PC hin? - Fehlersuche

MichiFlyer

Lieutenant
Hi Leute,

diesmal geht es leider um meinen PC in der Signatur. Gestern noch habe ich 3Std. gezockt und als ich ihn heute eingeschaltet habe. Geht der Bildschirm an und es kommt BILD 1. Kurze Zeit später kommt BILD 2, aber in einem "sanften" Übergangl. Also das erste BILD wird vollkommen dunkel und dann leuchtet langsam das BILD 2 auf. Dann bleibt das so. Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Ich hoffe auf eure Hilfe. Wenn der PC läuft, dann macht der ganz normale Geräuche. Das gelbe Lämpchen vorne(aktiv) leuchtet wie gewohnt. Und auch nach ca. 10sek. fängt die Festplatte an zu röhren. Mir kommt's vor, als ob eigentlich alles normal läuft im Hintergrund.
Ich werde inzwischen mal weiter gucken und vlt. schon mal einzelne RAM-Bausteine überprüfen.
Währenddessen hoffe ich auf Hilfe von euch. :)

MfG Game Michi

Anhänge

• BILD 1.jpg
    BILD 1.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 237
  • BILD 2.jpg
    BILD 2.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 276
sieht nach graka aus, evtl die mal testen

gibt das board irgendwelche töne von sich?

Clear cmos ausgeführt?

sieht für mich nach defekter Grafikkarte aus. Teste die am besten mal woanders.

Gruß :)

Oder Monitor, das 2. Bild ist wohl sehr wahrscheinlich dein verzerrter Anmeldeschirm von Windows.

Ich würde primär mal sagen das der Monitor hin ist... hast du nen zweiten zum testen?
Eventuell aber auch GraKa, denke aber es ist der Monitor.

Arbeite in einer IT und hatte schon zu genügend defekte Monitore mit exakt/ähnlicher der Anzeige in Bild2.

joah wir drücken die daumen.
spass beiseite. also kabel Graka zum Display auf richtigen sitz prüfen, wenn das nichts hilft scheint es so als wäre die graka defekt.

Leute ich hab was entdeckt. Bei BILD 2 ist ja auch eine weiße Linie und tatsächlich über der weißen Linie sehe ich den Windows 7 Hintergrund. Ich bin echt erleichtert, dass das nicht die CPU ist. Mittlerweile habe ich auf Onboard-Grafik gestellt, das gleiche. Also liegt es nicht an der Grafikkarte. :D

Dann überprüfe doch mal ob die Kabel zum Monitor richtig sitzen, wenn ja -> mit anderem Monitor testen wenn vorhanden.

EinhornBigfoot schrieb:
Sag mal die Seriennummer von deinem Fujitsu fängt sie zufällig so an YV3Txxx

Alle Kabel sitzen richtig. Verstehe ich jetzt richtig, dass nur der Monitor in Frage kommt? Weil mir scheints auch so. Die Seriennummer beginnt mit YV2Pxxx.

moin,
1. Monitorkabel ? - durchtauschen
2. Bildschirm ? - falls vorhanden einen anderen testen
3. Port der Graka defekt ? - auf vga oder dvi2 switchen

falls danach der fehler noch besteht, hats wohl deine graka zerrissen

mfg

ps. habe bei einem anwender auf arbeit neulich auch so ein bild auf dem monitor gesehen...
es lag nachher daran, dass das strom- sorgfältig um das monitorkabel gewickelt war -.-

Zuletzt bearbeitet:
Game Michi schrieb:
Leute ich hab was entdeckt. Bei BILD 2 ist ja auch eine weiße Linie und tatsächlich über der weißen Linie sehe ich den Windows 7 Hintergrund. Ich bin echt erleichtert, dass das nicht die CPU ist. Mittlerweile habe ich auf Onboard-Grafik gestellt, das gleiche. Also liegt es nicht an der Grafikkarte. :D

Eine CPU geht nicht kaputt. Seit 15 Jahren ist mir ein einziges Mal ein Prozessor abgeraucht. Das ist eigentlich immer so ziemlich das einzige Teil, was man bei einer Fehlersuche ausschließen kann.
Vorallem: Wenn du sagst, dass das System im Hintergrund bootet, wie könnte es dann die CPU sein :o

Das sieht sehr nach Monitor, bzw. Kabel aus. Bei einem Grafikkartendefekt hast du das ganze eigentlich auf den ganzen Bildschirm verteilt.

Danke Leute mittlerweile ist es sicher. Der Monitor ist schuld.
Hab den einfach mal ein und aus gemacht, als der PC aus war ----> BILD 1.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das war echt ein Schock für mich heute. :D

Game Michi

Tronje 580W Netzteil

was ist das für ein china böller? scheint mir ein sehr schlechtes netzteil zu sein

freakzz schrieb:
Mein Tronje ist mir damals abgeraucht. Immer wenn ich gezockt habe hats im Netzteil angefangen zu knistern und zu knattern da hab ich mir lieber schnell ein neues zugelegt. :D

Ich hab grad meinen alten Röhrenmonitor aus dem Keller hochgetragen. :D Man ey...^^
China Böller? Tronje ist ein deutsches Produkt nur mal so. xD Und wisst ihr was, es ist zwar ein Billigding, läuft aber bei mir schon 4 Jahre. :)

Tronje ist echt Müll, gleichzustellen mit LC-Power !

Dein Tronje hat nur eine passive PFC, keinerlei Schutzmechanismen, und bei Geizhals steht lieber nicht drin, wieviel "Power" das Ding auf den 12V-Leitungen hat...

Ein gutes und günstiges NT ist das hier:
http://gh.de/387539

Schon 3x verbaut, keine Probleme.
80 plus, aktives PFC, Schutzmechanismen (Overvoltage/OverPower/Short-Circuit protection), sogar Kabelmanagement, leise und genügend Wumms auf den 12V-Leitungen.

Ich würde meine Hardware nicht durch so einen Chinaböller riskieren...Wohnungsbrand ist auch nicht so fein (Schutzmechanismen !)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben