PC im Netz

Lord of War

Lieutenant
Hi@all!
Ich würd nen PC suchen den ich in mein Netzwerk intigrieren kannn und wo ich dann die Laufwerke freigeben möchte und von den anderen PCs drauf zugreifen kann! Das ganze sollte so billig wie möglich sein! Praktisch als Netz-PC dass alle drauf zugreifen können!
Was ich zu Hause hätte wär einen 250GB Platte von Western Digital aus meiner ehemaligen Externen Platte! Case ist ebenfalls vorhanden! Ein Billignetzteil ist auch da mit 180W oder so:freak:!
Jetzt meinen Fragen:

1)Welche Hardware?(Grafikkarte ist eigentlich nicht nötig oder, würde doch onboard reichen der läuft sowieso nur rund um die Uhr!)

2)Anforderungen: Um die 500€, stromsparend und leise soll er sein(will im selben zimmer pennen)

3)Kann ich eh Microsoft XP Prof. verwenden?

Hoffe ihr habt was auf Lager!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das "billigste vom billigsten". Die Kiste muss, bis auf HDD-Kapazität, nichts können.

Ich würde versuchen, soviel wie möglich passiv zu betreiben (onboard Graka ist eine gute Idee!)

Zum Thema XP: klar, kannst du nehmen - einfach den Rechner ins Netzwerk integrieren und die Festplatte komplett freigeben.

Dacht ich mir hab noch nen alten P4 mit 1,8GHZ daheim ich glaub der würs auch tun ka welcher Socket der ist! Wer ne Ahnung wo überall P4 heimisch ist? Das saß bis jetzt auf nen IBm Board ! Glaub 478 oder?

//Edit:Celeron oder P4 ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
S478 ist korrekt!

Versuchen (bei ebay?) ein Board mit onboard Graka (notfalls eine kleine passive AGP-Karte), onboard LAN zu bekommen, 512MB RAM hinzu -> fertig :)

Kann gut sein das des ein Sockel 478 ist. Aber wie Chefkoch schon gesagt hat du kannst fast alles hernehmen, da es bei dem was du vorhast nur auf die Festplattenkapazität ankommt.

Ein "echter" P4 ist leistungsstärker als ein Celeron!

@Board: klar, würde reichen! Hat auch onboard-Grafik! Passt ;)

ECC-RAM ist spezieller Speicher für Server etc. [WIKI] - den benötigst du gar nicht! Einfacher DDR1-RAM reicht vollkommen aus!

<- Verstehe ich jetzt nicht, sorry!

Du brauchst DDR1-RAM - in deinem Fall (P4 1,8GHz) sollte im genauen "DDR-266" oder auch "DDR PC2100" RAM absolut ausreichen!

Zu Sicherheit könntest du auch DDR333 oder DDR PC2700 RAM kaufen - kosten nicht mehr als die anderen!

Der ist perfekt!

wenns dir nur um ein netzwerklaufwerk geht, könntest du auch ne nas box nehmen,
oder ein externes hdd gehäuse mit lan anschluss.

Hab ich auch schon gedacht aber ich wil lieber ne Benutzeroberfläche!" Will mit dem Ding auch das Netzwerk allgemein managen und so! Notfalls muss er für CS herhalten:lol:

Also so ein P4 zieht schon viel Strom im gegensatz zu einem kleinen NAS ;).

War mir klar ich weiß wie man oced:D Ich meinte gibts da ne so Art "Richtliste" was geht! Kenn mich mitn P4 net so aus nur mit C2D bin ich auf Trab;)

Zurück
Oben