PC im Eigenbau

starch1ld

Cadet 4th Year
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

Es geht um folgendes: Ich möchtei m laufe des Monats endlich wieder nen vernünftigen PC zusammenschrauben mit dem es sich auch vernünftig Spielen lässt, nachdem mein altes Mainboard verschmort ist.

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

Als CPU: i5-2500K
Mobo: Asus P8H67
Speicher: 4GB G.Skill Ripjaws Kit 1600
Grafikkarte: GTX470, nach Möglichkeit die Zotac AMP!

DVD-Brenner und Festplatte sind mir nicht so wichtig, Hauptsache günstig.
Als Vorschläge mal:
Brenner: LG GH22NS50
Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3 (SATA II)

Als Gehäuse hätte ich gern nen Miditower für unter 60€. Wenn möglich mit vorinstallierten Lüftern. Als Beispiel:
Gehäuse: Aerocool Vx-E Pro

Bei Netzteil und CPU-Lüfter bin ich mir extrem unsicher.
Hier würde ich gern günstig aber nicht billig wegkommen.
Fürs Netzteil möchte ich nicht mehr als 80-100€ ausgeben, für den Lüfter nicht mehr als 40-50€.
Ich bin mir nicht 100% sicher ab welcher Netzteilleistung ich absolut sicher keine Probleme mehr mit der Versorgung habe.
Des weiteren bin ich bei enorm großen Kühlern unsicher ob sie ins Gehäuse passen.
Alternativ habe ich noch einen vergurkten uralten Chieftec Tower (die Seriennummer oder das genaue Modell sind allerdings unmöglich in Erfahrung zu bringen zumal ich das Teil erstmal holen müsste, steht nicht bei mir.)
Als Ausgangpunkt für den Lüfter hab ich mier mal den
Zalmann CNPS9900Max, Scythe Katana 3 oder Scythe Grand Kama Cross
ausgesucht, über eine günstigere Variante wäre ich aber sehr glücklich.
Beim Netzteil hab ich mal so mit 650-750 Watt gerechnet (sicher ist sicher), Ob Marke oder Billigteil bin ich mir nicht ganz sicher. In Frage kommen einmal die etwas teureren von zum Beispiel
BeQuiet oder Enermax, auf der anderen Seite die günstigen Varianten von SuperFlow oder LC-Power.

Über Tipps, Anternativen und Empfehlungen aller Art würde ich mich sehr freuen. (Das bezieht sich auf jede der Komponenten außer die CPU da ich diese zu einem unschlagbaren Preis beziehen kann.)
Der Focus liegt aber auf Gehäuse, Netzteil und CPU-Lüfter

Zum Ende noch: Lautstärke ist mir nicht primär wichtig, ein ruhig laufendes System ist aber auch nicht gerade negativ.

Danke schonmal im Vorraus und MFG

Starch1ld

PS: Es ist sehr schwer ein Gesamt-Preislimit festzulegen da ich einen Teil der Hardware zu einem sehr günstigen Preis beim Händler meines Vertrauens erwerben kann und so teilweise bis zu 20% spaare. Der hat aber nicht alles zur Auswahl. Vor allem Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse hat besagter Händler nur in geringer Stückzahl und kaum Alternativen zur Auswahl. Diese Komponenten muss ich also höchstwahrscheinlich woanders kaufen, hatte Mindfactory oder Hardwareversand im sinn.

PPS: Entschuldigt meine Strukturlosigkeit, ich sitze gerade inner Vorlesung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
die GTX 470 würde ich auf keinen Fall empfehlen, warte lieber noch 2 Stunden ab, bis die Tests der GTX 560 erscheinen. Ich glaube, die wird sehr interessant. Bei den Gehäusen kann man folgende Marken pauschal empfehlen: Antec, Cooler Master, Silverstone, Lancool. Das sind die ersten die mir jetzt eingefallen sind. zB. das Antec Three Hundred würde ich empfehlen. CPU-Kühler: Scythe Mugen 2. Netzteil so um 500W, z.B. BeQuiet Straight Power E8 500.

Edit: Finger weg von Billig-Netzteilen!!

Meinst du wirklich,dass die 500Watt ausreichen? Selbst die meisten Marken-Netzteile haben ja nur Effizienz-Werte von rund 80%. Was die Grafikkarte angeht finde ich die Idee ganz gut allerdings muss ich erstmal checken ob die GTX560 über meinen Händler verfügbar ist.

Des weiteren stellt sich mir die Frage nach der AMD Alternative zu den Grafikkarten. Preistechnisch also die 6870 oder die 6950.
Ist das ne sinnvolle Alternative oder sollte ich als "Nvidia-Fanboy" lieber bei GTX470/560 bleiben?

Passt der Mugen denn tatsächlich in so nen kleinen Tower der eventuell noch nen Lüfter in der Seitenwand hat?

Danke
Starch1ld

Zuletzt bearbeitet:
500 W reichen locker... das sind ja "output"-Werte, das heißt, das NT kann ganze 500 W an die Komponenten abgeben.
(Bei einer Effizienz von 80 % würde das NT dann 625 W = 500 W/0,8 aus der Steckdose ziehen.)
Mit BeQuiet oder Enermax bist auf dem richtigen Weg: Enermax ErPro80+ 500W wäre etwa interessant. Nicht wahnsinnig teuer, quailitativ, ausreichend stark.

GTX 560 scheint eine gute Wahl zu sein, falsch machen kannst mit AMD Karten aber auch nichts. HD 6950 hätte den "Speichervorteil" um den du vielleicht nochmal froh bist - wenn du die Karte länger behältst...

Zur Platzproblematik: Meine Schätzung ist, dass es sich ausgeht... allerdings hab ich das Gehäuse nie in natura gesehen und weiß es daher nicht sicher.
Vorschlag: Kauf das Gehäuse, schraub das Board rein und miss nach - dann kannst ja einen Mugen 2 kaufen. Die Zwischenzeit musst halt mit dem Boxed-Kühler überbrücken...

Gruß,
Lord Sethur

Der RAM geht auch günstiger. Nimm einen 1333, denn da gibt es keinen Unterschied wenn du einen SB nimmst.

Danke schon mal für die Informationen und Vorschläge.
Bei der Grafikkarte werde ich wohl auf die Rückmeldung vom Händler warten und schaun was der anzubieten hat.
Eine Frage hätte ich aber auf jeden Fall noch.
Und zwar geht es um die Lautstärker der Grafikkarten. Ich kann zwar lesen was Computerbase und andere in ihren Test zu virtuellem Papier bringen aber wirklich nachempfinden kann ichs deswegen noch lange nicht.
Kann mir wer nen (auch gern subjektiven) Eindruck zur Lautstärke der Referenzdesigns wiedergeben?
Laut Test bekleckern sich auf dem Gebiet zwar fast alle nicht gerade mit Ruhm aber es gibt ja doch Unterschiede und ich hab auch schon Grafikkarten zu sehen/hören bekommen die meiner alten Thermaltake Volcano Turbine den Rang abgelaufen haben.
Wenn da wer ein paar Empfindungen zu niederschreiben könnte wäre ich sehr dankbar.

MFG
starch1ld

naja mehr als sagen "die ist laut" oder "die ist leise" können wir dir auch nicht. Vielleicht guckst du dich hier mal um: http://www.youtube.com/watch?v=l4-Bhiha-3w das ist eigentlich ein guter Channel, wenn man sich von Grafikkarten in Sachen Aussehen, Länge, Haptik usw. ein Bild machen will. Glaub die haben noch mehr solcher Lautstärkenvergleiche.

Danke für die Unterstützung. Damit kann der thread eigentlich geschlossen werden ich habe alle Infos die ich brauche.

MFG
Starch1ld

Zurück
Oben