Pc ist explodiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich sehe auf dem MB nichts kaputtes auch die GTX 970 sieht okay aus. So laut wie das war müsste es schon ein Riesen Kondensator gewesen sein.
 
mach doch mal ein paar Bilder

Man kann auch problemlos mit der Taschenlampe durch den Lüfter des Netzteils reinleuchten und dann siehst Du ob ein Kondi hochgegangen ist.

​Da musst Du nicht aufschrauben.
 
Es ist ja auch relativ wahrscheinlich das es tatsächlich das Netzteil ist.
Bau es aus und nimm sofern noch Garantie drauf ist diese in Anspruch.
 
schon alleine deswegen nicht aufschrauben, normal ist da ein Siegel über einer Schraube :)
 
Ich tippe auf Netzteil. Hatte ich auch schon mal - ein Knall und eine Stichflamme aus dem CD Laufwerksschacht. Der Rest vom PC war aber noch ok, nach Einbau eines neuen NT lief alles wieder.
 
Ich habe mal das lüftergitter entfernt um besser rein sehen zu können kann aber nix erkennen. Ist auch recht verstaubt.
 
Nein ist doch nur das lüftergitter ^^ Siegel sind dort keine ist auch egal. Das NT dürfte 5Jahre alt sein
 

Anhänge

  • IMG_20151106_125436.jpg
    IMG_20151106_125436.jpg
    770,7 KB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
Dann häng jetzt mal da deine Nase rein und wenn es etwas verbrannt, verschmort oder anders komisch riecht -> :headshot:
 
So wie das NT aussieht kann es auch ein Kurzschluss durch Staub gewesen sein.
 
Cool Master schrieb:
So wie das NT aussieht kann es auch ein Kurzschluss durch Staub gewesen sein.

Genau das ist mir mal passiert, Staub der sich entzündet hat.
Stichflamme - und das NT brannte Lichterloh (war ein billiges LC Power).

mfg,
Max
 
Dann währe doch die Sicherung raus? Ist eigentlich Neubau und gut abgesichert.
Ich weiss jetzt nicht wirklich wie weiter. Ich sehe keinen offensichtlich geplatzten Kondensator und auch keine verbrannten stellen. Gerochen habe ich auch nichts.
 
Leuchte mit einer Taschenlampe rein, falls es eine ordentlich Öffnung hat, dann siehst du wohl mehr....

Ansonsten kannst du auch die Kondensatoren auf dem Mainboard prüfen, die dürften aber weniger laut sein...
 
MB hat 10 Kondensatoren vielleicht so gross wie eine Erbse und die sehen gut aus.
 
Wird wohl Staub gewesen sein. Meine Grafikkarte hat sich vor Jahren so verabschiedet.
 
Er spricht ja auch vom Mainboard ;)

Netzteil tauschen und dann testen, mehr gibts dazu nicht zu schreiben.

mfg,
Max
 
majusss schrieb:
Leute Leute Lebensgefahr beim Netzteil aufschrauben :D wie das denn bitte?! Selbst bei 3,5 KW und 230 V aus der Steckdose bekommt man zwar nen ordentlichen Schlag aber solange man kein Herzschrittmacher hat passiert da rein gar nicht. Habe selbst bei einem Netzteil Lüfter etc. gewechselt keine Ahnung was dort jetzt so gefährlich sein soll, an euern Autos schraubt ihr doch auch rum und die sind viel gefährlicher!

Hast du noch Garantie auf das NT? Wenn ja dann schick es einfach zurück.

Warum laufen eigentlich so viele Leute ohne Ahnung durch die Gegend? Habt ihr noch nie einen vernünftigen Erste Hilfe Kurs gemacht?

Auch bei einem Schlag aus einer ganz normalen Steckdose muss man zum Arzt oder ins Krankenhaus zur Beobachtung. Es kann sein, dass das kaum jemand macht, aber es besteht immer die Gefahr für Herzrhythmusstörungen die auch Stunden später auftreten können. Das gilt auch für absolut gesunde Herzen.

Also hört bitte auf solche fahrlässigen Vorschläge in Foren zu verbreiten.
 
Cool Master schrieb:
So wie das NT aussieht kann es auch ein Kurzschluss durch Staub gewesen sein.

Sehr unwahrscheinlich. Staub selber leitet nicht wirklich, höchstens wenn da Metallspäne drinne sind, oder es extrem feucht ist.

Und ja, man kann die Elkos bei einem funktionierenden Netzteil entladen indem man das Netzteil bzw. den PC vom Netz trennt und den Power-Taster drückt. Je nachdem welchen Defekt das Netzteil hat, kann es sein das dies nicht mehr sauber funktioniert. Aber sofern es eine Kurzschluss gab, sind die eh entladen. Aber dennoch, wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, ergibt es i.d.R. keinen Sinn das Netzteil zu öffnen.

Der Tip hingegen mit Netzteil ausbauen und die Power-Good Kontakte am ATX-Stecker zu überbrücken, ist völlig OK wenn er nichts weiteres zum Testen da hat. Eventuell noch einen Verbrauche wie PC-Lüfter oder ähnliches dran anschließen.
http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Sollte das Netzteil nicht anlaufen, und weder Netzteillüfter noch der daran angeschlossene Lüfter starten, ist das NT defekt.

Wenn Du dir das alles selber nicht zutraust oder etwas nicht verstehtst, gehe zu einem Bekannten oder aber Fachmann der davon Ahnung hat.
 
Sturmwind80 schrieb:
Warum laufen eigentlich so viele Leute ohne Ahnung durch die Gegend? Habt ihr noch nie einen vernünftigen Erste Hilfe Kurs gemacht?

Auch bei einem Schlag aus einer ganz normalen Steckdose muss man zum Arzt oder ins Krankenhaus zur Beobachtung. Es kann sein, dass das kaum jemand macht, aber es besteht immer die Gefahr für Herzrhythmusstörungen die auch Stunden später auftreten können. Das gilt auch für absolut gesunde Herzen.

Also hört bitte auf solche fahrlässigen Vorschläge in Foren zu verbreiten.

Genrell finde ich es auch erschreckend wie leichtsinnig hier manche Leute sowas schreiben, bitte mal etwas vorsichtiger in Zukunft mit gefährlichem Halbwissen!

Aber dein Argument, dass man auch wenn augenscheinlich nichts passiert ist, man trotzdem ins Krankenhaus soll weil das Herz "aus dem Rhytmus" sein könnte kannte ich auch, aber da meinte komischerweise der Helfer beim letzten 1. Hilfe Kurs von ein paar Monaten, dass das Schwachsinn ist? oO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben