PC hochfahren/absturz

MaxFCB90

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo leute,

Ich habe ein Problem, wenn ich das Stromkabel von der CPU nicht anschließe und den PC einschalte, fährt er ganz normal hoch (natürlich ohne bild aber er startet) und wenn ich aber das Stromkabel der CPU anschließe, ich dann den PC starten möchte, fährt er hoch und nach 3-5 sekunden schaltet er sich aus und startet neu, und das immer wieder, hab schon googelt und finde aber nix :(
kann mir vl jemand helfen? Lg
 
Bitte komplette Hardware auflisten. Lief der Rechner schon in der Konfiguration ?
 
Neben der Auflistung:

Reden wir über den 4Pin Stecker auf dem Mainboard?
Funktionierte der Rechner vorher?
 
sorry hab ich vergessen

i7 7700k
MB: B350 M3 Gaming
16GB DDR4 HyperX
GTX 1060 6GB
CPU Kühler war Dark Rock pro 3 den ich jetzt ausgetauscht habe gegen eine AIO 150i Pro von Corsair, hab die Wakü wieder abgenommen und den Dark Rock pro 3 wieder raufmontiert, problem bleibt aber dasselbe
heißt der Rechner lief jetzt nicht mehr seit dem umbau
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Neben der Auflistung:

Reden wir über den 4Pin Stecker auf dem Mainboard?
Funktionierte der Rechner vorher?

Nein über den 8pin Stecker links oben am MB, hab schon andere 8pin Kabel versucht, funkt aber auch nicht
 
Die CPU passt nicht auf das Bord, du brauchst eine 8er Cpu oder ein Board mit 2er Chipsatz.
 
Joe Walker schrieb:
Die CPU passt nicht auf das Bord, du brauchst eine 8er Cpu oder ein Board mit 1 oder 2er Chipsatz.

Die CPU lief aber die ganze Zeit über schon auf dem Board, hatte mir die gekauft als sie rauskam
 
Na wenn es schon lief einfach mal deine Anschlüsse nachprüfen.
Für den Kühler tausch hast du doch bestimmt was abgezogen, schau einfach ob du diese Kabel wieder richtig/ überhaupt eingesteckt hast.

Bzw. kommst du ins BIOS?
 
Dann muss es das B250 M3 sein weil auf dem 3er läuft die CPU nicht. Was wurde umgebaut ? Sehe gerade auf Wakü umgebaut, eventuell CPU Kühler zu festmontiert ? Hatte ich bei eine Bekannten, dabei würde Leiterplatine beschädigt und der Ram nicht mehr erkannt.
 
Nochmal genau alle Kabel überprüfen.
Was für ein Netzteil wird genutzt? Das fehlt in deiner Auflistung.

Hat das Board eine Debug LED?
Wenn ja, wird ein Fehlercode angezeigt?
Wenn nein: Lautsprecher oder LED an PC Speaker anschließen und schauen, ob und welcher Fehlercode ausgegeben wird (Beep-Codes).
 
Google suche nach „pc stürzt ab wenn 4 pin stromstecker angeschlossen“
ergibt Tendenz zu folgender Ursache:
Wenn Netzteildefekt ausgeschlossen werden kann, dann ist das Mainboard (speziell CPU Spannungswandler) defekt.
 
Joe Walker schrieb:
Dann muss es das B250 M3 sein weil auf dem 3er läuft die CPU nicht. Was wurde umgebaut ? Sehe gerade auf Wakü umgebaut, eventuell CPU Kühler zu festmontiert ? Hatte ich bei eine Bekannten, dabei würde Leiterplatine beschädigt und der Ram nicht mehr erkannt.

sorry hast recht is ein B250 M3
umgebaut wurde nur die Wakü sonst nichts..
hab ihn schon mal abmontiert und wieder leichter draufgebaut, half aber auch nichts
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Nochmal genau alle Kabel überprüfen.
Was für ein Netzteil wird genutzt? Das fehlt in deiner Auflistung.

Hat das Board eine Debug LED?
Wenn ja, wird ein Fehlercode angezeigt?
Wenn nein: Lautsprecher oder LED an PC Speaker anschließen und schauen, ob und welcher Fehlercode ausgegeben wird (Beep-Codes).

NT ist von Corsair Hx 750i, hab gerade alle Kabeln überprüft und das passt

Die LED auf dem Board leuchtet kurz bei der CPU auf wenn ich ihn einschalte, ansonsten leuchtet kein Fehlercode auf.
Ergänzung ()

BartS schrieb:
Na wenn es schon lief einfach mal deine Anschlüsse nachprüfen.
Für den Kühler tausch hast du doch bestimmt was abgezogen, schau einfach ob du diese Kabel wieder richtig/ überhaupt eingesteckt hast.

Bzw. kommst du ins BIOS?

hab alles überprüft und finde keinen fehler.. werd ihn eventuell morgen zu einem fachmann bringen, vielleicht kann mir der helfen

nein komm leider nicht ins bios..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip hier ist , das CMOS Clear zu machen und wenns nicht klappt die Arbeitsspeichermodule einzeln durchprobieren.
 
Kannst du mal ein Bild von deinem Mainboard machen (Draufsicht und ggf. Nahaufnahmen), ohne dir was unterstellen zu wollen, wärst du nicht der erste dem ein Fehler unterlaufen ist den andere sehen.
Würdest dir so ggf. die Kosten für den Fachmann sparen.
 
BartS schrieb:
Kannst du mal ein Bild von deinem Mainboard machen (Draufsicht und ggf. Nahaufnahmen), ohne dir was unterstellen zu wollen, wärst du nicht der erste dem ein Fehler unterlaufen ist den andere sehen.
Würdest dir so ggf. die Kosten für den Fachmann sparen.

ja na klar!, wär mir das liebste wenn mir ein fehler unterlaufen is ehrlich gsagt
 

Anhänge

  • 20180603_130417.jpg
    20180603_130417.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 289
  • 20180603_130426.jpg
    20180603_130426.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 283
  • 20180603_130433.jpg
    20180603_130433.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 271
ok, laut Handbuch, müssen die Arbeitsspeichermodule wenn die im DUAL_CHANNEL richtiog laufen sollen,

in die 2. und 4. Speicherbank ab der CPU gesteckt werden.
 
emeraldmine schrieb:
ok, laut Handbuch, müssen die Arbeitsspeichermodule wenn die im DUAL_CHANNEL richtiog laufen sollen,

in die 2. und 4. Speicherbank ab der CPU gesteckt werden.
okay hab die gerade umgesteckt, half aber auch nix, wurden aber auch immer erkannt wenn sie slot 1 und 2 waren
 
tja, aber ca. 5% Leistung verschenkt ! ^^

Post #13 schon durch ?
 
emeraldmine schrieb:
tja, aber ca. 5% Leistung verschenkt ! ^^

Post #13 schon durch ?

wirklich? okay dank dir :D

hab ich noch nicht, hab das noch nie gemacht, geht da eh nichts verloren oder sonst was? bzw is das risikofrei?
 
Zurück
Oben