PC immer neustart warum graka problem?

AW: PC immer neustart warum graka problem?? bitte um hilfe

hm ja klaub auch das es die graka ist
ist auch scheis warm hab 30 grad
hast den ne gute gehäuselüftung
beim spielen dret der lüfter dan auch auf 100% ?
KANST AUCH NEN ANDEREN LÜFTER DRAUF MACHEN
http://geizhals.at/deutschland/a295461.html

jaa

also ich habe das ati tool nochma laufen lassen deckel ist ab läuft jetzt seit einiger zeit stabil gpu diode ist bei 85 C° schwankend und die GPU ist bei 80C°

ja lüffter dreht volle rotz xDD aber scheind jetzt zu laufen

hab dach geschoss wohnung und es sind noch so wo der pc steht 30C°

muss halt dann immer deckel ablassen beim spielen

Zuletzt bearbeitet:

also

hab vorhin noch zu dem ati test noch prime dazu laufen lassen so ungefähr 15 minuten später hat er wieder neustart gemacht... :-( .... könnte auch sein das dass einfach zu warm ist oder staub zwischen den kühlrippen ist oder das netzteil wird einfach zu heis ich weis es leider nicht :-( ja die vrm temps sind

cpu kern

+3,3v
+5v
+12v
+5v bereitschaftsmodus

momentane werte cpu 34.15 a

leistungswerte cpu 35.61 w schwankend

hast du icq das wäre besser zum schreiben

Zuletzt bearbeitet:

ja muss ich dann mal probieren

vielen dank für deine tips hast mir echt weitergeholfen

wünsch dir eine schöne nacht noch xDD

bis demnächst

hi

hat deiner auch schonmal neustart gemacht oder wie ist das bei dir??

wieviel C° haste bei dir so imm sommer ?

ein neustart wird meist vom NT ausgelsöst, wenn es vorallem mit den spannungsschwankungen nicht klar kommt, dies sollte sich aber früher zeigen...

nun, ich denke das liegt an deinem NT, denn die 88er kann weit mehr als 90 grad ertragen, dass ist bei dieser standard... die CPU kerne würden mich mal noch interessieren. lad dir mal cpu-z runter und gib die temp werte der einzelnen kerne durch...

wie schauts mit deiner gehäuselüftung aus? hast du lüfter am gehäuse, wie viele? und wo überall?

versuch das NT ihrgendwie zusätzlich zu kühlen...

nun du sagst bei prime stürtzt nix ab, aber bei atitool nur wenn der deckel zu ist. aber wenn du beides machst stürzt er auch ab wenn er offen ist... nun was wird umso mehr belastet bei den test als die CPU und die GPU selber? -> Das NT...

greez

hallo

also heute morgen hab ich mal den pc vom staub befreit nur cpu gehäuse grafikkarte netzteil war nix mit staub

dann habe ich den seitendekcel abgebaut und habe ati tool und prime 95 laufen lassen

so der pc läuft jetzt schon seit über 2 stunden stabil

hier sind die temps

CPU---46C°

Kern.1 52C°
Kern.2 50C°
Kern.3 48C°
Kern.4 48C°

Grafikkarte GPU. 79C°
GPU Diode 83C°

Motherboard 58C°

die werte sind jetzt alle konstant das netzteil ist handwarm ... gestern war es viel wärmer fast heis.. das netzteil hat eine schutzfunktion das wenn es zu heis wird sich abschaltet glaub ich dann fährt der pc neu hoch

aber heute geht es mit den temps .. ist ja auch nicht so warm heute ;-)

das motherboard ist das ok mit 58C° oder zu heis???

soll ich mir ein stärkeres nt kaufen oder nicht??? weil es hat ja 600 watt und ist von raptoxx

lüffter hab ich 3 stück am gehäuse vorne 120mm hinten 120mm an der seite 80mm

bitte um antwort

Ist mit Sicherheit das Netzteil! Die Symptome sprechen für sich.

Eine 8800GTX kann gut und gerne weit mehr als 180 Watt vom Netzteil ziehen. Und das sind nur die Herstellerangaben...

Aus deinen Erklärungen heraus interpretiere ich, dass der PC nur dann einen Neustart macht, wenn er voll belastet wird.

Wenn du also nun ein extrem hungriges Spiel spielst, und er Anfängt, die CPU und die Graka auf 100% Leistung zu bringen, dann kann es durchaus sein, dass das Netzteil mit eventuellen Spannungsschwankungen nicht fertig wird.

Wie Scauter2008 schon sagte, wäre es gut zu wissen, wieviel Amperé dein Netzteil auf der 12 Volt Schiene bereitstellen kann. Hat es dort einen Defizit, dann erklärt das alles.

Schau mal nach, es steht auf dem Netzteil direkt drauf.

EDIT:
Deinen Beitrag gerade erst gelesen.

Ich bin kein Experte auf dem Motherboard Gebiet, aber ich würde behaupten, dass knappe 60°C vielleicht für das MoBo einfach zu viel sind und es notabschaltet. Kann mich da aber täuschen.

Ich persönlich habe ein SLI System, wo die Temperaturen sowieso erhöht sind und unter Vollast, habe ich nicht mehr als 45°C am MoBo.

Könnte ja daran liegen aber das muss jemand bestätigen, der sich damit auskennt.

Ansonsten, würde ich sagen, sind die Temps von CPU und GPU mehr als in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
also der pc läuft immer noch auf voller lastung mit den testprogrammen schon so 2 stunden

denke es liegt daran das es heute kühler ist das netzteil ist gut handwarm

hier sind mal die netzteil daten von der verpackung

VDC
Max DC Autput: Voltage 230VAC

+3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
20.0A 22.0A 14.0A 15.0A 0.3A 2.5A 500 watt netzteil
28.0A 28.0A 14.0A 16.0A 0.3A 2.5A 600 watt netzteil

hier sind die daten.. zur info ich habe das 600 watt nt

könnt ihr was mit den werten anfangen ist das gut oder wie sieht ihr das??

brauch ich jetzt ein neues netzteil oder nicht oder langt das vorher ging es ja auch einwandfrei das war jetzt nur weil es ja gestern so sau warm war

ja stimmt ist ein bisschen wenig ich hab halt nur auf die watt zahl geachten

und gesehen das bei 3.3v und 5v die amp so hoch war dann dachte ich das passt schon

deswegen wird bestimmt auch das nt so heis wenn das voll belastet wird und schaltet dann ab kann das sein??

was für ein nt sollte ich mir dann am besten hollen ?? ich dachte so an be quied die sind ja zimmlich gut die teile

und wieviel watt sollte so eins haben??

früher zu amd k6 und p3 wars mal so mit der 3,3 5v aber jetzt ziht graka und cpu von der 12v und nicht mehr von der 5v die 3,3 und 5v brauchst nicht beachten die sind immer so um die 20-25amper
wie viel wils den ausgeben?

am besten ein nt wo die watt zahl stimmt und die amp leistung, und wo nicht so teuer ist .

wo soll ich am besten drauf achten mit 2 12 volt schienen?? so viel hat meins

oder eins mit mehr?? gibt es mehr???

meins geht ja noch ist halt nur das prob wenn es so sau heis ist

hallo

ja sind nicht schlecht aber haben zu wenig watt

ich denke ich werde mir das ve quied dar power 750 watt holen

das hat 4 12 volt schienen mit jeweils 20 A das sind dann 80A ich denke dass müsste vollkomend ausreichen oder??

was denkst du ???

wieviel amp sind den eigentlich erforerlich

Das 750er Dark Power ist vollkommen überdimensioniert.
Ein 500er reicht völlig.

750 watt sind zu viel 440 reichen locker

Zurück
Oben