PC ist laut

Ikiru

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Hi,

ich hätte da 2 Probleme bei meinem PC für die ich hoffe durch euch an eine Lösung zu kommen.

1) Jedes mal, wenn ich meine PC standardgemäß mit der Herunterfahren-Funktion von Windows herunterfahre, fährt er ein zweites Mal hoch, und nur nach dem zweiten Mal herunterfahren bleibt er dann auch ausgeschaltet. Eine Zeit lang hat er mir dabei auch jedes Mal die Nachricht mitgeteilt, dass irgendwelche Daten verloren gehen könnten und ob ich trotzdem runterfahren will - hab dann auf Tipp von einem Post im Internet vor eine Weile irgendetwas umgestellt und bekomme die Nachricht jetzt nicht mehr. Runterfahren muss ich den PC trotzdem zweimal.

2) Seit gut 2 Wochen ist es so, dass mein PC beim Starten (genau wenn der Bildschirm das Logo Gigabyte anzeigt) plötzlich ungewöhnlich laut wird und das auch so nicht aufhört. PC funktioniert ansich ganz normal, im Task-Manager hätte ich dabei auch nicht eine ungewöhnlich hohe Aktivität bemerkt. Temporär behebbar ist das Problem durch regulären Neustart/Herunterfahren nicht, nur wenn ich mittlerweile den PC 2 mal in Folge mit längerem Gedrückthalten des Power-Buttons herunterfahre (bei den ersten Malen hat 1x auch ausgereicht, jetzt nicht mehr), kann ich ihn hochfahren ohne Krach.

Mein PC ist schon alt, hier sind die Specs:

Windows 10 (Version 10.0.19041)
Intel(R) HD Graphics 4600 bzw. NVIDIA Geforce GTX 770 (Palit)
Intel (R) 8 Series/C220 Series SATA AHCI Cotnroller - 8C02
Samsung SSD 840 EVO 250 GB
WDC WD30EZRX-00SPEB0
Intel(R) Core (TM) i7-4770 CPU @ 3.40 GHz
Gigabyte B85M-D3H
Bios: American Megatrends Inc. F15 20.08.2015
SMBios: 2.7

Der derzeitige Bios ist nicht der tatsächliche, der beim Kauf des PCs vor 5-6 Jahren drauf war (hab den PC nicht zusammengebaut sondern fertig gekauft), da es schon mal Startprobleme mit dem PC gab, die nur mehr durch ein Bios-Update (ca. halbes Jahr her) zu beheben waren.

Ich bin mir nicht sicher, von wo im PC genau das Geräusch kommt, kann aber ausschließen, dass es an Verunreinigungen liegt.

Ich bitte euch bei den Antworten zu bedenken, dass ich nahezu keine PC/Informatikkenntnisse habe und Begriffe, die vllt selbstverständlich für euch sein können, für mich höchstwahrscheinlich komplett neu sind. Danke für eure Unterstützung!
20210307_120302.jpg
20210307_120244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Wenn plötzlich das MB Logo angezeigt wird obwohl es vorher mal abgeschaltet war, dann ist womöglich die Batterie vom Mainboard leer. Einfach mal wechseln.
 
Minime9191 schrieb:
Kannst du Bilder ergänzen ?

bezüglich kühler/Gehäuse/Lüfter ?
Passt das so?


seyfhor schrieb:
Wenn plötzlich das MB Logo angezeigt wird obwohl es vorher mal abgeschaltet war, dann ist womöglich die Batterie vom Mainboard leer. Einfach mal wechseln.
Das GB Logo wird angezeigt seit dem Bios-Update von vor einem halben Jahr und es hat auch bisher keine Probleme gegeben. Batterie hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch ausgetauscht, da ich die damals unter Verdacht hatte.
 
Schaltest du den Rechner immer aus durch langes drücken des Power-Knopfes? Das der so nach grob 4 oder 5 Sekunden einfach dann direkt aus geht?
So hört sich das jedenfalls an.
 
Ikiru schrieb:
wenn er über Nacht unbenutzt ausgeschalten war?
Der Schnellstart hat nur einen Einfluss auf das System wenn es zuvor Heruntergefahren war,
wie z.B. wenn er über Nacht aus war.
Dieser sorgt aber eben auch gerne mal für Probleme, auch mit Treiber.
 
Alexander2 schrieb:
Schaltest du den Rechner immer aus durch langes drücken des Power-Knopfes? Das der so nach grob 4 oder 5 Sekunden einfach dann direkt aus geht?
So hört sich das jedenfalls an.
Nein, damit habe ich nur als Gegenmaßnahme angefangen, als das Problem vor 2 Wochen aufgetreten ist. Normalerweise fahre ich den PC ganz normal über Windows -> Ein/Aus -> Herunterfahren runter.
 
Ok, das kann jedenfalls keine Dauerlösung sein :-) wenn man das so macht kann es sein, dass Dateien auf der Festplatte nicht vollständig geschrieben werden/ kaputt gehen. bis zu dem Punkt, dass die Windows Partition/Festplatte korrumpiert - nicht mehr Lesbar ist, das heißt nicht, dass dann die Festplatte kaputt ist - Hardwaremäßig - aber im Endeffekt gehen alle Daten verloren mit etwas Pech.


Also Windows eine Systemreparatur/Überprüfung mal machen lassen.
Noch besser wäre nach sichern aller wichtigen Daten eigentlich mal eine Neuinstallation :-)

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Nach einem BIOS Update sollte man eigentlich auch immer einen BIOS Reset machen (wurde der gemacht?) und dann ggf. Die Einstellungen nochmal durchschauen ob man etwas einstellen muss/will zum Beispiel die Lüftersteuerung, für den RAM ggf. das XMP-Profil laden lassen.
 
Zur Lautstärke:
Wahrscheinlich ist der Grafikkarten Lüfter der lauteste.
Hier lohnt es sich aber wegen der aktuellen Lage keine Grafikkarte zu kaufen.

Der CPU Lüfter dürfte wahrscheinlich ein EKL OEM sein.
Das Thermaltake Berlin hat man 2013 leider echt oft gesehen.
Ist mein Schrott aber auch kein gutes Netzteil.

Die Samsung Evo 840 brauchen möglicherweise ein Firmware Update.
Die Serie bricht extrem in der Geschwindigkeit nach 2 Jahren ein.

Wann würde Windows komplett neu installiert?
 
Ich denke, das deaktivieren des Windows Schnellstarts, hat hier jetzt erst mal geholfen (?).
Liest sich jedenfalls so.

Ikiru schrieb:
Ist gemacht und scheint zu funktionieren. Interessanterweise ist der PC gerade beim Neustart nicht laut geworden -
 
Jap, Windows Schnellstart deaktivieren hat vorerst geholfen, ich hoffe damit hat sich das Problem erledigt.

@Alexander2 Habe trotzdem mal eine Systemreparatur gemacht, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob ich das jetzt so richtig gemacht habe: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth ----> sfc /scannow (-> Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Details finden Sie in der Datei „CBS.Log“). In dem Link steht unten noch etwas vom manuellen Ersetzen der fehlerhaften Daten; muss ich das auch noch machen oder hat sich das automatisch repariert? Ein zweiter sfc/scannow hat mir gesagt: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.". Bios-Reset wurde (meinem Verständnis nach) nicht gemacht - zumindest sah das was mein Freund an dem PC rumgetüftelt hat nicht danach aus. Einstellungen wurden auch nicht verändert.

Edit (!): Bios Reset wurde nicht mit dem neuen Bios gemacht. ABER: Vor dem Bios-Update war es damals nur mehr möglich den PC durch so einen CMOS reset (also das wo man an so 2 Kontakten was dazwischen hält) funktionstüchtig zu machen, aber halt jedes Mal wenn man starten wollte. Seit dem Update nicht mehr notwendig.

@AlanK @Alexander2: Windows wurde bisher noch nie neu installiert, muss zugeben, dass ich mich da bisher nicht wirklich drüber getraut habe. Manche Seiten sagen was anderes dazu als andere weswegen ich bisher davon die Finger gelassen habe - könntet ihr mir dazu etwas verlinken?

An dieser Stelle möchte ich mich für die Vielzahl an Hilfestellungen die so unglaublich schnell gekommen sind bedanken! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Nickel
Ikiru schrieb:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth ----> sfc /scannow (-> Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert
Das ist "normal" und bedeutet nicht, dass dein Windows zerschossen ist und du neu installieren solltest.
 
Sofern die Probleme jetzt weg sind und alles gut läuft würde ich keine neuinstallation machen. ein paar dateien wurden ja repariert/ausgetauscht und Windows/dessen Programm sagt jetzt es ist alles in Ordnung.

Also Freie fahrt für Unterhaltung/etc. statt Systemwartung :-)
 
Nachdem es zunächst gestern so ausgeschaut hat, als ob die Probleme gelöst waren, kam heute früh die Ernüchterung - es hat sich nichts verändert.

1) Trotz ausschalten der Schnellstartfunktion hat gestern Abend mein PC ein zweites Mal hochgefahren

2) Heute früh ist beim Starten wieder der PC laut geworden. Gefühlsmäßig 2-3 Sekunden später als vorher, aber das Geräusch ist das Selbe.

Gäbe es noch weitere Ideen diesbezüglich? @Alexander2 @Nickel
 
Ein versuch könnte noch sein Windows einmal neu zu installieren oder Linux zu nutzen, ob das damit anders ist. Jedenfalls für das herunterfahren sehe ich da eine Chance, dass das damit gefixt wird.
Nach dem was du schreibst ist das aber womöglich die stelle wo das jemand für dich macht? Zumindest ist arbeiten am System/umbauen wohl neu für dich :-)

Es könnte halt am Ram liegen, wo schon helfen kann den einmal zu ziehen und wieder zu stecken.


Ansonsten..
Du könntest es noch mit der quasi Nullmethode versuchen.

Alle USB Geräte abklemmen, außer einer Maus und einer Tastatur, Nur einen Ram Riegel verwenden mit Jedec Einstellungen, du hast ne IGP also auch Grafikakrte rausnehmen.
Alle Datenspeicher abklemmen bis auf den mit dem System.
Testen, ist es immernoch da?

wenn ja dann einen anderen Datenspeicher testen - von dem Booten. Dann wären die ausgeschlossen.
Dann kannst du noch RAM Riegel tauschen ob das eine Änderung bringt.

Falls es weg sein sollte kann man dann natürlich wieder nach und nach einzeln Dinge dazunehmen, bis der Fehler weider auftaucht, dann hat man den Auslöser.

Dann bleibt jedenfalls Hardwaremäßig weniger an Fehlerquellen über.
Vorstellbar ist auch, dass einfach irgendwas den Geist aufgibt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben