News Festplattenkrise schlägt auch auf PC-Hersteller durch

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
das ist schon abnormal geworden.
Wenn ich so vergleich, gibt schon Onlimeshops, die verlangen für ne F4 2TB 600 Eier
http://www.puremac.de/a-28144/?ReferrerID=19
Abzocke, nur man muss es ja nicht kaufen :p

Wird mit meinem Homeserver für Q1|12 schwer -.-
 
Das ist echt krass, wie sich die Festplattenpreise entwickelt haben. Der Preis meiner Samsung hat sich fast verdreifacht. Hoffe in nächster Zeit geht nichts kaputt.
 
Wirklich schade, dass du diese räumliche Konzentration auf einen Standort im Zweifelsfall nun so ein Chaos entsteht ... vielleicht lernt ja jemand draus ... :rolleyes:
 
Aktuell kann man wirklich nur hoffen das man in nächster Zeit keine neuen Festplatten benötigt. Wenn man sich mal die Preisentwicklung auf z.b. geizhals anschaut, da wird einem ganz schwindlig.


Gruß Deep
 
Schon Hammerhart , in grob 2 Monaten , 3-4 fache Preise .

Mir tun schon fast die Leute leid , die sich momentan ein Rechner zusammenbasteln .

Hoffentlich wird das bald wieder besser/günstiger.
 
naja - das wird sicher noch schlimmer - so schnell können sie gar nicht mehr nachproduzieren.
Speziell durch Meldungen wie diese wird ja die Spirale immer weiter angefacht...
die HDDs werden nach wie vor zu diesen Preisen gekauft(a - aus Panik, brauche UNBEDINGT noch Festplatten,bevor es NOCH teurer wird und b - Profitgier, sie werden noch weiter im Preis steigen, da kann ich ordentlich Gewinn lukrieren!)
Also wird die Knappheit weiter angeheizt und die Preise steigen und steigen...

andere können das gelassener sehen - ist es wirklich lebensnotwendig noch ein paar TB Daten irgendwo horten zu können? - nein? wieso dann die Panik und Aufregung?
abwarten und Tee trinken - irgendwann wirds wieder anders...:)
 
Immer diese Aufregung... solche Meldungen führen doch nur zu mehr Panik, und der dumme Kunde hortet weil er glaubt bald gäbe es keine mehr. Die Menschheit besteht eben zum größten Teil nur aus Konsumschafen.
Niemand braucht wirklich ein neue HDD wenn er jetzt schon eine funktionierende hat, ausser er ist beruflich darauf angewiesen. Und in dem Fall sind auch 300€ peanuts. Jeder der meint er bräuchte unbedingt jetzt einen neuen Homeserver für seine Prons und MKVs soll ruhig zahlen, solche Menschen kann man nicht genug ausnehmen bis sie es kapieren. Ärgerlich ist es vielleicht für die Geringverdiener die nur einen PC mit einer HDD haben welche sich grade verabschiedet hat, aber auch da gibts noch den gebrauchtmarkt und auch mit einer 5 Jahre alten 320GB Platte kann man die Zeit überbrücken.

Insgesamt hoffe ich das diese Entwicklung noch eine Weile anhält und so die SSDs gepusht werden.
 
schon krass auch in der Bucht merkt man das schon.

Wenn ich noch einbisschen Warte bekomme ich für meine drei 750GB HDDs in der Bucht das was ich für meine neuen 2TB HDDs bezahlt habe.
Gut das ich so faul war und sie noch net verkauft habe.
 
dann werden vielleicht die SSD Preise noch weiter fallen... wenn die dann in grösseren Stückzahlen hergestellt werden müssen...
 
Na dann bin ich ja froh dass ich mir einen kleinen Vorrat an HDDs zugelegt habe.

Wenn man sich überlegt dass bei den Samsung Festplatten überhaupt keine Knappheit besteht, dann finde ich es ziemlich frech von den Händlern auch noch die Preise für die Dinger anzuheben...:mad:
 
Analysten von Piper Jaffrey...
Anal und Lyse...

Die News und insbesondere der Inhalt ist Panikmache&Preistreiberei. Die Händler gehen voll mit, zeigt gerade bei Samsungplatten das der Markt nur von Profit und Konsumschafen lebt.
 
Naja, musste vor 2 Woche mein Book einschicken, Platte defekt und seit dem steht warten auf Ersatzteil, na Klasse! Mal schauen wie lange das diesmal dauert deswegen ...
 
Jetzt braucht man Geduld. Schade das immer irgendwelche Geier solche Katastrophen ausnutzen:(
 
*FantAsia* schrieb:
Jetzt braucht man Geduld. Schade das immer irgendwelche Geier solche Katastrophen ausnutzen:(

Dawzon schrieb:
Na dann bin ich ja froh dass ich mir einen kleinen Vorrat an HDDs zugelegt habe.

Wenn man sich überlegt dass bei den Samsung Festplatten überhaupt keine Knappheit besteht, dann finde ich es ziemlich frech von den Händlern auch noch die Preise für die Dinger anzuheben...:mad:

Wieso frech? Ist halt Angebot und Nachfrage. Würdest du als Händler eine Festplatte für 60€ verkaufen, wenn du auch 100€ dafür bekommen könntest? Sicherlich nicht. ;)
 
und ich wollte mir nen neuen pc jetzt zusammenstelln, aber ich bezahl doch net so viel geld für ne platte.

das schlimme is ja noch man weiss ja garnicht genau wann sich das wieder normalisiert.
 
Zurück
Oben