und nachteile. und es gibt einen verwendungszweck.
 
Staubwedel schrieb:
Das Bild beweißt nur, das Apple mehr Tablets als Notebooks verkauft.

Zählt alles zusammen, das sind ein paarmal so viele Notebooks wie Tablets

Ja, im Moment werden noch deutlich mehr Notebooks (Netbooks, Subnotebooks, Notebooks und Ultrabooks zusammengefasst) verkauft als Tablet-PCs... und das wird bestimmt noch ein paar Jährchen so bleiben.

Trotzdem demostrieren die Grafik und der dazugehörige Artikel recht gut, dass sich Apple mit Hilfe einer Produktkategorie, die "ja keiner will", in der Oberkategorie "mobile Computer (ab 6 Zoll Displaygröße)" von ferner liefen auf die Pole Position geschossen haben... bei den Stückzahlen eh, und vermutlich sogar bei den Gewinnen.
 
@Cohen
Lustig, dass du eine Statistik postest, die deine Aussage darunter ad absurdum führt, aber jedem das Seine.

Wieso kann ich eigentlich keine Beiträge quoten, wenn ich auf den dafür vorgesehenen Button klicke?
 
...in der Küche was brutzeln und kurz noch mal die Rezeptur nachschlagen, Moment *eine Etage nach oben an den Rechner* ok *zurück*
...nach dem Essen kurz schaun ob mal wieder was im TV kommt, Moment *eine Etage nach oben an den Rechner* Ok, nur mist *zurück*
...also ein netter Plausch bei einem Glas Wein. Was bedeutet jetzt aber das Cru auf der Flasche? Moment *zu zweit eine Etage nach oben an den Rechner* Ok - und wieder zurück

Sicher, das kann ich jetzt mit einem Smartphone machen. Aber zum einem ist das Display mir zu klein und zum anderen, warum um Himmelswillen sollte ich mir ein Handy kaufen, das alle 2 Tage an die Steckdose muß? Und für das Geld, das ich spare wenn ich mir ein "einfaches Handy" kaufe, das nur alle 2 Wochen an die Steckdose muss, kann ich mir auch leicht ein Tablet finanzieren. :cool_alt:

Und weil es so gut passt, bei Amazon kann man seit Heute das Transformer Prime vorbestellen.

Zum Abschluss noch eine steile These von mir: Zum Surfen sind Smartphones zu klein, deshalb werden die Dinger von Model zu Model wieder größer.
 
Also ein Android 2.2 10"(1024x800) Tablet gibts mit zig vorinstalliertem Zeugs im Spielwarenkatalog um 150€...

Da ist ein WITZ-Tablet dort wo es hingehört... RAMSCH
Brauchbare Tablets haben mit den jetzt großartig, und vor allem fürs KÖNNEN, teueren vermarkteten Dingern doch recht wenig zu tun.
Sind doch ALLE viel zu lahm für FLASH, bzw, die Browsergames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Zwischen Desktop-PC, Tablet und Handy brauche ich kein Notebook und Smartphone. Vielleicht gibt es ja immer mehr Leute denen es ähnlich geht?
Klar. Wenn man lieber 3 Geräte nutzt die die eigenen Bedürfnisse nicht so gut erfüllen wie 2 Geräte. Laut News ist es aber nun mal nicht so und für mich persönlich auch nicht. Ich habe die Geräte hier und das Tablet wird am wenigsten genutzt. Mal schnell in die Hosentasche ist so ein Tablet auch nicht gesteckt also bleibt es oft zu Hause.

BF2 Gamer schrieb:
ideal fürs surfen ( und das ist es wirklich) ergonomisch ohne rückenprobleme, und einfach intuitiv.
Mit einem Tablet auf der Couch zu lümmeln hat nichts mit Ergonomie zu tun.

Azdak schrieb:
..in der Küche was brutzeln und kurz noch mal die Rezeptur nachschlagen, Moment *eine Etage nach oben an den Rechner* ok *zurück*
...nach dem Essen kurz schaun ob mal wieder was im TV kommt, Moment *eine Etage nach oben an den Rechner* Ok, nur mist *zurück*
...also ein netter Plausch bei einem Glas Wein. Was bedeutet jetzt aber das Cru auf der Flasche? Moment *zu zweit eine Etage nach oben an den Rechner* Ok - und wieder zurück
Wer zum Brutzeln ein Rezept braucht, EPG bei seinem Fernseher nicht findet und sich beim Glas Wein mehr für die Flasche als für seinen Gesprächspartner interessiert der ist ohne Tablet natürlich nicht überlebensfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin absolut froh jetzt ein Tablet zu haben. Ich kann darüber genauso meine Kundenpräsentationen machen, im Zug/Flugzeug ohne Probleme auf meine Daten per VPN zugreifen. Ich weiß gar nicht, warum ich solange das 2,5KG Teil überhaupt gebraucht habe :freak:

Man merkt einfach bei vielen Kommentaren, dass viele keine Ahnung haben, was in der Geschäftswelt und eben auch im "normalen" Haushalt gewünscht wird.
 
Im normalen Haushalt brauche ich kein Tablet, vielleicht hast du keine Ahnung?
Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass wir unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse haben, vielleicht sogar unterschiedliche Berufe und Haushalte?!

Oh, ich habe dein Weltbild zerstört^^

Erstaunlich ist aber, dass wir von einer Regression der Tablets sprechen, vielleicht ist mein Haushalt Normkonformer?! *jubelt irre kichernd*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen eigentlich hier ein paar so vehement darauf bestehen und eine universal Aussage im Namen der Menschheit abgeben, Tablets sind der unnötigste Hardwareklumpen und niemand fände Benützung dafür?

Leuten ist doch nicht mehr zu helfen, die ihre Meinung als universell gültig ansehen oO

Dass viele Leute keinen Nutzen für Tablets sehen ist doch völlig nachvollziehbar, aber das dann so zu vermehrheitlichen ist doch vollkommener Quatsch..

Ich habe keines, aber ich bin zur Zeit am überlegen mir ein neuen mobilen "PC" anzuschaffen und da schwanke ich noch vollkommen zwischen Ultrabook, 11,6" Macbook Air und Asus Transformer Prime.
Am meisten geht es mir darum ein leichtes, handliches und akkulanglebiges Produkt für unterwegs und für die Uni zu haben.
Und da hat zum Beispiel das Tablet Asus Transformer Prime einen rießen Vorteil gegenüber den anderen beiden und zwar eine Ausdauer von bis zu 18 Stunden und es hat eine vollwertige Tastatur und es sieht nebenbei einem Notebook zum Verwechseln ähnlich!

Niemand kann mir erklären dass das kein Vorteil ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
[...Apple nennt Verkaufszahlen, nicht Auslieferungszahlen...]


Diese Aussage hört man immer noch sehr oft, aber: Woher weiß Apple, was der Händler um die Ecke verkauft hat? Vor allem, wenn dieser nicht von Apple selbst, sondern einem Zwischenhändler beliefert wird?

Klar ist auf jeden Fall, dass bei allen Plattformen und Herstellern vermutlich recht große Unterschiede zwischen den offiziellen Absatzzahlen und den tatsächlichen Verkaufszahlen liegen.

Es gibt einen recht eindeutigen Indikator für den Punkt, dass Apple Verkaufszahlen nennt und ihr habt ihn selbst bereits vorgebracht, am 18.8. 2011, etwa 5 Monate nach dem Release des iPad 2 in Deutschland:

Sasan schrieb:

(Zitat ist anklickbar, führt zum Artikel in dessen Kommentaren das Zitat vorkam)


Der andere Hinweis: Tim Cook

Der Mann hat Apple finanziell erfolgreich gemacht indem er die Lagerhaltung so gut wie möglich abschaffte, demnach macht es nur Sinn Geräte zu produzieren, wenn diese auch ASAP von einem Händler abgenommen werden (bzw. in den eigenen Stores und dem Onlineshop an Endkunden verkauft werden können) - und Händler kaufen nur nach, wenn ihr Lagerbestand sich leert.

Und schließlich: Das iPad 2 wird von immer mehr Firmen eingesetzt (Hey ja, zum produktiven Einsatz, halten hier einige für unmöglich...), allein das sollte die Nachfrage schon gegenüber der des iPad 1 ansteigen lassen, dieses war für die Firmen nämlich zu "neu" um darauf zu setzen.
 
Ich würde mir ja gerne ein Tablet mit Windows 7 kaufen, um vernünftig damit zu arbeiten. Nur gibt es da auch kaum Auswahl, eigendlich ist nur das Asus ep 121 halbwegs potent genug, kostet aber seit langer Zeit das gleiche, 1000€ ist mir dann doch zu viel. Sollten sie mal den Preis zumindest ein wenig anpassen...
Habe seit drei Jahren nen EeePC und 10 Zoll würd ich mir nie wieder holen, das ist einfach zu klein um vernünftig und produktiv damit arbeiten zu können. z.B. Excel ist ein einziges Rumgescrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich a bisserl an die ewigen Beiträge in jedem Notebooktest-Thread "Glossy-Display ist Müll, da kann ich draußen bei Sonnenschein nix sehen" ;)
Tja, ich liebe es auch bei tollem Wetter im Garten mit dem Notebook zu hocken, was anderes kann man da garnicht tun :D

Anscheinend gibts hier wirklich Tablet-Schwinger, die 90% ihrer Freizeit dem Surfen, Chatten, Facebook & Co. opfern. Für diese Menschen mag ein Tablet gut sein, da müssen sie sich nicht aufrecht hinsetzen sondern können sich im Halbschlaf rumlümmeln auf dem Sofa :)
 
Das ASUS Transformer Prime wäre interessant - mit Windows 7.

Ein Gerät mit dem man nur im Internet surfen kann, ist mir keine 100 Euro wert. Ein richtiges Notebook ist da viel praktischer und hat die bessere Preisleistung.
Der Handy-Schwachsinn wird auch irgendwann ein Ende finden, denn selbst der Dümmste kapiert mit der Zeit, dass 600 Euro für ein 137 Euro Produkt, relativ zu teuer ist, zu mal innerhalb von 12 Monaten schon wieder alles veraltet ist.

McDaniel-77
 
Zurück
Oben