PC im Bauerbetrieb - Verbrauch pro Monat?

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe vor, einen etwas älteren PC als Minecraft-Server zu "mißbrauchen".
Die Hardware:
AMD Duron 1,8GHz Sockel A
768MB Ram
GeForce 440MX
80GB 7200er HDD
300W Schalt-NT

Was würde der im Monat an € fressen, wenn ich den mittags einschalte und Abend herunter fahre bzw. erst den nächsten Morgen?

Zusätzlich läuft auch noch das PC1 System aus der Signatur, wird aber zwischendurch abgeschaltet, damit andere aber aufm Server bleiben können will ich ein PC in Betrieb nehmen, der auch laufen kann ohne viel Geld zu fressen :)

Der PC reicht als Server, wir sind nicht viele Leute auf dem Server ;)

Gruß, loggi_1

PC im Bauerbetrieb

Ich denke mal 1-2 Hühner...

Das Teil dürfte sowieso von der Performance kaum ausreichen.

könnte von der leistung knapp werden...
der wird warscheinlich so um die 90-100watt brauchen...
ein miet server währe da vllt billiger und schneller (besonders von der inet leitung her...)

was ist ein "schalt-nt"?

Ein Miet-Server kann ich nicht so schön bedienen wie ein Home-PC.
Auch von der Sicherung der Spielwelt her.

Die Performance müsste reichen, wir sind maximal 5 Leute da drauf.
Reicht das echt nicht aus?

Das mit der I-Net Leitung stimmt, hab aber hier bei mir zu Hause noch keine Probleme damit bekommen.

Schalt-NT = Schalt Netzteil, schaltet bei geringer Leistung ab oder sowas.
Hatte das mal überbrückt, hat sich schon komisch verhalten :confused_alt:

also die performance... musste ausprobieren... ich würd sagen, es wird knapp...
hatte auchmal nen atom server für 5-6leute...

das was bei mir gebremst hat, war die inet leitung... 16000er sind für 4personen ausreichend... ab 5 wirds n bischen abkacken... was hast du für ne leitung?

schaltet sich dein netzteil selber aus oder steht dann da aufm bildschirm "Sie können dien PC jetzt ausschalten", wenn du den pc ausschalten willst?

@edit:
habs mal ausgerechnet:
bei 100watt stromverbrauch, 20ct/kwh und 10stunden/tag laufzeit kostet dich dein server 73€/jahr

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas sollte man sich doch die Frage stellen, ob man es sich leisten kann ein so betagtes System einzusetzen, welches sich bald verabschieden könnte.
Mal davon abgesehen holt der Stromverbrauch nach einiger Zeit schon wieder das Gröbste einer 200€-300€ Neuinvestition raus.

Hau die alte Möhre weg, die is viel zu ineffizient...

Ein moderner K8 ist da deutlich besser und effizienter.

Die geschätzten 100W kommen aber hin - im idle wie unter Last. Denn der Duron hat ja keinen wirklich funktionierenden Idle Mode...

Gatso schrieb:
Mal davon abgesehen holt der Stromverbrauch nach einiger Zeit schon wieder das Gröbste einer 200€-300€ Neuinvestition raus.

Ja, nach mindestens 4 Jahren :-))

Es lohnt sich nie, neue Hardware wegen dem Stromverbrauch anzuschaffen! Ausser sie ist echt superbillig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Ich würde die Maschine auch nicht mehr dafür einsetzen, die taugt nur noch für den Elektroschrott.
100W Leistungsaufnahme scheint mir, über den Daumen gepeilt, realistisch zu sein.

TigersClaw schrieb:
Es lohnt sich nie, neue Hardware wegen dem Stromverbrauch anzuschaffen! Ausser sie ist echt superbillig.

Oder man weiß schon vorher, dass sie (in dem Fall) viele Jahre laufen wird!

Ob die Leistung reicht, ist die eine Sache. Aber um 200-300 Euro kosten reinzubekommen, müsste der neue Rechner Bei ca. 75 Euro im Jahr Stromkosten, selbst wenn der neue nur die Hälfte = 37,5 Euro im Jahr braucht ca. 5,5 Jahre laufen damit ne Investition von 200 Euro sich amortisiert.

Meiner meinung nach nur tauschen wenn das Geld über ist, oder der alte zu schwach.

Meiner Meinung ist die Rechnung mit 0,20€/KWh sehr optimistisch :-).
Ich zahle zur Zeit 0,23 €/ KWh + MwSt.

Zudem wird der Preis jährlich um etwa 10% angehoben,
mit steigender Tendenz ...

Deshalb lohnen sich Anschaffungen, die deutlich weniger Watt ziehen
und ständig in Betrieb sind schon (4-5 Jahre Nutzungsdauer vorrausgesetzt)

Gruss vom Joe

Strommessgerät kaufen, anschließen, messen, taschenrechner anmachen..
ich denke der frisst so 100-120w idle wie last.

Hm, dann kann ich auch den großen Rechner den ganzen Tag laufen lassen, erfülle alle meine Anforderungen :D, und spare trotzdem noch dabei.

Der Duron ist eben schon ein altes Eisen, sowohl von Stromverbrauch, als auch von der Leistung.

Trotzdem danke für die Antworten :)

PS: I-Net ist ca. 150kB/s Up.

Zurück
Oben