PC innen von Staub befreien - wie am besten?

N

nightboy18

Gast
Hey Leute,

als ich meinen PC vor gut einem halben Jahr zusammengeschraubt habe dacht ich: Sieht toll aus :D und als ich vor´n paar Wochen das Gehäuse mal öffente hätte mich fast der Schlag getroffen: Staub ohne Ende....:(

Mit dem Staubsauger trau ich mich nicht so recht, mit feuchtem Tuch will ich da auf gar keinen Fall ran und mitm Mund rumblasen...naja :rolleyes:

Jetzt habe ich vor mich für die Zukunft zu rüsten und möchte mir demnächst für meine 2 Gehäuselüfter Staubfilter kaufen. Naja da gibts ja auch massig Auswahl, vielleicht weiß hier der ein oder andere welcher konkret zu empfehlen wäre? Links sind erwünscht :D

Nun muss ich aber mal den aktuellen Staub rausbringen und da dachte ich an so ein Druckluftspray die es ja überall für zwischen 5 und 10 Euro gibt. Das wär ne Prima Idee nur hab ich da so n bisschen Angst ist das wirklich nur reine Luft die da rauskommt? Muss ich mir da keine Sorgen machen wenn ich das Zeugs direkt auf die Hardware "sprühe"? Achja und wenn ich dann die Lüfter mit der Druckluft entstaube wäre es am besten die mitm Finger festzuhalten das sie sich nicht mitdrehen oder? Hab mal gehört das soll nämlich gar nicht gut sein wenn sich die im ausgeschaltetem Zustand drehen.... Hier mal so n Link von nem Spray als Beispiel:

http://www.amazon.de/CONNECT-Druckl...=pd_ka_1/303-8732278-4817023?ie=UTF8&s=garden

Danke im voraus :)

Über 9 Euro für Luft in der Dose ist reine Abzockerei.
Was meinst Du, wie schnell diese Dose leer ist..:cool_alt:

Selbst als Berufsfotograf benutze ich dieses Spray nicht, um meine Ausrüstung zu reinigen.
Fast jeder bessere Staubsauger hat heute lange schmale Zusatzdüsen, um an unzugängliche Stellen zu kommen. Zudem lässt sich jeder Staubsauger in der Saugkraft regulieren.
Die Vorarbeit übernimmt ein großer weicher Feinpinsel.
Natürlich sollte man die Lamellen der Lüfter arretieren, wenn man da saugt, denn die Kugellager sind bestimmt nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.

Ansonsten: Schraubendreher benutzen um mal ein paar Teile auszubauen, die man schlecht erreicht.;)

Hi,

ich mache seitdem ich mit PC's zu tun habe die Dinger mit
einem Staubsauger sauber :) einfach das Grobe Zeug
wegsaugen und den Rest halt mit einem sehr weichen
Pinsel wegrubbeln und danach halt wegsaugen.

MfG X23 :D

würde ich auch gerne mim staubsauger doch seit dem ich gehört hab dass sich der schlauch wenns kein spezieller is statisch aufläd und ev. schäden an der hardware verursacht geh ich lieber in keller und mach das mit em kompressor:D
also staubsauger find ich ne schlechte idee lieber bissel pusten nen ultra trocken feuchtes tuch und en paar wattestäbchen für die lüfter und dabei nen kleinen putzfimmel

glaube nicht dass es so ne sprühdose wirklich bringt bekomme auch nicht alles mit em kompressor weg! und dann geht das mit ner sprühdose noch weniger!

also ich hab meinen PC schon 1000 mal mit nem staubsauger gereinigt geht wunderbar!..
nimm am besten ne schmale düse.. und eben lüfter festhalten, wenn du sie absaugst.

wenn du angst wg statischer aufladung hast, solltest du dich zusätzlich, jedesmal wenn du den PC berührst bitte erden, gummi handschuhe tragen und.. ;)

Das ist in meinen Augen übertriebene vorsicht.. oder hat sich von euch hier schonmal wer geerdet, als er hardware ein/ausgebaut hat oder so? XD..

hab auch ma die luft aus meiner Tauchflasche genommen.. geht ganz gut ^^ und die is dann net so schnell alle hehe

X-TR4 wenn du wüsstest wie ich mit meinem pc umgehe und den hardwareteilen joa dann geb ich zu mit nem staubsauger währs dann auch egal:D aber so ne sprühdose schafft es auf keinen fall den lüfter (mit auf dem mainbord einsteckendem stecker) so schnell zu drehen wie mein kompressor :D die sprühdose is jawohl für den preis totaler schwachsinn da tuts auch nen staubsauger stimmt schon- der is genau so gut und kostet nichts:p

die hardware ist echt unempfindlicher als man so glaubt man muss nur mal dran denken wie man mit seinem ersten pc umgegangen ist nachdem man nen neuen da stehen hatte lol und da geht ja auch schließlich noch alles :lol:
na gut hatte mir da mal so ne kaltlichtkathode gekauft mit so nem wassereffeckt die war aus taiwan oder so was die da für sicherheitsbestimmungen haben? hab die in meinen rechner gelegt und der is aus alu (blank)
als ich mit meinen Fingern durch zufall knapp über meinem gehäuse war entstand da nen kleiner nicht aufhörender 3mm langer blitz also das geht dann wohl wirklich zu weit!

auch mfg exe:D

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für eure Antworten :)

habs eben auch schon manchmal bei meinem alten PC mit dem Staubsauger gemacht, muss aber dazusagen, ohne solche speziellen Aufsätzen und naja war nicht so begeistert ;) Da der Staub doch ziemlich tief ist und nicht so einfach weggeht dachte ich halt mal probierst mal so eine Sprühdose aber jetzt bin ich auch wieder hin und hergerissen :D

Und wie siehts mit diesen Staubfiltern an den Lüftern aus, bringt das was? Hat jmd von euch sowas?

Ich hatte mal nen Tower mit MoBo Schlitten, den habe ich dann einfach rausgezogen und bin damit zur Tanke gefahren. Dort kann man dann alles kostengüntig abblasen ;-)

p.s. man sollte das aber mit gebührendem Abstand machen da sonst die 10 Bar evenzuell zu viel vür manche bauteile sind(Sprech da aus erfahrung *g*)

hab sowas nicht doch
luftfilter wenn man die benutzt am besten vor die lüfter die die zuluft bringen für die abluft keine:D
davor damit du dann mim "->staubsauger" die einfach wieder reinigen kannst!
ob die was bringen glaube schon probiers doch einfach mal aus bleibt mit garantie jede menge staub drin hängen:p

Ich hab mal nen PC zerschossen, als ich mit nem Staubsauger sauber gemacht hab. War nen ganz normaler Staubsauger. Auf jeden Fall, ist danach der PC nicht mehr angegangen.

Ich wäre da vorsichtig.

Hab mal Praktikum gemacht, da haben wir die PC's "ausgeblasen". Vllt hat dein Vater ja nen Krompressor oder so. Hat sehr gut funktioniert, muss halt bissel vorsichtig sein.

Ich machs immer mit Druckluft in unserer Werkstatt ;) Ist einfach sehr bequem, nur nicht volles Rohr reinhalten, dann könnten sich paar Sachen bei 10bar in Einzelteile auflösen :D

Für den Anfang oder nur kleine Reinigungen nehm ich den Staubsauger mit Düse und wenns noch hartnäckigere Staubsachen drin hat, dann mit dem Kompressor und Luftpistole hinterher ;)

Beim Kompressorreinigen aber unbedingt auf gebührenden Abstand achten, ich hab mir mal n Kondensator im Netzteil abgeblasen, nur zeigte sich dieser Fehler erst nach n paar wochen, so dass ich erst gar net wusste, was mein Rechner für Probs hat...

Die sicherste Variante, erst gar keinen Staub in den Rechner gelangen zu lassen, ist den PC in einem Nichtraucherzimmer stehen zu haben, und dieses auch regelmäßig zu saugen, damit schonmal nicht so viel Staub ins Gehäuse gelagen kann!!!!!

Ich persönlich bastel relativ viel am PC, und mache ihn bei der Gelegenheit dann auch immer bei Bedarf sauber, andere Kumpels von mir haben Ihren rechner noch niemals selber aufgeschraubt, und dementsprechend liegt bei denen 1-2cm staub im gehäuse, und dann wundern die sich, dass die Lüfter verstopft sind, alle Komponenten heiß laufen und man sich auf dem Gehäuse die Finger verbrennt...

Also Lutfilter werden schon den staub abhalten.. aber mich würds nerven
(hatte ma nen gitter mir 2mm löchern vor einem lütfer was sich da an staub gesammelt hat in einer woche.. unglaublich).. hätt keinen bock da jede woche die filter zu reinigen

staubsager reicht vollkommen. es genügt ja auch, das gröbste aus den kühllamellen zu holen. und bei alten rechnern die dicken flocken von der graka und vom boden abzusaugen. man streift ja auch mit der düse nicht über die hardware sondern "schwebt" knapp darüber hinweg. und die lüfter können die hohen umdrehungen schon mal ab, solange man net stundenlang daran rumsaugt.

Das PC-Staubsaugerkit könnte dir/euch gefallen;)

Ich habe erst mit meinen kleinen µATX Gehäuse gemerkt, das ich die Wartung (=Staubbeseitigung) vergessen habe.

Also am besten ist es wenn man beim nächsten Gehäuse an die Reinigung mitdenkt;)

(Das soll heisen: pflegeleichte Gehäuse)

lol das is ja "goldig":lol: für die frau in uns:)
für den preis echt innovativ:cool_alt: ne gute idee und sollte auch gut gehen!
höörrr höörrrr höörrrr :D ich bleib aber bei meinem kompressor mit luftpistole;)

Wir haben eine "kleine gelbe Pumpe" für Schlauchboote/Luftmatratzen und Co. die genug Luftzug erzeugt, um den Rechner gut zu reinigen. Gibts eigentlich zur Badesaison überall mal im Angebot und kostet nicht viel + n bissl Strom!

och.. da eignet sich bestimmt auch ne gute alte hand oder fußpumpe :D kostet nichtmal strom :P

son staubsauger kit könnt ich mir selbst machen.. mit den resten vom wakü schlauch XD

habts schonma mitm fön ohne beheizung frobiert?

erst grobe nstaub mim staubsauger absaugen, dann staub ausm gehäuse blasen mim fön, hat genau den richtigen luftstrom...

PS: man sollte ja eher haartrockner als fön sagen oO

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben