Projekt PC in IKEA-Regal einbauen

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, falls die Frage ist ob 3 Pin Lüfter auf 4 Pin Stecker gehen. Ja, das funktioniert ohne Probleme. Zum Thema Y Kabel habe ich leider 0 Erfahrungswerte sorry...
 
cruse schrieb:
einfach 2 drähte aus der tür und die dann immer zusammenhalten zum starten - wie bei nem geklauten auto

der TE will seinen pc in ein regal einbauen und macht sich darüber gedanken, wie er das ganze "schön" hinbekommt, dann soll er zwei drähte aus der tür schauen lassen zum einschalten?
da würde ich eher einen taster empfehlen, den man entweder nicht auf den ersten blick sieht, zb. wie Cardhu es erwähnte, oder einen einbauen, der auch optisch etwas hermacht. (zb sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SP1D3M4N: Ich habe gesehen, dass die Adapterkabel den selben Stecker haben, wie der Stecker, der noch am CPU-Lühler dranhängt. Daraus schließe ich, dass ich da einen Lüfter anschließen kann und deshalb kein extra Y-Kabel brauche, bin mir aber nicht sicher.
Fürs Erste werde ich ganz einfach den Einschaltknopf am Mainboard verwenden, oder per Tastatur starten.
Bei den Lüftern werde ich wahrscheinlich doch 120er nehmen, denn wenn ich die Löcher selber machen will, brauche ich wahrscheinlich so einen Lochbohr-Aufsatz, und so einen gibt es nicht in 140mm.
Außer ich lasse die Löcher im Baumarkt machen, das mache ich aber nur, wenn das Löcher machen lassen dort weniger kostet als der 120mm Aufsatz bei Amazon.
 
klar gibt es 140mm lochbohraufsätze: bsp
 
Dann sollte es passen :D Aber wie gesagt, Y-Kabel keine Erfahrung...
 
Bei einem Y-Kabel wird eigentlich nur ein Lüfter angesteuert und lässt sich regeln. Daher 2 identische Lüfter nehmen. Wieso?
Der eine Lüfter wird gesteuert und es liegt eine entsprechende Spannung an. Bspw 7,3459V. Zum 2. Lüfter gehen nur 2 Kabel. Masse und Phase, - und +. Der bekommt also exakt die gleiche Spannung wie der erste Lüfter.
Wenn man jetzt 2 verschiedene Lüfter nimmt, kann folgendes passieren. Der "Hauptlüfter" startet bspw bei 5V und die liegen auch dann an. Der 2. Lüfter startet aber erst bei 7V Spannung. Ergo dreht dieser erst garnicht an.
Oder auch "schön". Lüfter 1 ist bei 12V sehr leise, weil er nur auf bspw 800rpm dann dreht. Der 2. Lüfter dreht aber bei 12V auf 2500rpm und ist ne Turbine ;)
Falls das die Frage war, gerne. Falls nicht, hab ich sie nicht verstanden :D
 
An meinem CPU-Lüfter ist noch ein stecker, in den ein Lüfter passt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich diesen Stecker für einen der geplanten Gehäuselüfter verwenden kann.
 
Peinlich, peinlich :D
Aber dann zu deiner eigentlichen Frage: Ja, kannst da einen Lüfter dran machen :D Heutige Boards können idR 1A bei 12V je Lüfteranschluss. Ältere Boards auch teilweise 2A. Lüfter brauchen unter Volllast vllt 0,3A, wenns richtig hart kommt
Und wie gesagt: Würde mir das mit dem Einschalter an deiner Stelle überlegen ;)
Kannst den Türknauf auch fest mit einem Taster-Schalter verbinden und den Taster montiert du innen halt fest. Dann hast du optisch den original Knauf, aber kannst diesen leicht reindrücken. Das Kabel zum Mainboard hin, kannst du ja problemlos lang genug wählen, sodass du das Türchen normal öffnen kannst.
WakeOnLAN ist natürlich auch ne feine Sache. Hab da ne App aufm Handy, womit ich den Rechner starten kann, falls ich mich bspw schon in den Sessel gefletzt habe und keine Lust habe mich nochmal aufzurichten :freak: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwas in der Art habe ich mir auch schon überlegt, aber zuerst muss ich mich um das aussägen kümmern, denn mit der Stichsäge habe ich nicht wirklich erfahrung, und bei den Lüfterlöchern muss ich auch noch extra Bohrerausätze kaufen, deshalb werde ich die Löcher wahrscheinlich im Baumarkt sägen lassen. Außerdem muss ich wegen den Schubladenschienen schauen, denn die, dich ich hier rumliegen habe, sind zu lang. Das finde ich aber noch was...
Das mit der Holzplatte traue ich mir auber zu, auch wenn ich davor wg. der Größe die Schubladenschienen montieren muss.
naja, morgen kommt meine restliche Hardware, und dann kann ich am Wochenende vlt. in den Baumarkt fahren, die Lüfterlöcher machen lassen und Schubladenschienen kaufen.
 
Also der Anschluss bei deiner CPU ist ein PWM Anschluss. Sprich "4 Pin".
Damit der Lüfter also gesteuert wird muss auch ein 4 Pin Lüfter drann.

Wenn du am Mainboard selbst ansonsten nur 3 Pin Anschlüsse hast dann müssen dort logischerweise auch 3 Pin Lüfter hin da nur diese idr. über Spannung geregelt werden.
 
Hi!
Aus Zeitgründen muss ich das Projekt leider etwas pausieren, aber ich mache sicher irgendwann weiter!
 
Zurück
Oben