[PC] Hochfahren dauert ewig!

Lenny

Commodore
Hi,

Mein Kumpel hat ein seltsames Problem.

Sein PC braucht EWIG um hochzufahren. Das Problem ist n!cht unbedingt der Windowsstart, sondern, dass der PC ewig braucht, um erstmal den Windowsladebildschrim anzuzeigen.

Hier mal der Ablauf.

Alle Kabel richtig angeschlossen. PC eingeschaltet. nVidia Anzeige für Grafikkarte (welche, ram etc.) -> noch alles i.O.
Dann Bios-Post-Screen -> Prozessor und RAM alles richtig erkannt. Temperaturen und Spannungen alle im grünen Bereich.
Weiter geht es bis zur Auswahl, ob von CD-Starten oder nicht ... -> Keine Taste gedrückt ... BIS dahin alles okay.
Doch dann sollte ja der Ladebildschirm mit dem XP-Logo kommen ... DENKSTE ! ...

Der Bildschirm flackert ca 3mal auf ... und dann ... ca 4min nichts ... einfach gar nichts!

Nach 4min kommt auf einmal der Ladebildschirm von XP, der ca 20sec. mit durchlaufenden Balken lädt, dann die Benutzeranmeldung und der PC läuft ohne irgendwelche zicken.

Das einzige Problem ist halt der Übergang vom Bios zum XP-Ladeschirm!

Nun die Frage: Woran liegt es ?

Unsere Problemlösungsansätze:

* Cmos-clear -> nix
* Biosupdate -> nix
* Umstecken und Biosoptionen rumprobiert -> nix
(Bootreihenfolge, Master-Slave-detect, Jumperstellungen nachgeschaut etc.)
* Windowsreinstall ...

... Bingo ! Er Startet wieder normal schnell. Treiber drauf und ... nichts wars ... gleiches Problem.

Benutzte Treiber war der neuste offizielle nForce-Chipsatztreiber (5.10) mit allen einzelnen Komponenten (Chipsatztreiber, Sound, Ethernet, IDE-SW, etc.)

Weitere Treiber waren ältere nForce-Chipsatztreiber (4.xx und 3.xx), aber immer mit allen einzelkomponenten, also komplett installiert.

=> Der Rechner läuft nach allen Updates, Treiberinstallationen, Einstellungen im normalen Betrieb (Office, Spiele, Idle, Internet) ganz normal, absolut keine Probleme, bis eben auf dieses Startproblem.

Hardware:

* MSI K7N2 Delta-L (neuestes Bios)
* AMD Athlon XP 2400+ (@default)
* 512 MB DDR-Ram PC400 CL2.5 (synchronbetrieb zum CPUFSB @ 133Mhz (266))
* nVidia GeForce 5600 Ultra
* Sound: Onbaord

Software:

* Windows XP Professional SP1 (+ ALLE Updates & Hotfixes)
* nVidia nForce Chipsatztreiber 5.10
* Forceware 66.93
* Programme/Spiele etc.

Vielen, vielen Dank fürs Lesen, wollte es so ausführlich wie möglich machen !

Bin für jeden hilfreichen Kommentar sehr dankbar !

MfG Lenny

Hi,

also als Bootoptionen hab ich nur CD-Rom und HDD-0 angegeben. Aber ein versuch ist es wert :)

Netzwerk-IP ist übrigens fest eingestell und der nVidia-MAC-Lan (oder so ähnlich) ist deaktiviert.

Danke schonmal.

MfG Lenny

Ich würde für das Problem mal Bootvis befragen. Das Programm von Microsoft gibt Auskunft darüber wie lange Windows beim Starten was macht (welche Treiber werden wie lange gelade usw.) In dem verlinkten Chip.de Artikel steht das in Schritt 1 und 2. Schritt 3 beschäftigt sich mit dem Optimierungsvorgang, der euch aber wahrscheinlich nichts bringt. Das macht eigendlich nur Snn wenn man einen schnellen Bootvorgang nich schneller machen will.
Aber ausprobieren könnt ihr das Optimieren auch mal, dürfte eigendlich dem Betriebssyem keinen Schaden zufügen.

hast du noch mehr treiber als die Mainboard driver draufgepackt
hast dus mal mit ner festen IP probiert?
und das einfachste : mal bootvis laufen lassen ,obwohl das eher nix bringen wird
also ich hatte n ähnliches problem aber nach dem Windows boot bildschirm auch schwarz für 1min 24 sec ,hab dann die soundkarte rausgemacht und die treiber deinstalliert und mir die fürn onboardsound gezogen seitdem hab ich keine probleme mehr.
grüße Jones

edit: *nein* war wieder mal einer schneller

Sorry, aber Bootvis hat nichts gebracht, das Tool hab ich schon ausprobiert ...

Und der schwarze Screen kommt ja VOR dem Windowsladelogoscreen (wie auch immer ^^)

Wenn der Ladescreen kommt, dann wie oben geschrieben nur ca 20sec und er fährt picobello hoch ;)

Nur eben diese lange Verzögerung zwischen Bios und Ladebildschirm nervt tierisch :freak:

Und wie ebenfalls oben geschrieben wurde dem aktivierten LAN eine feste IP verpasst !

MfG Lenny

vielleicht schaust du dir mal die boot.ini an: Meine sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Was es mit diesem timeout auf sich hat weiß ich nicht, ich probier mal was aus und meld mich gleich wieder.

Eidit: Wie versprochen: Vielleicht kams mir nur so vor, aber ich habe timeout=10 gemacht und mein System ist gleich schneller hochgefahren.
Die boot.ini ist Schreibgeschützt. Musst du erst wegmachen. Dann kannst du sie bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind da denn für Ramspeicher verbaut, vielleicht testest du diese mal mit Memtest

Dann würde ich noch gerne wissen wie die IRQ (Interups) verteilt sind am Besten mit Bild.
Im Gerätemanager --->Ansicht ---> Recssourcen nach Verbindung---> Interuptanforderung IRQ

Gruß Andy

andy4 schrieb:
Dann würde ich noch gerne wissen wie die IRQ (Interups) verteilt sind am Besten mit Bild.
Im Gerätemanager --->Ansicht ---> Recssourcen nach Verbindung---> Interuptanforderung IRQ

Gruß Andy
aber solang er nichts umgesteckt hat müssten die leitung ja gleich verteilt sein wie davor und da gings ja noch

grüße Jones

hi ich hatte auch mal so nen problem aber da kam der bootbildschirm überhaupt nicht.
da hab ich festgestellt das er nur hochfährt wenn ich meinen drucker ausm usb anschluss rausgezogen habe. also wenn du nen drucker dranhast lass den mal ausgesteckt.

jones15 schrieb:
aber solang er nichts umgesteckt hat müssten die leitung ja gleich verteilt sein wie davor und da gings ja noch

Das ist in der Hinsicht aber Möglich wenn ein BIOS Update stattgefunden hat, wie oben ja steht, neuestes BIOS :)

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Seid ja kräftig dabei Jungs, danke an alle !

Da es nicht direkt mein Rechner ist, und mein Kumpel auch nicht gleich um die Ecke wohnt, dauert es sicher noch ein wenig, bis ich euch sagen kann, ob eine eure Lösungen funktioniert.

Also wie gesagt umgesteckt wurde nichts.
Ein Drucker hängt auch nicht am Rechner.

Und die offiziellen nForce-Treiber wurden auch mit den von der MSI-Seite ausgetauscht, brachten dann aber das gleiche Problem :/

MfG Lenny

-> Das Problem hat sich gelöst.

Nicht durch einen offensichtichen Lösungsweg, sondern einfach durch ein BIOS-Reset. Ich/wir habe/n keinen Plan, an welcher Einstellung es gennau gelegen haben könnte :/

MfG Lenny

Zurück
Oben