Pc ist explodiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_chiller_ schrieb:
Wenn es die erste Version des Corsair TX ist, dann wundert mich das nicht. Ein Netzteil mit einer technischen Basis von 2007 sollte nicht an eine aktuelle Grafikkarte gehängt werden.

Und dann läuft es es ja auch seit 5,5 Jahren und funktioniert trotz Spulenfiepen mit der TI. :freak: :freak: Also ist wegen beiden genannten Punkten ist das G-550 unterwegs, welches zu dem Empfehlungen im Netzteilkaufberatungs-Sammelthread gehörte. ;)

Folgende Grafikkarten hat es schon erlebt, kein Netzteilfiepen:
GTX280
GTX470
GTX580
GTX670
GTX770
GTX570
Ati R9 290
GTX780
GTX470
GTX980

Dann warten wir mal ab, bis der Threadersteller das neue Netzteil hat und dann berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal klein anfangen. Kann ja auch sein, dass bspw. die Grafikkarte das NT zerschossen hat.

Und bevor du den Rechner wieder in Betrieb nimmst mal alles gründlich entstauben, das Netzteil sieht bestimmt nicht alleine so aus ;)
 
Sonst ist eigentlich kein Staub im PC. Macht das aber einen Unterschied ob ich die Grafikkarte gleich einbaue?
Ich meine, wenn die Graka das NT zerschossen hat, passiert es dann ja einfach wenn ich sie beim zweiten Durchgang einbaue.
Hmm obwohl dann wüsste ich dass es von der Graka kommt. Zahlt mir dann nvidia ein neues NT ^^?
 
Nein, Nvidia zahlt dir dann sicher kein neues Netzteil. Aber wenigstens weißt du dann nach dem Ausschlussverfahren was die Ursache war. Ich würde das System mit dem neuen NT Stück für Stück wieder in Betrieb nehmen, just for safety reasons. Die halbe Stunde mehr macht den Bock auch nicht mehr fett.
 
Und das e10 sollte eigentlich nen "kurzschluss" der graka verkraften können:D
Mein altes tx520w hat schon 3-4 kurzschlüsse hintersich und läuft immer noch beim sohnemann vom arbeitskollegen;) da haben sich die damaligen 110€ gelohnt:D
 
Also wenn ich die Graka anschliesse und sie ist kaputt, sollte es mir einfach die Sicherung raushauen und ich weiss dass ich mindfactory anschreiben muss ^^ oder direkt nvidia :p
 
Ähm ne, das nt sollte einfach ausgehn.
Wenn es dir die sicherung raushaut, hat es das nt glei wieder mit entschärft. Also step by step alles wieder einbaun.
 
Da fällt mir nach kurzem Überfliegen nur ein:

Es ist traurig, dass an den Schulen keine Bauteilgrundlagen (mehr) unterrichtet werden. Dabei kann man platzende Kondensatoren und überlastete Transistoren so gut simulieren... Macht ja sogar Spaß :D
 
Cool Master schrieb:
Wenn man stille haben will kauft man sich ein Passives NT - läuft bei mir 1A.
Kannst du bitte mit diesen Falschaussagen/Märchen/disem FUD aufhören?!
Wäre sehr nett von dir...

Denn was du hier sagst ist zwischen BULLSHIT und vorsätzlicher Falschaussage!
Zumal ich mich auch dran erinnern kann, dass dir das schon mal jemand irgendwo gesagt hat...

Einmal weil _JEDES_ Netzteil Geräusche macht, auch ohne Lüfter.
Und der Lüfter selbst gar nicht so sehr aufdrehen muss, um ein ~550W Netzteil sinnvoll zu kühlen....

Ich kann dieses Märchen wg. 'wenns leise willst, kauf was lüfterloses' echt nicht mehr hören. Das ist schlicht völlig falsch, denn die Lüfterlosen können auch mal deutlich lauter als belüftete Netzteile sein, eben weil man da deutlich mehr Toleranzen braucht....
Dazu noch die größere 'Temperaturbewegung' dieser Geräte...
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ich meinte eigentlich eine Revision von Seasonic alleine, keine PCGH-Version mit Namensaufschlag und besseren/besserem Lüftersteuerung/Lüfter.

Nicht wirklich, laut meinen Informationen...

Banger schrieb:
Seins hat keinen Lüfter und er kann uns ja sagen, ob sein Netzteil Geräusche macht.
Ändert nichts dran, dass die Aussage schlicht falsch ist. Und ich mich dran erinnere, dass man ihm das auch schon hin und iweder gesagt hat.

Entsprechend ist das nur FUD, der einfach nicht stimmt!
Du kannst gerne auch mal dein Ohr an das Netzteilgehäuse packen, da wirst du aber sowas von Geräusche hören, die eben NICHT vom Lüfter kommen.

Das ist nämlich einer der Punkte, die gerne unter den Tisch gefallen lassen werden, die man trotz besserem Wissens immer wieder runterbetet....
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Also wie gesagt, ich bin mit meinem NT super zufrieden. Das läuft nun seit mehreren Jahren zum Teil über Tage mit einiger Last und ich höre kein fiepen.
Schön, für dich, aber bleibe bitte bei der Wahrheit!
Und höre auf, irgendwelche Dinge zu behaupten, die völlig falsch sind...

Man braucht eben NICHT ein lüfterloses Netzteil, wenn mans leise haben will.
Inzwischen gibt es auch eine größere Auswahl an Netzteilen, die auch unter Last leise bleiben...

Da braucht man kein lüfterloses Netzteil kaufen, die in 9 von 10 Fällen eh nicht sinnvoll sind.
Denn du sparst eben KEINEN Lüfter, der wird nur vom Netzteil ins Gehäuse verlegt...
Ergänzung ()

Nerke schrieb:
Ich habe mir nun dieses hier bestellt. https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-pc-netzteil-3451230
Das war auf Lager und ich hab im email Postfach noch einen 20SFr. Gutschein entdeckt ^^. Sollte am Dienstag kommen. Pünktlich zum Fallout 4 Release.
Soll ich die Grafikkarte beim ersten Test mal noch nicht einbauen und es nur mit der onboard Grafik testen?

WARUM, WARUM muss es immer ein 600W Netzteil sein, welches dir mal überhaupt keine Vorteile bietet?!
Damit kannst schon 2 GraKas versorgen, nicht nur eine!

Und nein, das 600W ist auch nicht leiser!
Wie kann es das auch bei gleicher Plattform, gleichen Kühlern und gleicher Effizienz auch sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Entsprechend ist das nur FUD, der einfach nicht stimmt!
Du kannst gerne auch mal dein Ohr an das Netzteilgehäuse packen, da wirst du aber sowas von Geräusche hören, die eben NICHT vom Lüfter kommen.

Ich habe ja irgendwo auch geschrieben, dass ich in Verbindung mit der TI auch aus dem Netzteil Spulenfießen vernommen habe. Bei den vorherigen Karten war kein Fiepen aus dem Netzteil zu hören, bzw. die Grafikkarte hat es dann überdeckt.

Und wie gehabt, wenn ich das G-550 habe, dann überprüfe ich, ob der Netzteillüfter bei der Geräuschkulisse des PCs raushörbar ist. Volles Powertarget geht mit Crysis 1 ganz schnell, wenn das auf 3840*2160 ist. Oder Far Cry 4 auf 3840*2160.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan payne steht doch dort warum ich es gekauft habe und dass hat weder etwas mit der Leistung noch mit der Kühlung zu tun oder der Lautstärke. Scheint allgemein ein ziemlich emotionales Thema für dich zu sein.
Verstehe also deine Aussage nicht so ganz :confused_alt: ^^
 
Ich hoffe jedenfalls, dass mein NT morgen kommt und dass es nichts anderes war ^^
sonst wäre ich ziemlich angepisst. :o aber ich bezweifle es.
Allerdings habe ich gestern im Sonnenschein mal noch genauer nach gesehen. Ich konnte aber keinen geblähten oder gar zerfetzten Kondensator sehen. Allerdings befindet sich noch eine Platine mit Kondensatoren direkt an den Ausgängen. Davor ist eine Plastik Verkleidung so sieht man nur zwei Kondensatoren oben raus kucken. Ka ob da noch mehr sind und dort der übel Täter sitzt.
Drückt mir die Daumen.
 
Stefan Payne schrieb:
Kannst du bitte mit diesen Falschaussagen/Märchen/disem FUD aufhören?!
Wäre sehr nett von dir...

Ich gebe nur meine Meinung wieder, könntest du also aufhören anderen Leuten vorzuschreiben was sie zu schreiben haben?
Wäre sehr nett von dir...

Stefan Payne schrieb:
Denn was du hier sagst ist zwischen BULLSHIT und vorsätzlicher Falschaussage!
Zumal ich mich auch dran erinnern kann, dass dir das schon mal jemand irgendwo gesagt hat...

Ach sind wir mittlerweile vor Gericht? Ob du mir das schon mal gesagt hast oder nicht ist mir eigentlich recht egal. Ich bleibe dabei wenn man stille haben will kauft man Passiv. Die Hersteller bieten so ein Produkt nicht umsonst an wenn es auch mit anderen Produkten alleine ginge.

Wie gesagt ich gebe nur meine Meinung und Erfahrung wieder. Wenn dir das nicht passt ist mir das recht egal.


Stefan Payne schrieb:
Einmal weil _JEDES_ Netzteil Geräusche macht, auch ohne Lüfter.

Wie gesagt ich höre nichts, auch wenn ich die Pumpe und alle Lüfter in Gehäuse abklemme. Und ja, ich höre sehr gut.

Stefan Payne schrieb:
Und der Lüfter selbst gar nicht so sehr aufdrehen muss, um ein ~550W Netzteil sinnvoll zu kühlen....

Es kann aber durchaus passieren, wie bei mir an meinem BeQuiet, dass sich die Lüftersteuerung verabschiedet (nach der Garantie) und der Lüfter immer auf 100% läuft. Das Problem hast du mit 100% Passiv eben nicht.

Stefan Payne schrieb:
Ich kann dieses Märchen wg. 'wenns leise willst, kauf was lüfterloses' echt nicht mehr hören. Das ist schlicht völlig falsch, denn die Lüfterlosen können auch mal deutlich lauter als belüftete Netzteile sein, eben weil man da deutlich mehr Toleranzen braucht....
Dazu noch die größere 'Temperaturbewegung' dieser Geräte...

Ich habe meins in einem Aerocool DS drin. Macht überhaupt keine Probleme. Auch wenn es da sehr Kompakt drin ist.

Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Schön, für dich, aber bleibe bitte bei der Wahrheit!
Und höre auf, irgendwelche Dinge zu behaupten, die völlig falsch sind...

Aha meine Meinung und Erfahrung sind also falsch - sehr Erwachsen von dir :)
 
Cool Master schrieb:
Ich gebe nur meine Meinung wieder, könntest du also aufhören anderen Leuten vorzuschreiben was sie zu schreiben haben?
Wäre sehr nett von dir...
...was an den Fakten jetzt erst einmal rein gar nichts ändert.

Denn inzwischen gibt es auch Netzteile, die selbst bei Vollast noch sehr leise sind. Die Corsair RMi und HXi Serie gehören zum Beispiel dazu. Aber auch andere. Die Super Flower Leadex Geräte gelten auch als sehr leise.

Daher ist die Aussage 'wenn du es leise willst, kauf dir ein lüfterloses' einfach völliger Blödsinn, denn es gibt sehr wohl auch sehr gute/leise Netzteile, die belüftet sind. Und die werden in letzter Zeit auch eher mehr. Auch Cooler Masters neue V-Serie soll sehr leise sein (hab bisher noch keines hier)...

Warum also hier irgendwelche Märchen verbreiten, die gar nicht (mehr) stimmen?!
guggsu hier.
Das silverstone Netzteil in dem Artikel ist alles andere als Geräuschlos. Und auch ansonsten sollte auch dir bekannt sein, dass Netzteile elektronische Geräsuche emittieren können. Aufgrund diverser Bauartbedingten Dingen, sind Fanless Netzteile dafür sogar anfälliger.


PS: Mein RM650i dreht bei ~700W Primärlast den Lüfter mit etwa 550rpm...
Das ist durchaus sehr leise, auch das HX750i dreht kaum mehr auf.
 
...was an den Fakten jetzt erst einmal rein gar nichts ändert.
Fakt ist, dass vor allem du hier Scheiße laberst. Sorry ich habe keine Lust mehr durch die Blume zu formulieren.

Denn inzwischen gibt es auch Netzteile, die selbst bei Vollast noch sehr leise sind. Die Corsair RMi und HXi Serie gehören zum Beispiel dazu. Aber auch andere. Die Super Flower Leadex Geräte gelten auch als sehr leise.
Hat ja auch keiner bestritten, aber eben nicht lautlos. Und Spulen (auch in Netzteilen) können fiepen, müssen aber nicht. Solche Netzteile können zu heißt werden (wenn sie im falschen Gehäuse stecken) oder sie laufen innerhalb ihrer Spezifikationen. Auch hier: beide Pole.

Warum also hier irgendwelche Märchen verbreiten, die gar nicht (mehr) stimmen?!
Caution: Please keep in mind that the data in the above table is specific to the conditions of our test setup. Change the cooling configuration, the ambient temperature and any number of other factors, and you could change the point at which the fans start speeding up, as well as the rate of the rise in speed. The baseline SPL is accurate, however, probably to within 1 dBA.
Keine normierte Testumgebung. Wer weiß was da lärm gemacht hat. Und dennoch widerspreche ich dir nicht generell: Elektronikgeräusche können vorkommen. Gerne auch CPU- und grafikartenabhängig.

Aufgrund diverser Bauartbedingten Dingen, sind Fanless Netzteile dafür sogar anfälliger.
Wegen diversen, nicht weiter spezifizierbaren Pipapo habe ich recht weil ich habs sogar fett gemacht.

PS: Mein RM650i dreht bei ~700W Primärlast den Lüfter mit etwa 550rpm...
Das ist durchaus sehr leise, auch das HX750i dreht kaum mehr auf.
Toll! das ist ungefähr so aussagekräftig wie Coll Masters subjektive Lautlosigkeitseinschätzung, aber das fällt dir gar nicht auf, warum auch? Müsste man ja zugeben den gleichen Argumentationsweg zu nutzen.
 
Das Thema ist durch und der unfreundliche Ton der ihr schon wieder herrscht ist einfach nur bedauerlich.
Fakten sind das eine, aber ein freundlicher Umgangston das andere @Stefan Payne

Deshalb closed

Edit: Nerke hat das neue Netzteil mittlerweile erhalten und eingebaut. Der PC funktioniert wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben