PC hinlegen

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

hoffe hier das passende Forum gefunden zu haben.

Ich möchte meinen normalen Rechner hinlegen. Er hat auf beiden Seiten Belüftungslöcher, da kommen auch Stützen drunter das die Luft zirkulieren kann.

Haben die Festplatten Probleme damit?

Das die DVDs nicht mehr im Laufwerk halten ist mir klar aber lassen sich enthaltene ohne Schäden einlesen?

Gruß

Du kannst den PC auf den Kopf stellen, das macht dem Rechner nichts wenn alles fest verbaut ist, nur DVDs bekommst Du dann schlecht rein, wenn Du kein Laufwerk hast mit Klammern, die die DVD festhalten.

in nachteil ist aber das sich nach einer weile sehr viel staub in deinem rechner sammelt und was die fest platten betrifft die gehen nur dann schrott wen du das gehäuse ununterbrochen im betrieb waage oder senkrecht stellst also da gibt es keine probs :D

ich hatte auch mal eine weile den rechner auf dem boden liegen da saugen die lüfter leichter staub an

Hallo fireblade,

ein liegender PC-Tower ist halt eher ein fauler Kompromiss, mal ganz abgesehen vom schnöden Aussehen im Desktop-Ensemble.

Alternativ böte sich der Umbau in ein Desktop-Gehäuse an, wenn es für einen Tower Aufstellprobleme gibt.

Etwas OT, daher nur als überlegenswerte Anregung gedacht:

http://www.ciao.de/DTK_Tenor_S_Desktop__Test_3144865

Oder einfach mal mit "Computer Desktop Gehäuse" googlen - da gibt's immer noch eine erstaunliche Auswahl, auch für den Umbau von Komponenten aus einem Towergehäuse.

Btw.: Festplatten können liegend oder stehend betrieben werden. Nur sollten sie die eine oder andere Einbaulage während ihrer gesamten Betriebszeit möglichst nicht ändern (müssen). Genauso einwandfrei arbeiten ATAPI-Laufwerke, wenn der Schlitten mit Haltevorrichtungen für CDs/DVDs ausgestattet ist. Leider gibt's ja keine Slot-in-Laufwerke mehr, deren Einbaulage beliebig sein konnte.

Nur sollten sie die eine oder andere Einbaulage während ihrer gesamten Betriebszeit möglichst nicht ändern (müssen).

Das ist ja interessant. D.h. einmal horizontal, immer horizontal?

Hatte vorerst nicht vor ein HTPC Gehäuse zu kaufen. Möchte erstmal im normalen betreiben. Nun zu einem anderen Problem. Der PC ist wie ein Fön, obwohl Graka passiv gekühlt. Das NT ist ein Original Fujitsu Siemens. Vermute mal das es auch nicht an dem liegt sondern an den Lüftern. Auf den Prozesser ist ein "Pappschlauch" aufgesetzt und dann ein Lüfter. Kann ich den Lüfter ohne weiteres austauschen oder wie kann ich lokalisieren an was es wirklich liegt, die Lautstärke. Hab noch ein BeQuiet rumliegen war aber immer zu faul zum einbauen und erkennen das es die Lüfter sind. Ich mach mal morgen Pics davon

D.h. einmal horizontal, immer horizontal?

Den heutigen Platten ist es ganz egal wie sie eingebaut werden. Sonst dürfte man ja Wechselplatten und Notebooks auch nur in einer Richtung verwenden.

fireblade_xx schrieb:
Das NT ist ein Original Fujitsu Siemens
Sag mir bitte nicht, dass das für Dich ein Markenname ist. Die schließen ihre PC-Sparte dieses Jahr komplett, oder?

Bilder wären in jedem Fall mal interessant. Dann könnte man sich auch etwas mehr unter einem Pappschlauch vorstellen.

Zur Festplattenproblematik: ich habe vor 'nem knappen Jahr von Western Digital die Mitteilung erhalten, dass Platten, die lange in einer Lage gelaufen sind, beim Betrieb in einer anderen Lage Schaden nehmen können.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist - besonders wenn man mal bedenkt, dass heutzutage keiner mehr Festplatten tauscht weil sie kaputt sind sondern einfach weil man mehr Kapazität braucht. Meine bisherigen Erfahrungen unterstützen das so weit auch: die meisten Festplatten gehen wegen Herstell- oder Benutzerfehlern drauf und nicht weil man sie mal gedreht hat.

Und nicht vergessen: 'ne brauchbare Sicherung unserer wichtigen Daten haben wir hier ja alle ... oder? ;)

@AuroraFlash:

Wollte auch nur sagen das ich es noch nicht ausgetauscht hab und keine genauen Details zu ihm weiß. Hab den PC gerade offen aber keine Cam da.

Sonst dürfte man ja Wechselplatten und Notebooks auch nur in einer Richtung verwenden.

Naja ne Festplatte vertikal in nem Notebook wird schwierig :D

Schlauberger, ich kann das Notebook an die Decke hängen oder es überm Kopf halten oder auf die Seite stellen wenn ich im Bett liege, um damit zu arbeiten. Bei Wechselplatten geht das ja wohl auch, da kann ich sogar noch ein Mobile von machen und es bei der Benutzung kreisen lassen, hauptsache es haut nirgends vor, wenn der Kopf der Platte sich bewegt. (Beim Notebook geht das auch, musst dann nur eine Funkmaus/Tastaur anschliessen, durch die Bewegung wird es auch noch besser gekühlt). :lol:

Gamescom
Zurück
Oben