PC Herunterfahren vs. Hard-Reset vs. Steckdosenleiste ausmachen

M.B.H.

Commander
Hallo!

Mein aktueller PC ist seit ewigkeiten vom Problem betroffen, dass ich das System nahezu jeden tag nicht richtig herunterfahren kann, standby oder ruhezustand funktionieren oft auch nicht, heißt, ich muss, um das system wieder zu benutzen, fast jeden tag einen hard-reset machen (also 5 sekunden powerknopf), bzw. den Reset-Knopf drücken, wenn ich den PC weiterbenutzen will.

Ich spiele mit dem Gedanken, den PC über eine Funksteckdose auszumachen anstatt 5 Sekunden Powerknopf zu drücken, da ich da auch noch immer schlecht dran komme hinterm Tisch.

Nun die Frage:
Macht es für windows, und auch besonders für die (laufenden) festplatten (teils intern über sata verbunden, teils über usb 3.0 extern gehäuse) einen unterschied, ob ich nun den hard-reset mache oder ob ich vllt einfach mit ner Funksteckdose den Strom direkt komplett wegnehme vom PC?
Ist das für den Rechner die gleiche Situation? Oder wird beim hard-reset noch kurzzeitig strom drauf gelassen, um die elektronik und die festplattenmechanik noch in ihre endposition zu bringen bevor der strom weggeht, was dann bei der funksteckdosenlösung nicht mehr stattfinden würde und die elektronik beschädigen würde, datenverlust etc?

zwei Festplatten sind komplett verschlüsselt über TrueCrypt, ich weiß nicht, ob das erwähnenswert ist und etwas an der Situation ändert. bis jetzt hatte ich noch nie eine beschädigte TrueCrypt situation.

Ach ja, die gleiche Frage habe ich auch zur externen USB 3.0 Docking-Station:
machts da nen unterschied, ob ich bei einer laufenden HDD den Powerknopf der Docking-Station drücke oder ob ich über die Funksteckdose diese auch direkt trenne? Auch wieder bezüglich festplattenmechanik, beschädigung etc.

Wer weiß da was zu?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal das Problem mit dem herunterfahren in Angriff nehmen, gesund ist das für die Hardware sicher nicht.
Schon mal neu installiert?

Der Hardware macht das keinen Schaden wenn du einfach ausschaltest. Ein spezielle Parken für Festplatten ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr notwendig, die verwenden dafür ganz automatisch den Restschwung der Platter. Auch bei der restlichen Hardware wird da nichts "vorbereitet" beim Herunterfahren bevor der Strom abgeschalten wird.

Softwaretechnisch sieht das aber anders aus... wenn Caches nicht zurückgeschrieben werden können kann das Dateisystem inkonsistent werden und es auch zu Datenverlust kommen. Evtl. schrottet sich dabei auch der True-Crypt Container. Ob Hard-Reset oder ausschalten ist aber auch da egal... nur ein ordentliches Herunterfahren des Systems umgeht das.

Ich würd mich mal auf die Suche nach der Ursache für die Probleme machen.

Hast du schon mal daran gedacht den Fehler zu suchen? Das hört sich auch etwas nach einem zugemüllten System an. Vielleicht wird es mal Zeit für eine Neuinstallation von Windows!

Hallo M.B.H.,
was sagen denn deine Hardwareteperaturen, ist dein Gehäuse eventuel zugestaubt und wird einfach zu heiss?
Kontrollier das mal, dann die Teperaturen, eventuell alle Kabel auf festen Sitz, etc. Wenn das alles O.K ist würde ich definitiv mal neuinstallieren. Wenn das alles nix hilft, wird was defekt sein.
edit: Reset und einfach ausschalten ist nie gut... vor allem für die Software, wie Jesterfox schon erklärte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Hinweise!
Klingt doof, aber eine Neuinstallation ist im Moment zeitlich niciht möglich, letzte mal hat die komplette Einrichtung > 50 stunden, verteilt auf mehere Wochen gedauert, vllt sogar noch einiges mehr an Stunden, bis jedes programm mit all den einstellungen eingerichet war, incl. zwischensicherungen, backups etc. :(

ich habe schon mal nen thread hier gehabt, wegen dem Fehler, das problem hatte ich schon, als mein windows 7 64 bit ganz frisch drauf war, dass der pc oft nicht mehr normal herunterfahrbar ist, er fährt runter, desktop ist weg, bildschirm schwarz, aber der pc ist noch an, alle lüfter an etc. das tritt nicht immer auf. auch dass dann auf einmal die usb-anschlüsse nicht mehr erkannt werden, teils im laufenden betrieb. und egal ob usb 2 oder 3 intern oder ext. controller. total merkwürdig. Auch funktionieren bei mir nur 8 gb Ram, bei 16 bekomm ich dauernd bluescreens. die Ramriegel sind aber ok, habe die sogar ausgetauscht, durchgetestet mit programmen. hier hieß es, dass evtl das Board eine macke weg hat, ein AsRock P67 Pro.
Aber das auszutauschen.. da müsste ich komplett alles auseinander nehmen, cpu tower neu drauf, einfach alles... puh...

Ich habe es auch oft erlebt, dass das Herunterfahren ewig braucht. Auf irgendwas wird gewartet und dann am Ende nochmal etwas weggeschrieben. Von daher ist es gefährlich den Strom abzuschalten. NTFS ist aber meines Wissens ein journaling-FS, welches dadurch nicht wirklich Inkonsistent wird.

Die Ursache der Phänomene würden mich auch interessieren, habe aber selber noch nie genauer geforscht.

Das mainboard würd ich auch als Problem-quelle festlegen, da du ja schon sagtest das 16GB ram möglich sind und nur 8gb gehen.
Kannst du vielleicht das mainboard austauschen gegen das eines Freundes? Wie die vorgänger schon sagten für die Software kanns schädlich sein, wenn es dir wert ist, einmal alle "einstellungen/Daten" zu verlieren, und du es dann auch wieder neu aufsetzen musst, oder ob du einmal alles neu machst und dann hoffentlich ruhe hast mit dem Herunterfahren des PC´s liegt an dir.

Kowa schrieb:
NTFS ist aber meines Wissens ein journaling-FS, welches dadurch nicht wirklich Inkonsistent wird.

Das Dateisystem selber sollte bei NTFS eigentlich nicht kaputt gehen, korrekt. Aber die Dateien selbst können ungültige Inhalte haben, wenn sie nur teilweise geschrieben wurden. Das Journal korrigiert nur die Sektorzuordnungen, nicht den Inhalt. Es gibt zwar Dateisysteme die auch das können, dies sind dann aber recht langsam (Ext 3/4 kann das glaub ich wenn man es aktiviert). Wie sicher TrueCrypt in der Beziehung ist weiß ich nicht.

Zurück
Oben