Projekt PC in IKEA-Regal einbauen

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Nachdem direkt neben meinem Arbeitsplatz ein IKEA Expedit (oder Kallax? - Anscheinend das Gleiche) Regal stehen habe, hatte ich die Idee, meinen neuen PC in das Regal einzubauen. Das Ganze stelle ich mir so vor, dass das Mainboard auf einer herausschiebbaren Holzplatte steht, und das Netzteil und die Festplatte an der Wand des Regals hängen. Das Mainboard werde ich so positionieren, dass ich, wenn ich die "Schublade" öffne an die Anschlüsse komme, und so ganz einfach z.B. USB-Sticks anstecken kann. Für Maus, Tastatur und Monitor werde ich eine Kabeldurchführung in die Seite sägen. (Rückseite geht nicht, weil dahinter mein Bett steht)

Die Schublade wird so funktionieren, dass ich an 2 Schubladenschienen ein Holzbrett befestige, und an dem Holzbrett dann die Tür von diesem hier kallax-einsatz-mit-tur-grun__0369256_PE551345_S4.JPG mit Winkeln so befestigen, dass der kleine Griff unten ist. Einen Einschaltknopf brauche ich nicht, da am Mainboard schon einer vorhanden ist.

Wenn die Tür (bzw. dann die Lade) zu ist, wird es wahrscheinlich eher heiß da drin. Aus diesem Grund werde ich zwei Lüfter jeweils an der Rückseite und an der Vorderseite des "Gehäuses" montieren. Das habe ich mir so vorgestellt, dass der Lüfter, der in Richtung Bett geht die warme Luft herauspustet und der andere ansaugt. Allerdings kenne ich mich mit dem Thema "Gehäuselüfter" noch nicht wirklich aus und muss mich erst einlesen.

So stelle ich mir jedenfalls das Ganze vor, ob es sich wirklich umsetzen lässt werde ich wohl noch früh genug erfahren. Morgen bekommt ihr dann Bilder von dem Regal und den ersten Arbeitsschritten zu sehen, richtig beginnen kann ich aber erst am Wochenende, wenn ich mehr Zeit und meine Grafikkarte habe.

LG
njchw
 
klingt nett.

aber, warum verbaust du nicht gleich schubladen? zumindetsens für expedit gabs die (kallax ist ja der nachfolger)

edit:
ok, die schubladen gibts scheinbar nicht in grün.
 
@WhyNotZoidberg: Die Farbe wäre eigentlich egal, allerdings könnte das mit dem CPU-Kühler knapp werden. (Der Kühler ist 15cm hoch, ein Regalfach aber nur ~32 cm. Bei einer Schublade käme dann noch der Schubladenboden dazu.
 
Richtig cool! Ist direkt abonniert^^ Zum Thema Lüfter, hier gilt größer = besser (leiser :D) Ich bin Fan der Noctua Lüfter, wichtig ist das du diese alle am Mainboard anschliessen kannst, denn sonst drehen sie alle auf volle pulle = lauter. Anders kannst du sie über das Mainboard steuern. Ob genug Platz zum Bett ist musst du natürlich wissen. Ein wärmestau wäre natürlich doof... Ich habe dir schnell die besten Lüfter (meiner Meinung nach) rausgeklickt. Ich lasse mich gerne korrigieren. Da alles aus starrem Holz ist würde ich hier welche mit Dämpfer empfehlen, nicht das der Schreibtisch das Wackeln anfängt ;). Viel Glück/Spass und bitte fleißig Fotos posten, das interessiert mich ehrlich. Hier der Link: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua%7E355_140%7E2237_Vibrationsd%E4mpfer#xf_top
 
Meinst du nicht es wäre Optisch schöner die Lüfter rechts und Links zu Montieren?

Auf die öffnungen würde ich dann Gitter schrauben.
Und bei den ansaugenden kannst du dir noch Staubfilter dazu organisieren. Wobei echte Filterstoffe besser sind als diese dünnen Plastik dinger aber auch die sind besser als gar nichts :D

Wenn du das Mainboard auf das Brett Montierst würde ich eine Kerbe für das I/O Panel schneiden. Sonst ist das ein Riesen gefummel um stecker an oder ab zu stecken.
 
Gute Idee. Zumal recht praktisch und doch ist der PC relativ unsichtbar versteckt.

Wenn kein Platz für sehr große Lüfter ist, man kann auch mit 80mm Lüftern ideal und leise kühlen. Es kommt nur auf die richtige Installation an. 80 oder 92mm gibt es auch sehr gute von Noctua oder Noiseblocker.
 
Wenn dann wenigstens 120er.
140er würde ich aber vorziehen. 2 rein und 2 Raus bei niedrigen Umdrehungen und alles ist ok (auch unter last).
 
Interessantes Projekt, mal abonniert. Hab auch ein Expedit (Kallax hat einen 1cm dünneren Rahmen und mehr Altpapieranteil in selbigen).

Aber wäre es nicht einfacher einfach ein ITX-Gehäuse zu kaufen, dass von den Maßen her ins Expedit passt?
 
@SP1D3M4N: An meinem Mainboard habe ich mehrere 3Pin-Stecker, so wie der CPU-Kühler anschluss. Kann ich darüber dann mit irgend einer Software oder im BIOS die Geschwindigkeit einstellen, oder brauche ich dafür einen anderen Stecker? (Bei meinem CPU-Lüfter hängt neben dem 3 Pin Stecker noch ein anderer Stecker, für den ich aber spontan keinen Anschluss gefunden habe)
@Shelung: Links und rechts montieren geht nicht, denn eine Seite steht an der Wand, und auf der anderen ist ein ein volles Regalfach. 2 Rein und 2 raus wird schwer, mein Board hat nur Anschlüsse für 3 Lüfter, wovon auch nur einer Speed Control unterstützt. Kann man dafür ein Y-Kabel verwenden?
@Justinijl: Ich glaube, ich kann sogar im BIOS einstellen, dass ich den PC mit einer Tastenkombi starten kann.
@PongLenis: Das wäre aber langweilig ;)

Hier sind mal die Bilder, wie es jetzt aussieht, und wie es später von außen aussehen soll.


Das Mainboard soll, wie im Anfangspost erwähnt, auf der ausziehbaren Holzplatte stehen/angschraubt werden. Die kabel sollen dann auf der Seite, wo keine USB-Ports sind verlegt werden. Für das Netzteil werde ich eine, mit Winkeln befestigte, Holzlplattform "rechts hinten oben" bauen, da neben dem Mainboard kein Platz ist. Die Festplatte werde ich wahrscheinlich mit Klebeband hochkant an die linke Seite kleben. Das Loch für die Kabel bohre ich "rechts hinten unten".
In der Mitte der Tür bzw. Rückwand werde ich jeweils einen - vorzugsweise roten, 140mm - Lüfter einbauen, und das Loch dann innen lackieren. Bei den werde ich mich wohl nach gebrauchten hier im Forum umsehen, denn die Meisten Lüfter gibt es nur bei deutschen Anbietern mit Extrahohen Versandgebühren nach Österreich. Dazu werde ich euch aber noch später informieren.
Am Wochenende werde ich die nötigen Teile aussägen. (Rückwand, Vorderseite, Plattform für Netzteil, Holzplatte für Schublade)

LG
njchw
 
schöne Idee mit dem Schrank. Ob die Festplatte mit Klebeband hält wenn es heiß im Innenraum wird, muss sich zeigen..
 
Sehr schönes Projekt.
Evtl ist noch ein verzichtbares Alt-Gehäuse vorhanden? Dann könnte man den Mainboardträger und die Rückseite sauber ausschneiden, somit ist die Befestigung von Hauptplatine und Grafikarte evtl etwas unwackliger und alles mit den Sollabständen verbaut.

Viel Spass beim basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls ein altes Gehäuse nehmen und dort die Mainboard Aufnahme heraustrennen und rot lackieren.

Dann kannst du die Aufnahme auf einem Auszug montieren und diesem am Korpus des Regals.
 
Ich habe die selbe Idee, die ich umsetzten werde. Doch mein Gehäuse wird die LEKMAN Box. Allerdings habe ich ein ATX Board, sodass es ziemlich eng wird. Geplant ist es das Board hinzulegen und einen Halter drüber zu schrauben das Netzteil und die Festplatten. Einen Kühler habe ich noch nicht, wird aber auf einen Top Flow Kühler hinauslaufen.
 
Was für ein Mainboard hast den denn genau?

Y-Kabel sind idr. kein Problem. Nutze ich auch allerdings nur jeweils die vorderen beiden zusammen und dann den hinteren mit dem CPU Lüfter zusammen.

Der hintere wird bei mir nur deswegen mit dem CPU Lüfter zusammen gesteuert weil ich halt nur EINEN Lüfter hinten habe und somit einen ausreichenden Luftstrom für Graka+CPU gewährleisten will.
Wäre das nicht so würden dann die "beiden hinteren" genauso wie die vorderen sich selbst regeln und langsamer laufen.
-----

Das wäre auch der vorteil von 140er Lüftern. Wenn diese qualitativ gut sind (Noctua, BeQuiet Silent Wings etc.) steht einem silent system nicht viel im weg ^^

____________________________

Viele Mainboards ermöglichen das starten über Tastatur/Maus etc.
Das benutze ich selbst um meinen PC auch mit einer separaten Funktastatur(mit Mauspad) von MS vom sofa aus zu starten falls ich mal nur Streams schauen will oder direkt vom Sofa aus zocken möchte ^^
 
Warum gebrauchte Lüfter?

Wenn würde ich nicht unter einem BeQuiet Pure Wings / Wingboost 2 anfagen. Und wenn möglioch 140er aber das ist dir überlassen 120er gehen auch.

Jeweils ca. 10 Euro neupreis aber die sind dafür auch noch recht gut für das Geld.
___________________

Lüfter sind keine Bauteile die ich gebraucht empfehlen würde da deren Lager doch recht anfällig sind.
 
Okay, dann werde ich mir 2 hiervon kaufen: https://www.computerbase.de/preisve...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&v=e#filterform

Das mit dem Anschluss habe ich aber immer noch nicht ganz verstanden. Heißt das, dass ich über das Y-Kabel beide Lüfter steuern kann, sie aber immer gleich schnell sind?

Außerdem sehe ich gerade im Preisvergleich, dass es keine Y-Kabel mit 60cm + 4pin gibt. Auf den Abbildungen sehen aber auch die 30cm 4pin Kabel so aus, als hätten sie einen 4pin Stecker, und die anderen beiden haben keine 4 Pins, sondern nur 3, wie auch an meinem CPU-Lüfter noch dranhängt. Das würde dann aber heißen, dass ich an meinen CPU-Kühler noch einen anderen Lüfter dranstecken kann (siehe Bild). bedeutet das, dass ich einen Lüfter an den Stecker mit Lüftersteuerung anstecken kann, und den anderen zum CPU-Kühler dazu?
 
Zurück
Oben